Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.07.2024 13:48

Scholz bleibt dabei: Haushaltsbeschluss bis Ende des Monats

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz hat im Bundestag erneut versichert, dass das Kabinett bis Ende Juli den Haushaltsplan für 2025 beschließen wird. Auf einen genauen Termin legte er sich aber in einer Befragung durch Abgeordnete im Parlament nicht fest. Es bleibe dabei, dass "wir den Haushalt in diesem Monat im Bundeskabinett beschließen werden wie geplant", sagte der SPD-Politiker. Der Bundestag berate über den Haushalt typischerweise nach der Sommerpause bis zum Jahresende. "An diesem Zeitablauf wird keine Beeinträchtigung zu finden sein."

Scholz berät seit Wochen mit Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) über den Haushaltsplan. Eigentlich wollten die drei bis zu diesem Mittwoch fertig werden. Jetzt ist der 17. Juli für den Kabinettsbeschluss im Gespräch. Um diesen Termin zu erreichen, ist aber eine Grundsatzeinigung in den nächsten Tagen nötig, weil die Ausarbeitung des Haushaltsgesetzes dann in der Regel noch etwa zehn Tage dauert.

Sondersitzung der SPD-Fraktion am Freitag

Die Einzeletats sind weitgehend ausgehandelt, es besteht aber immer noch eine Milliardenlücke, die geschlossen werden muss. Die SPD dringt darauf, die Schuldenbremse erneut auszusetzen, um mehr Spielraum zu haben. Für Lindner kommt das nicht infrage. Die Entscheidung liegt letztlich beim Bundestag, der sich dann ab September mit dem Haushaltsentwurf befasst - wenn das Kabinett sich einigt.

Die SPD-Bundestagsfraktion dringt auf eine Grundsatzeinigung in den Haushaltsverhandlungen bis Freitag. Fraktionsgeschäftsführerin Katja Mast verlangt Klarheit über den Etatentwurf, bevor das Parlament bis Mitte September in die Sommerpause geht. Freitag ist der letzte Sitzungstag. "Ich bin zuversichtlich, dass wir da bis Freitag politische Leitplanken haben", sagt Mast. Es sei "unsere Erwartung", dass die Fraktion am Freitag in einer Sondersitzung über die Ergebnisse der Verhandlungen informiert wird./mfi/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23   Berechnete Anzahl Nachrichten: 448     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.07.2024 14:13 Lindner kontert Pistorius in Diskussion um Verteidigungsetat
28.07.2024 14:11 Britische Regierung will finanzielle Schieflage aufzeigen
28.07.2024 14:11 Fachkräftemangel: Wirtschaft für 'Willkommenskultur'
28.07.2024 14:10 Deutschland stellt Zehntausende Fachkräfte-Visa aus
28.07.2024 14:08 Trump umgarnt Bitcoin-Community
28.07.2024 14:06 Russisches Öllager brennt nach ukrainischem Drohnenangriff
28.07.2024 14:05 Bayerns Erdgaspläne am Alpenrand sorgen für Ärger
28.07.2024 14:04 Geywitz will Menschen zum Umzug aus Großstädten bewegen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.08.2024

MPLUS CORP
Geschäftsbericht

IRIDGE INC
Geschäftsbericht

IRIDGE INC
Geschäftsbericht

C S TECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services