Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.04.2025 08:13

WDH/EU bereitet nach Trumps Zollankündigung Gegenmaßnahmen vor

(Im 3. Absatz, letzter Satz: ... erklärte sie - statt: sei)

SAMARKAND (dpa-AFX) - Die EU bereitet nach der Zollankündigung von US-Präsident Donald Trump Gegenmaßnahmen vor, will aber gesprächsbereit bleiben. "Wir finalisieren bereits das erste Maßnahmenpaket als Reaktion auf die Stahlzölle und bereiten nun weitere Maßnahmen vor, um unsere Interessen und Unternehmen zu schützen, falls die Verhandlungen scheitern", sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Rande eines Gipfeltreffens mit Staats- und Regierungschefs zentralasiatischer Staaten in Usbekistan. Man werde auch genau beobachten, welche indirekten Auswirkungen die Zölle haben könnten. Die EU könne keine globale Überkapazität auffangen und auch kein Dumping auf seinen Märkten akzeptieren.

Zugleich betonte die deutsche Spitzenpolitikerin, es sei noch nicht zu spät für Verhandlungen und appellierte an die US-Seite, sich auf Gespräche einzulassen. Ziel müsse es sein, Handelshemmnisse abzubauen und nicht, sie zu erhöhen.

Von der Leyen erwartet höhere Lebensmittelpreise

Zu den Entscheidungen Trumps sagt von der Leyen, die Universalzölle gegen die ganze Welt seien ein schwerer Schlag für die Weltwirtschaft, und es seien immense Folgen zu erwarten. "Millionen von Menschen werden mit höheren Lebensmittelrechnungen konfrontiert sein. Medikamente werden teurer, ebenso der Transport. Die Inflation wird ansteigen. Und dies schadet vor allem den wirtschaftlich schwächsten Bürgern", erklärte sie.

Zudem würden auch große wie kleine Unternehmen vom ersten Tag an unter dieser Entscheidung leiden - unter anderem durch größere Unsicherheit, unterbrochene Lieferketten und aufwendige Bürokratie. Hinzu komme, dass es in dieser Unordnung, keine Ordnung zu geben scheine, sagte von der Leyen. "Es gibt keinen klaren Weg durch die Komplexität und das Chaos, das geschaffen wird, da alle Handelspartner der Vereinigten Staaten betroffen sind."

Die Bürgerinnen und Bürgern in der EU rief sie dennoch auf, nicht die Zuversicht zu verlieren. Sie wisse, dass viele Menschen von dem ältesten Verbündeten enttäuscht seien, sagte sie. Europa habe aber alles, was es brauche, um diesen Sturm zu überstehen. Man werde zusammenhalten und sich füreinander einsetzen. Mit dem besonders von den Zöllen betroffenen Automobil- und Pharmasektor kündigte sie schnelle Gespräche über mögliche Unterstützung an./aha/DP/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 475     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.01.2026 05:50 Zähe Inflation in Deutschland: Erste Schätzung für das Ge...
05.01.2026 21:05 ROUNDUP: Kritik im UN-Sicherheitsrat an Maduros Gefangennahm...
05.01.2026 20:11 ROUNDUP 2/Maduro vor Gericht in New York: 'Ich bin nicht sch...
05.01.2026 19:12 Venezuela wirft USA umfassenden Bruch der UN-Charta vor
05.01.2026 18:26 ROUNDUP: Venezolanischer Staatschef Maduro vor New Yorker Ge...
05.01.2026 18:02 ROUNDUP: Schweiz friert mögliche Maduro-Gelder ein
05.01.2026 17:52 Russland und China verurteilen US-Angriff auf Venezuela
05.01.2026 16:59 ROUNDUP/Angst um Grönland: So reagiert Dänemark auf Trumps...
05.01.2026 16:15 USA: ISM-Industriestimmung fällt überraschend auf tiefsten...
05.01.2026 14:52 Angst um Grönland: So reagiert Dänemark auf Trumps Drohungen
05.01.2026 14:27 ROUNDUP: Rot-Lila in Potsdam wankt - Minister Crumbach verl?...
05.01.2026 14:20 Schweiz friert mögliche Maduro-Gelder ein
05.01.2026 14:13 ROUNDUP: Ministerium: Stromausfall-Täter 'nicht abschließe...
05.01.2026 14:12 Maduro bei New Yorker Gericht angekommen
05.01.2026 13:56 Merz lädt zum Nordsee-Gipfel Ende Januar nach Hamburg
05.01.2026 13:50 Ukrainischer Geheimdienstchef will zurücktreten
05.01.2026 13:46 Nach US-Coup in Venezuela: EU-Kommission spricht von Chance
05.01.2026 13:44 Großbritannien stärkt Dänemark im Grönland-Streit mit Trump
05.01.2026 13:40 Bundesregierung verurteilt Medwedew-Äußerungen zu Merz sch...
05.01.2026 13:30 Wadephul: Bei US-Vorgehen in Venezuela größeres Bild sehen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services