Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 12:07

Einfacher abschieben? EU-Minister einig bei Staaten-Liste

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Staaten wollen Menschen schneller in die nordafrikanischen Länder Marokko, Tunesien und Ägypten abschieben können. Dafür sollen die Staaten zu sicheren Herkunftsländern erklärt werden. Auch das Kosovo, Kolumbien sowie die südasiatischen Staaten Indien und Bangladesch sollen nach dem Willen der Mitgliedstaaten zur Liste hinzugefügt werden. Darauf einigten sich die EU-Innenminister bei einem Treffen in Brüssel.

Das Europäische Parlament muss sich zu der Liste sicherer Herkunftsstaaten noch positionieren. Anschließend können Verhandlungen über die endgültige Festlegung beginnen. Angesichts der Mehrheitsverhältnisse im EU-Parlament werden keine größeren Änderungen erwartet.

Grundsätzlich sollen auch Länder, die Kandidaten für einen EU-Beitritt sind, als sicher gelten. Dazu würden dann etwa Albanien, Montenegro oder die Türkei gehören.

In Deutschland gibt es bereits eine Liste sogenannter sicherer Herkunftsländer. Die Einstufung soll schnellere Abschiebungen dorthin ermöglichen. Von den Ländern auf der nun beschlossenen EU-Liste waren darauf bisher nur der Kosovo, Albanien und Montenegro als sicher eingestuft.

Die EU-Liste wäre bindend für alle Mitgliedstaaten. Gleichzeitig muss dem Vorschlag nach auch weiterhin immer der Einzelfall geprüft werden. Menschen, die aus diesen Ländern kommen und in der EU Schutz suchen, sollen also nicht automatisch abgeschoben werden, bekommen aber ein beschleunigtes Asylverfahren.

Auch Kriterien für sichere Drittstaaten festgelegt

Neben den sicheren Herkunftsländern gibt es auch das Konzept der sicheren Drittstaaten. Es soll das europäische Asylsystem entlasten, indem Menschen in Nicht-EU-Länder abgeschoben werden, um dort ihr Asylverfahren abzuwarten. Die Festlegung würde auch die Einrichtung von sogenannten Rückführungszentren in Drittstaaten erleichtern.

Auch hier haben sich die EU-Innenminister auf eine gemeinsame Position geeinigt. Bislang war es nötig, dass Asylsuchende eine enge Verbindung zu einem solchen Drittstaat haben, etwa durch Familienangehörige oder einen längeren Aufenthalt.

Dem Vorschlag der EU-Staaten nach könnte es zukünftig schon reichen, wenn ein Abkommen zwischen einem Mitgliedstaat und dem Drittstaat besteht. Schutzsuchende können demnach auch in Länder abgeschoben werden, in denen sie noch nie waren und zu denen sie keine familiäre, kulturelle oder sonstige Bindung haben. Ausgenommen davon sind unbegleitete Minderjährige.

Auch zu diesem Vorhaben muss das EU-Parlament sich noch abschließend positionieren, bevor Verhandlungen darüber beginnen können./tre/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   11 12 13 14 15    Berechnete Anzahl Nachrichten: 332     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.03.2026 05:09 ROUNDUP: Kommunalwahl in Bayern - Parteien blicken auf Stich...
09.03.2026 05:02 Israel greift erneut im Iran und im Libanon an
09.03.2026 05:00 ROUNDUP/Vorläufiges Endergebnis: Grüne vor CDU in Baden-W?...
09.03.2026 04:54 Katars Premier ruft Iran zu Deeskalation auf
09.03.2026 04:53 Teil des US-Botschaftspersonals soll Saudi-Arabien verlassen
09.03.2026 04:53 Vorläufiges Endergebnis: Grüne vor CDU in Baden-Württemberg
09.03.2026 00:36 Europa bevorzugen: SPD will mehr Schutz für heimische Unter...
09.03.2026 00:34 Experten: Ohne mehr Klimaschutz drohen höhere Staatsschulden
08.03.2026 23:45 Özdemir erklärt sich zum Wahlsieger
08.03.2026 23:35 GESAMT-ROUNDUP: Chamenei-Sohn oberster Führer Irans - Rauch...
08.03.2026 23:33 US-Minister: Wir zielen nicht auf Energieinfrastruktur ab
08.03.2026 23:05 ROUNDUP: Chameneis Sohn wird oberster Führer im Iran
08.03.2026 22:35 GESAMT-ROUNDUP 3/Wahl in Baden-Württemberg: Özdemirs Grün...
08.03.2026 22:30 Chameneis Sohn Modschtaba neuer oberster Führer im Iran
08.03.2026 21:35 GESAMT-ROUNDUP 2/Wahl in Baden-Württemberg: Özdemirs Grün...
08.03.2026 21:15 Israel meldet Angriff auf Irans Zentrale für Raketenangriffe
08.03.2026 21:13 WDH/GESAMT-ROUNDUP/Wahl in Baden-Württemberg: Özdemirs Gr?...
08.03.2026 20:59 Özdemir nach Wahl: 'Alles tun, dass AfD schwächer wird'
08.03.2026 20:53 GESAMT-ROUNDUP/Wahl in Baden-Württemberg: Özdemirs Grüne ...
08.03.2026 20:35 ROUNDUP/Baden-Württemberg: Hagel sieht Regierungsbildungsau...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.03.2026

VICPLAS INTL
Geschäftsbericht

URGENT.LY INC.
Geschäftsbericht

UNIBEL
Geschäftsbericht

TYRANNA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services