Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.08.2025 06:35

ROUNDUP: Polens neuer Präsident Karol Nawrocki legt Amtseid ab

WARSCHAU (dpa-AFX) - Polens neuer rechtskonservativer Präsident Karol Nawrocki wird heute vereidigt. Der 42 Jahre alte parteilose Historiker steht der Oppositionspartei PiS nahe und war aus der Stichwahl am 1. Juni als Gewinner hervorgegangen. Der politische Newcomer hatte den Kandidaten des proeuropäischen Regierungslagers, Warschaus Oberbürgermeister Rafal Trzaskowski, knapp geschlagen. Dies war eine schwere politische Niederlage für Regierungschef Donald Tusk.

Mit dem Amtsantritt von Nawrocki könnte es nun in der polnischen Politik stürmisch werden - mit Folgen für Deutschland und Europa. Der künftige Staatschef hat bereits mächtig gegen den im Westen angesehenen Tusk ausgeholt. Dieser ist für ihn der "schlechteste Regierungschef, den Polen seit 1989 hatte". Schon im Wahlkampf erklärte Nawrocki, sein Ziel sei es, die Regierung von Tusk zu Fall zu bringen.

Für Tusk ist Widerstand aus dem Präsidentenpalast nichts Neues. Auch der bisherige Staatschef Andrzej Duda, der nach zwei Amtszeiten jetzt ausscheiden muss, stammt aus den Reihen der PiS. Duda hat der Regierung viele Steine in den Weg gelegt. Nawrockis Äußerungen deuten aber darauf hin, dass er mit noch größerer Konsequenz vorgehen will.

Polens Präsident hat viel Macht

In Polen wird das Staatsoberhaupt für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt und hat mehr Vollmachten als etwa der Bundespräsident in Deutschland. Der Präsident darf die Linien der Außenpolitik mitbestimmen, ist Oberbefehlshaber der Streitkräfte und kann vom Parlament beschlossene Gesetze mit seinem Vetorecht stoppen. So kann er zwar nicht mitregieren, aber das Regieren erheblich erschweren.

Nawrocki hatte noch nie ein politisches Amt inne. Zuletzt war er Direktor des Instituts für Nationales Gedenken (IPN), das in etwa der mittlerweile aufgelösten Stasi-Unterlagen-Behörde in Deutschland entspricht. Seinen Aufstieg verdankt er dem mächtigen PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski, einem politischen Erzfeind von Tusk. Seit Nawrockis Wahlerfolg wittert die PiS ihre Chance auf eine Rückkehr an die Macht - zumal Regierungschef Tusk abgeschlafft wirkt und zuletzt unglücklich agierte.

Amateurboxer, Türsteher und Trump-Fan

Der gebürtige Danziger Nawrocki gibt gern den harten Kerl. Er wuchs im Arbeiterviertel Sielce auf und holte als junger Mann einen Titel im Amateurboxen. Während des Studiums jobbte er als Türsteher in einem Luxushotel im Ostseebadeort Sopot. Aus dieser Zeit werden ihm gute Kontakte zum Rotlichtmilieu nachgesagt.

Der Trump-Fan steht für die Politik der PiS, die Polen von 2015 bis 2023 regierte. Der Vater von zwei Kindern, dessen Frau ihren ältesten Sohn als drittes Kind mit in die Ehe brachte, will polnische traditionelle Werte bewahren. Er warnt vor der Abgabe von Kompetenzen an die EU und fordert von Deutschland Reparationen für die Schäden des Zweiten Weltkriegs.

Als kürzlich ultrarechte Bürgerwehren an der deutsch-polnischen Grenze eigenmächtige Patrouillen organisierten, um Migranten zu stoppen, lobte Nawrocki dies als "Bürgerengagement"./dhe/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 129     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.12.2025 21:50 Selenskyj verlässt Kanzleramt nach Gesprächen mit US-Deleg...
14.12.2025 17:28 Meloni: Abschiebelager in Albanien werden funktionieren
14.12.2025 17:25 ROUNDUP/Co-Vorsitz der Rentenkommission: Juristin Janda und ...
14.12.2025 09:59 'Bild': Früherer BA-Chef Weise soll Rentenkommission leiten
14.12.2025 09:57 Ukraine greift mit Drohnen Russlands Ölindustrie an
14.12.2025 09:56 Selenskyj trifft US-Vertreter und Europäer in Berlin
14.12.2025 09:56 Frei: Bürgergeld-Reform im Kabinett - Umsetzung Mitte 2026
14.12.2025 09:56 Umfrage: 47 Prozent wollen Russlands Vermögen für Ukraine ...
13.12.2025 17:05 GESAMT-ROUNDUP: Ukraine-Beratungen in Berlin - US-Delegation...
13.12.2025 17:05 ROUNDUP/Merz: Putin hört nicht auf - Freiheit steht auf dem...
13.12.2025 17:05 ROUNDUP: Merz glaubt an Erfolg der Koalition bei historische...
13.12.2025 16:51 Özdemir: CDU hat Bevölkerung rotzfrech ins Gesicht gelogen
13.12.2025 16:46 Kanzler Merz: Freiheit und Frieden stehen auf dem Spiel
13.12.2025 16:46 Merz setzt auf Erfolg der Koalition: Werden es hinbekommen
13.12.2025 12:05 ROUNDUP: Ukraine-Beratungen am Sonntag in Berlin
13.12.2025 11:49 Selenskyj: Russland greift mit 450 Drohnen und 30 Raketen an
13.12.2025 11:48 Ukraine-Beratungen am Sonntag in Berlin
13.12.2025 11:05 ROUNDUP/Entscheidende Tage: Was kommt in den Ukraine-Frieden...
13.12.2025 10:37 Krankenversicherung: Warken hofft auf Einigung bei Sparpaket
13.12.2025 10:35 US-Beamter: Witkoff reist für Ukraine-Gespräche nach Berlin
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

XMH HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services