Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.06.2024 05:31

Sheinbaum als Siegerin der Präsidentenwahl in Mexiko bestätigt

MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Vier Tage nach der Präsidentschaftswahl in Mexiko hat das Wahlamt den historischen Sieg der linken Regierungskandidatin Claudia Sheinbaum offiziell bestätigt. Die frühere Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt wurde mit 59,75 Prozent aller gültigen Stimmen zur ersten Staatschefin des nordamerikanischen Landes gewählt, wie die Behörde am Donnerstagabend (Ortszeit) mitteilte. Oppositionskandidatin Xóchitl Gálvez landete mit 27,45 Prozent der Stimmen abgeschlagen auf Platz zwei. Jorge Álvarez von der kleineren Mitte-Links-Partei Movimiento Ciudadano war ebenfalls chancenlos.

Die Präsidentschafts-, Parlaments- und Regionalwahlen in Mexiko fanden am Sonntag statt. Zwar steht die endgültige Sitzverteilung im Nationalkongress noch immer nicht fest, aber die Tendenz ist klar: Auch dort wird Sheinbaums Linkspartei Morena künftig über eine solide Mehrheit verfügen. Das Regierungsbündnis hofft auf eine Zweidrittelmehrheit in beiden Parlamentskammern, um Verfassungsreformen wie die Direktwahl von Richtern im Alleingang durchsetzen zu können. Kritiker bangen um die demokratische Gewaltenteilung in Mexiko - der zwölftgrößten Volkswirtschaft der Welt und zweitgrößten in Lateinamerika. Die mexikanische Börse erlitt nach den Wahlen Verluste, der Peso als Landeswährung verlor im Vergleich zum US-Dollar rund fünf Prozent an Wert.

Sheinbaum und ihr politischer Ziehvater, der scheidende linkspopulistische Staatschef Andrés Manuel López Obrador, gehören derselben Partei an. Vor allem die Popularität des Präsidenten, der nach sechs Jahren im Amt nicht erneut antreten durfte, verhalf der 61 Jahre alten studierten Physikerin zum Wahlsieg. Sie will seine Politik fortführen, insbesondere die populären Sozialprogramme mit staatlichen Hilfen für junge und alte Menschen.

Die Opposition räumte ihre Niederlage zwar ein, will beim Wahlgericht allerdings eine Klage wegen Unregelmäßigkeiten im Wahlprozess einreichen. Sie prangert unzulässige Einmischung Obradors und den Einsatz staatlicher Ressourcen zugunsten Sheinbaums an./aso/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   31 32 33 34 35   Berechnete Anzahl Nachrichten: 684     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.06.2024 06:20 Viele profitieren von Sonderzahlung als Inflationsausgleich
11.06.2024 06:04 Kiewer Studie erfasst Milliardenschäden an Energiesystem
11.06.2024 05:50 Stoltenberg reist zu Treffen osteuropäischer Nato-Staaten i...
11.06.2024 05:50 Selenskyj zu Ukraine-Konferenz in Berlin erwartet - Rede im ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
24.06.2024

BIOXXMED AG
Geschäftsbericht

XEBRA BRANDS LTD
Geschäftsbericht

XCITE RESOURCES INC.
Geschäftsbericht

WESTMINSTER GROUP
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services