Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.11.2025 14:17

US-Ukraine-Plan: Krisentreffen bei G20-Gipfel wird erweitert

JOHANNESBURG (dpa-AFX) - Zu den geplanten Krisengesprächen über den US-Vorstoß für ein Ende des Ukraine-Kriegs werden nach EU-Angaben auch Spitzenpolitiker von anderen Kontinenten erwartet. EU-Ratspräsident António Costa habe zu den Beratungen am Rande des G20-Gipfels in Johannesburg neben den anwesenden europäischen Staats- und Regierungschefs auch die Vertreter Kanadas, Australiens und Japans eingeladen, sagte eine EU-Beamtin. Die Gespräche sollten am Nachmittag beginnen.

Aus Europa werden zu dem Treffen Bundeskanzler Friedrich Merz sowie die Staats- und Regierungschefs aus Frankreich, Italien und Großbritannien sowie aus Irland, Finnland, den Niederlanden, Spanien und Norwegen erwartet. Sie sind als ständige Mitglieder beziehungsweise als Gäste der G20-Gruppe führender Industrie- und Schwellenländer zu dem Gipfel in Johannesburg gereist.

Beratungen aller 27 Staats- und Regierungschefs der EU sollen dann am Rande des am Montag beginnenden EU-Afrika-Gipfels in Angola organisiert werden.

Für die EU sind in dem US-Plan inakzeptable Vorschläge

Nach Angaben von Diplomaten wird es bei den Gesprächen unter anderem darum gehen, wie aus europäischer Sicht inakzeptable Zugeständnisse an Russland aus dem 28-Punkte-Plan der Amerikaner herausverhandelt werden könnten. Der US-Vorschlag sieht zum Beispiel vor, dass die Ukraine auch bislang noch verteidigte Gebiete an Russland abtritt und die Nato einen Verzicht auf jegliche Erweiterung erklärt. Russland müsste dagegen nur vergleichsweise geringe Zugeständnisse machen und unter anderem auf in der EU eingefrorenes Staatsvermögen verzichten. Dieses würde für den Wiederaufbau der Ukraine genutzt werden.

Für Deutschland und andere Partner der Ukraine ist der Plan brisant. Sie befürchten, dass ein Abkommen, das den Aggressor belohnt, keinen dauerhaften Frieden auf dem Kontinent bringen wird. Zugleich sind sie angesichts der angespannten Finanzlage und einer teilweise unterstützungsmüden Bevölkerung in vielen Ländern ebenfalls stark an einem Ende des Krieges interessiert. Allein die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten haben nach Angaben aus Brüssel bereits mehr als 187 Milliarden Euro für die Unterstützung der Ukraine ausgegeben./aha/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   31 32 33 34 35    Berechnete Anzahl Nachrichten: 681     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.03.2026 08:06 An US-Botschaft in Kuwait steigt Rauch auf
02.03.2026 07:54 Ukraine attackiert russischen Schwarzmeerhafen Noworossijsk
02.03.2026 07:35 ROUNDUP: Macron präsentiert neue Pläne für Frankreichs At...
02.03.2026 07:29 María Corina Machado kündigt baldige Rückkehr nach Venezu...
02.03.2026 07:29 Libanon: Dutzende Tote bei Israels Angriffen
02.03.2026 07:25 WDH: Israel beginnt weitere Angriffswelle im Libanon
02.03.2026 06:57 Israels beginnt weitere Angriffswelle im Libanon
02.03.2026 06:42 Top-Vertreter des Irans: Wir verhandeln nicht mit den USA
02.03.2026 06:36 Israels Armee: Iran greift erneut mit Raketen an
02.03.2026 06:35 ROUNDUP 2: Iran-Konflikt weitet sich aus - Hisbollah greift ...
02.03.2026 06:35 ROUNDUP: Mutmaßlicher Drohnenangriff auf Militärstützpunk...
02.03.2026 06:06 USA: Binnen 24 Stunden 1.000 Ziele im Iran angegriffen
02.03.2026 06:06 Miliz im Irak: Haben US-Truppen in Bagdad angegriffen
02.03.2026 06:00 KORREKTUR: Mutmaßlicher Drohnenangriff auf Militärstützpu...
02.03.2026 06:00 ROUNDUP: Hisbollah-Miliz greift Israel an Seite des Irans an
02.03.2026 05:54 Israels Armee: Ranghohe Hisbollah-Mitglieder attackiert
02.03.2026 05:53 London bestätigt Drohnenangriff auf Militärstützpunkt auf...
02.03.2026 05:52 Israel fordert Bewohner im Süden des Libanons zur Flucht auf
02.03.2026 05:51 USA und arabische Staaten verurteilen Angriffe des Irans
02.03.2026 05:51 Milei will Argentiniens Wirtschaft weiter deregulieren
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.03.2026

GZI TRANSPORT
Geschäftsbericht

SAGENTIA GROUP PLC
Geschäftsbericht

RAND MINING
Geschäftsbericht

MITHRA PHARMACEUTICALS SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services