Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.03.2025 12:31

Rhein: 'Leben weltpolitisch in einer komplett neuen Lage'

WIESBADEN (dpa-AFX) - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) fordert eine schnelle Reaktion Deutschlands und Europas auf die veränderten Beziehungen zu den USA. "Spätestens seit den letzten Tagen ist klar: Wir leben weltpolitisch in einer komplett neuen Lage", erklärte er in Wiesbaden. "Anders als in den vergangenen Jahrzehnten können wir nicht mehr selbstverständlich auf die militärische Hilfe der Vereinigten Staaten und auf die transatlantische Partnerschaft setzen."

Darauf müssten Europa und Deutschland reagieren - "schnell und inmitten vieler gleichzeitiger Krisen", bekräftigte Rhein. "Wir müssen unser Land auf allen Ebenen stärker und souveräner machen."

Nötig seien massive Investitionen in die Sicherheit, Verteidigung und auch in die Infrastruktur. "Nur mit der bestmöglichen Infrastruktur - Brücken, Energieversorgung, Krankenhäuser, Bildung, Digitalisierung - schaffen wir ein stabiles Wirtschaftswachstum für ein starkes Deutschland."

Union und SPD hatten sich am Dienstagabend in ihren Sondierungen für eine neue Bundesregierung darauf verständigt, für mehr Verteidigungsausgaben die Schuldenbremse im Grundgesetz zu reformieren. Zudem soll ein Sondervermögen mit kreditfinanzierten 500 Milliarden Euro für die Infrastruktur geschaffen werden - also zur Sanierung von Straßen, Schienen, Brücken, Energienetzen und mehr./löb/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   29 30 31 32 33   Berechnete Anzahl Nachrichten: 654     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.11.2025 10:00 Ukrainische Botschafter: Partner sollen uns nicht zu Komprom...
25.11.2025 09:19 Kräftiges Auftragsplus für Bauhauptgewerbe in Deutschland
25.11.2025 09:05 Deutschland: Importe von Böllern und Raketen steigen auf Re...
25.11.2025 08:59 IG Metall: Unternehmen müssen sich zu Deutschland bekennen
25.11.2025 08:49 KORREKTUR/Wachstum bleibt aus - Hoffnung auf Milliardenimpul...
25.11.2025 08:21 Wachstum bleibt aus - Hoffnung auf Milliardenimpuls 2026
25.11.2025 08:01 Tote und Verletzte in Südrussland nach ukrainischem Beschuss
25.11.2025 07:34 ROUNDUP: Wie viel und wofür? Der Haushalt 2026 im Bundestag
25.11.2025 07:32 Goldpreis legt weiter zu - Kurs steigt deutlich über Marke ...
25.11.2025 06:35 ROUNDUP: Gespräche über Ukraine-Frieden - Trump bleibt opt...
25.11.2025 06:18 Umfrage: Deutsche gegen militärische Führungsrolle in Europa
25.11.2025 05:50 Haushaltswoche im Bundestag beginnt
25.11.2025 05:50 Deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle
25.11.2025 05:50 Spitzen der Koalition beim Arbeitgebertag
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services