Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.03.2025 17:10

Steinmeier: Partner für freien Welthandel suchen

SANTIAGO DE CHILE (dpa-AFX) - Angesichts der zunehmenden Angriffe auf den freien Welthandel hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dessen Befürworter dazu aufgerufen, enger zusammenzustehen. Die täglich neuen Forderungen nach Zöllen und Protektionismus sollten kein Anlass sein, zu lamentieren oder zu wehklagen, sagte Steinmeier bei der Eröffnung eines deutsch-chilenischen Wirtschaftsforums in Santiago de Chile.

"Wir sollten uns umschauen und uns fragen: Wo sind die Kräfte, die die Stärke des Rechts weiterhin über das Recht des Stärkeren stellen? Wo sind die Kräfte, die nicht Regellosigkeit als neues Prinzip für den Umbau der Welt betrachten? Und wo sind die Kräfte, die freien Welthandel noch immer als ihr Ziel begreifen und Protektionismus ablehnen?" Er sei sich sicher, dass es solche Partner für Deutschland in Südamerika und vor allem in Chile gebe.

Steinmeier betonte: "Wir finden hier in Chile einen Partner, der politisch für Stabilität und für Verlässlichkeit steht." Dies seien auch die Bedingungen, die Unternehmen suchten. "Täglich neue Androhungen von Zöllen etwa helfen nicht", sagte Steinmeier, ohne US-Präsident Donald Trump beim Namen zu nennen. "Helfen werden gesicherte Investitionen oder mit anderen Worten ein stabiles Wirtschaftsumfeld, so wie unsere beiden Länder es anbieten können."

Der Bundespräsident wies auf den Reichtum Chiles bei Bodenschätzen wie Lithium hin, das zur Batterieherstellung benötigt wird, und auf seine Möglichkeiten zur Produktion grünen Wasserstoffs. "Für mein Land ist Chile geradezu ein idealer Partner beim Umbau unserer Energielandschaft." Steinmeier warb für eine intensive Zusammenarbeit Deutschlands und Chiles bei grünem Wasserstoff. Daraus könnten beide Länder Nutzen ziehen.

Chile ist die letzte Station auf der fast einwöchigen Südamerika-Reise Steinmeiers, die ihn zuvor nach Uruguay und Paraguay geführt hatte. An diesem Mittwoch wird er in Santiago de Chile Gespräche mit dem chilenischen Präsidenten Gabriel Boric führen./sk/DP/ngu



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26   Berechnete Anzahl Nachrichten: 504     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.12.2025 17:15 Zwischen Hoffnung und Skepsis: Bulgarien wird 21. Euro-Land
28.12.2025 17:13 CDU-Wirtschaftsrat fordert späteres Rentenalter als 67
28.12.2025 17:13 SPD-Entscheid zum Bürgergeld kommt voraussichtlich zu spät
28.12.2025 17:11 Umfrage: Mehr Probleme wegen teurer Lebensmittel
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services