Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.05.2025 11:05

Eurozone: Arbeitslosenquote im März unverändert

LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der Eurozone hat sich die Arbeitslosenquote im März nicht verändert. Sie lag in den Euro-Staaten bei 6,2 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte. Seit der Einführung des Euro im Jahr 1999 hatte die Quote nicht niedriger gelegen. Volkswirte hatten im Schnitt 6,1 Prozent erwartet. Der Vormonatswert wurde jedoch von 6,1 auf 6,2 Prozent nach oben revidiert. Ein Jahr zuvor hatte sie noch bei 6,5 Prozent gelegen.

In absoluten Zahlen stieg die Arbeitslosenzahl im Monatsvergleich um 83.000. Im Jahresvergleich fiel sie hingegen um 288.000. Die Gesamtzahl der Arbeitslosen in der Eurozone betrug fast 10,82 Millionen.

In den einzelnen Ländern der Eurozone gibt es bei der Arbeitslosigkeit weiter deutliche Unterschiede. Besonders hoch ist die Arbeitslosenquote in Spanien mit 10,9 Prozent und in Finnland mit 9,1 Prozent. Deutschland weist mit unveränderten 3,5 Prozent eine der niedrigsten Quoten auf.

Eurostat berechnet harmonisierte Arbeitslosenquoten. Diese basieren auf Definitionen, die den Empfehlungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) entsprechen. Sie können von den nationalen Erhebungsmethoden abweichen. Daher ist die von Eurostat ausgewiesene Arbeitslosenquote für Deutschland deutlich niedriger als der Wert, der von der Bundesagentur für Arbeit ausgewiesen wird./jsl/la/jha/



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22   Berechnete Anzahl Nachrichten: 422     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.12.2025 06:35 ROUNDUP: Intensive Ukraine-Verhandlungen gehen in Berlin wei...
15.12.2025 05:39 US-Delegation sieht Fortschritte bei Gesprächen in Berlin
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services