Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.04.2025 10:41

IfW: Klimaschutz stärkt Europas Sicherheit

KIEL (dpa-AFX) - Klimaschutz trägt nach Ansicht von Experten des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel zur Sicherheit in Europa bei. "Klimapolitik ist keine konkurrierende Priorität zur Verteidigung - sie ist ihre strategische Ergänzung", sagte Joschka Wanner, Professor an der Universität Würzburg und Mitautor des Kiel Policy Briefs "Die sicherheitspolitische Dividende von Klimapolitik".

Der Analyse zufolge spült jeder Euro, den Europa weniger für Öl ausgibt, 13 Cent weniger in die russische Kriegskasse und nimmt so den Druck auf europäische Verteidigungsausgaben. Diese könnten mit jedem eingesparten Öl-Euro um 37 Cent sinken.

Berechnungen gelten für gegenwärtige Situation

Grundlage der Berechnung sei der Einfluss des weltweiten Ölverbrauchs auf Russlands Kriegskasse. Der Wirkmechanismus entfaltet sich nach Angaben des IfW wie folgt: Eine geringere Ölnachfrage in der EU senkt den Weltmarktpreis, ein Teil des Wertverlusts trifft Russland.

Die Autoren weisen in ihrem Papier darauf hin, dass die Berechnungen vor allem für die gegenwärtige Situation eines geopolitisch aggressiven Russlands gelten. Sollte diese Aggression zurückgehen, und Russland seine Öleinnahmen nicht mehr im gleichen Umfang ins Militär investieren wie jetzt, sinke auch die sicherheitspolitische Dividende klimaschützender Maßnahmen.

Tempolimit brächte Sicherheitsdividende von zwei Milliarden

Mit der Einführung eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen ließen sich der Analyse zufolge bis 2030 nicht nur die Freisetzung von rund 33 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Die geringere Ölnachfrage entspräche auch einer sicherheitspolitischen Dividende von rund zwei Milliarden Euro, die nicht in einen Verteidigungshaushalt fließen müssten, heißt es.

Und wenn die EU den Automobilherstellern nicht, wie jetzt vorgesehen, mehr Zeit gäbe, ihre CO2-Flottengrenzwerte einzuhalten, entspräche dies demnach einer sicherheitspolitischen Dividende von etwa drei Milliarden Euro.

Studie: Höherer CO2-Preis gerechtfertigt

Die Autoren empfehlen aus geopolitischen Gründen einen CO2-Preis von mindestens etwa 60 Euro pro Tonne. Der Preis wird für Emissionen aus der Verbrennung von Benzin, Diesel, Heizöl und Gas fällig. Er wirkt für Verbraucher wie eine Steuer und liegt bei 55 Euro pro ausgestoßener Tonne Kohlendioxid (CO2).

Ein höherer CO2-Preis wäre aus Sicht des Instituts strategisch genauso gerechtfertigt wie die Ausweitung des EU-Emissionshandels auf Öl im Gebäude- und Verkehrssektor. Im europäischen Emissionshandel wird die Menge der zugeteilten Emissionsberechtigungen jährlich gesenkt, um die Emissionen schrittweise immer stärker zu begrenzen.

"Schon aus Eigeninteresse sollte die EU signifikante Steuern auf Öl und Gas erheben - oder die Nachfrage nach Öl und Gas mit anderen Maßnahmen senken", sagte Wanner. "Wer Emissionen senkt, schützt nicht nur das Klima, sondern stärkt auch Europas Sicherheit."/gyd/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 714     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.01.2026 21:48 Bericht: Trump warnt Rodríguez vor Konsequenzen
04.01.2026 20:48 UN-Sicherheitsrat tagt am Montag zu US-Angriff auf Venezuela
04.01.2026 19:38 ROUNDUP 2: Venezuelas Militär stellt sich hinter Vizepräsi...
04.01.2026 19:10 Kein Okay vom Kongress? Rubio rechtfertigt Venezuela-Angriff
04.01.2026 18:23 ROUNDUP: Venezuelas Militär stellt sich hinter Vizepräside...
04.01.2026 18:18 Rubio setzt auf Druck und Kooperation in Venezuela
04.01.2026 17:59 Hegseth: Venezuela-Einsatz war 'genau das Gegenteil' zu Irak
04.01.2026 17:57 Venezuelas Militär stellt sich hinter Vizepräsidentin
04.01.2026 17:47 Rubio: 'Wir brauchen Venezuelas Öl nicht'
04.01.2026 17:45 Rubio bezeichnet Regierung in Kuba als 'riesiges Problem'
04.01.2026 17:45 Menschenrechtler: Mindestens 19 Tote bei Unruhen im Iran
04.01.2026 17:44 ROUNDUP/Söder: Menschen in Deutschland müssen länger arbe...
04.01.2026 17:43 Linke warnt vor Altersarmut
04.01.2026 17:39 Proteste im Iran werden zunehmend gewaltsamer
04.01.2026 17:39 ROUNDUP 3/Maduro in US-Gefängnis: Nachfolgerin stellt sich ...
04.01.2026 12:42 Asylzahlen stark gesunken
04.01.2026 12:35 ROUNDUP/'Sie werden uns nicht brechen': Zitate zum US-Einsat...
04.01.2026 11:49 Selenskyj: Rund 2.000 russische Luftangriffe in Neujahrswoch...
04.01.2026 11:35 ROUNDUP 2/Medien: Venezuelas Vizepräsidentin übernimmt Reg...
04.01.2026 11:35 ROUNDUP: Völkerrechtsbruch oder 'mutige Führungsrolle'?
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services