Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.03.2025 09:30

ROUNDUP: Stärkster Auftragsrückgang in Industrie in Deutschland seit einem Jahr

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die angeschlagene deutsche Industrie ist mit einem unerwartet starken Dämpfer beim Auftragseingang ins Jahr gestartet. Im Januar fielen die Bestellungen im Verarbeitenden Gewerbe im Monatsvergleich um 7,0 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Dies ist der stärkste Rückgang seit einem Jahr. Analysten hatten im Schnitt mit einem deutlich kleineren Minus von 2,5 Prozent gerechnet. Im Dezember war der Auftragseingang in der Industrie noch um revidiert 5,9 (zuvor 6,9) Prozent gestiegen.

Wie bereits in den vergangenen Monaten haben einmal mehr schwankungsanfällige Großaufträge die Entwicklung verzerrt. Ohne die Großaufträge wäre der Rückgang im Januar deutlich schwächer ausgefallen und hätte nach Angaben des Bundesamtes nur 2,7 Prozent betragen.

"Vor allem aus dem Inland gingen im Januar mit einem Minus von 13,2 Prozent spürbar weniger Bestellungen ein", heißt es in einer Stellungnahme des Bundeswirtschaftsministeriums. Im Dezember war es noch infolge von Großaufträgen zu einer kräftigen Zunahme um 14 Prozent gekommen. Die Aufträge aus dem Ausland gingen im Januar vergleichsweise geringfügig um 2,3 Prozent zurück.

Die negative Entwicklung im Monatsvergleich ist den Angaben zufolge auf deutliche Rückgänge von Neuaufträgen im Maschinenbau sowie im sonstigen Fahrzeugbau zurückzuführen. In diesen Bereichen seien allerdings im Vormonat mehrere Großaufträge verzeichnet worden. Auch der Rückgang des Auftragseingangs im Bereich Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen habe belastet. Positiv habe sich hingegen der Anstieg der Auftragseingänge im Bereich Herstellung von elektronischen Ausrüstungen ausgewirkt.

Im Jahresvergleich sanken die Aufträge im Januar um 2,6 Prozent. Analysten hatten hier mit einem Anstieg um 2,6 Prozent gerechnet. Im weniger schwankungsanfälligen und damit aussagekräftigeren Dreimonatsvergleich gingen die Ordereingänge im Verarbeitenden Gewerbe um 2,4 Prozent zurück.

Analyst Jens-Oliver Niklasch von der Landesbank Baden-Württemberg wies darauf hin, dass es ohne Großaufträge im Dreimonatsvergleich ein leichtes Plus gegeben habe. Er beschrieb den Auftragseingang der vergangenen Monate als einen "volatilen Seitwärtslauf auf niedrigem Niveau"./jkr/jha/



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   21 22 23 24 25   Berechnete Anzahl Nachrichten: 498     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.12.2025 17:33 Binnen Tagen: 830 Flüchtlinge erreichen Kreta
28.12.2025 17:31 Wirtschaftsvereinigung der Grünen fordert Reformen bei Rente
28.12.2025 17:30 Migrationsexperte Thym: Grenzkontrollen höchstens bis Juni ...
28.12.2025 17:29 Kretschmer für Abweichungen von Koalitionsvertrag im Bund
28.12.2025 17:20 SPD-Politikerin gegen Leistungsabbau im Gesundheitswesen
28.12.2025 17:19 Arbeitgeberpräsident verlangt 'großen Wurf'
28.12.2025 17:19 Niedersachsen-Minister zur Chemieindustrie: Wir müssen in d...
28.12.2025 17:18 Verband: Mittelständler wollen Investitionen zurückfahren
28.12.2025 17:17 Klüssendorf will Spitzenverdiener stärker besteuern
28.12.2025 17:16 Kommen mehr Zuzahlungen und weniger Kassenleistungen?
28.12.2025 17:16 Bartsch kritisiert teure Pensionen in Deutschland
28.12.2025 17:15 Pflegekassen vor angespannter Finanzlage
28.12.2025 17:15 IG Metall-Chefin: Unternehmen müssen jetzt liefern
28.12.2025 17:15 Arbeitgeberpräsident verlangt 'großen Wurf'
28.12.2025 17:15 Zwischen Hoffnung und Skepsis: Bulgarien wird 21. Euro-Land
28.12.2025 17:13 CDU-Wirtschaftsrat fordert späteres Rentenalter als 67
28.12.2025 17:13 SPD-Entscheid zum Bürgergeld kommt voraussichtlich zu spät
28.12.2025 17:11 Umfrage: Mehr Probleme wegen teurer Lebensmittel
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services