Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.04.2025 12:29

Branche für einfacheres Bauen gegen die Wohnungsnot

BERLIN (dpa-AFX) - Die Wohnungsnot in Deutschland kann nach Ansicht von Branchenvertretern durch einfacheres Bauen bekämpft werden. Beim sogenannten Wohnungsbau-Tag forderten sieben Verbände und Organisationen der Bau- und Wohnungswirtschaft einen "Aufschwung Wohnen" von der kommenden Bundesregierung.

"Kernpunkt ist eine Neubau-Offensive", teilte der Wohnungsbau-Tag mit. Dazu müsse Deutschland einfacher und günstiger bauen. Im Idealfall ließen sich die Kosten um bis zu einem Drittel reduzieren. Grundlage dieser Berechnung ist eine Studie des Bauforschungsinstituts Arge und des Forschungsinstitut RegioKontex im Auftrag des Wohnungsbau-Tags.

"Bauen geht in guter Qualität auch deutlich günstiger als es heute passiert", sagte Arge-Leiter Dietmar Walberg. Dabei würden immer noch alle Standards und Vorschriften eingehalten.

"Sozialer Sprengstoff Nummer eins"

Grundlage für die Einsparungen wäre demnach der Gebäudetyp E, für den das damalige Bundeskabinett Ende 2024 einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht hat. Demnach würde beim Neubau auf die Einhaltung sogenannter Komfortstandards verzichtet, die für die Sicherheit des Gebäudes - also etwa Brandschutz oder Statik - nicht relevant sind.

Im Entwurf des Koalitionsvertrags von Union und SPD heißt es dazu: "Baustandards werden vereinfacht und der Gebäudetyp E abgesichert." Zudem soll Wohnraum demnach schneller durch serielles und modulares Bauen entstehen.

Nach Angaben des Wohnungsbau-Tags liegt das Einsparpotenzial unter anderem in dünneren Decken und Wänden sowie weniger Parkplätzen. Außerdem solle beim Lärm- und Klimaschutz nicht überzogen werden, weil der geltende Standard ausreiche.

Fast zehn Millionen Menschen leben in überbelegten Wohnungen

Der Wohnungsbau-Studie zufolge fehlen bundesweit mehr als 550.000 Wohnungen. 9,6 Millionen Menschen lebten in überbelegten Wohnungen. Die künftige Bundesregierung müsse alles daransetzen, die Wohnungsnot und explodierende Mieten in den Griff zu bekommen. Es gehe darum, den "sozialen Sprengstoff Nummer eins" schleunigst zu entschärfen.

Die Ampel-Koalition hatte ihre Pläne beim Wohnungsbau weit verfehlt. Ziel waren 400.000 neue Wohnungen im Jahr, davon 100.000 Sozialwohnungen. Tatsächlich gebaut wurden nach Angaben des Bauministeriums nur knapp 300.000 Wohnungen jährlich. Der Wohnungsbau-Tag wird einmal jährlich unter anderem vom Deutschen Mieterbund, der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes organisiert./wim/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23    Berechnete Anzahl Nachrichten: 624     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.01.2026 20:48 UN-Sicherheitsrat tagt am Montag zu US-Angriff auf Venezuela
04.01.2026 19:38 ROUNDUP 2: Venezuelas Militär stellt sich hinter Vizepräsi...
04.01.2026 19:10 Kein Okay vom Kongress? Rubio rechtfertigt Venezuela-Angriff
04.01.2026 18:23 ROUNDUP: Venezuelas Militär stellt sich hinter Vizepräside...
04.01.2026 18:18 Rubio setzt auf Druck und Kooperation in Venezuela
04.01.2026 17:59 Hegseth: Venezuela-Einsatz war 'genau das Gegenteil' zu Irak
04.01.2026 17:57 Venezuelas Militär stellt sich hinter Vizepräsidentin
04.01.2026 17:47 Rubio: 'Wir brauchen Venezuelas Öl nicht'
04.01.2026 17:45 Rubio bezeichnet Regierung in Kuba als 'riesiges Problem'
04.01.2026 17:45 Menschenrechtler: Mindestens 19 Tote bei Unruhen im Iran
04.01.2026 17:44 ROUNDUP/Söder: Menschen in Deutschland müssen länger arbe...
04.01.2026 17:43 Linke warnt vor Altersarmut
04.01.2026 17:39 Proteste im Iran werden zunehmend gewaltsamer
04.01.2026 17:39 ROUNDUP 3/Maduro in US-Gefängnis: Nachfolgerin stellt sich ...
04.01.2026 12:42 Asylzahlen stark gesunken
04.01.2026 12:35 ROUNDUP/'Sie werden uns nicht brechen': Zitate zum US-Einsat...
04.01.2026 11:49 Selenskyj: Rund 2.000 russische Luftangriffe in Neujahrswoch...
04.01.2026 11:35 ROUNDUP 2/Medien: Venezuelas Vizepräsidentin übernimmt Reg...
04.01.2026 11:35 ROUNDUP: Völkerrechtsbruch oder 'mutige Führungsrolle'?
04.01.2026 11:27 Söder: Menschen in Deutschland müssen länger arbeiten
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services