Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.05.2024 09:35

ROUNDUP: Deutsche Industrie erhält weniger Aufträge

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Industrie hat im März wie auch im ersten Quartal weniger Aufträge an Land gezogen. Von Februar auf März gingen 0,4 Prozent weniger Bestellungen ein, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden bekannt gab. Analysten hatten dagegen einen Zuwachs von im Schnitt 0,4 Prozent erwartet.

Darüber hinaus fiel die Entwicklung im Vormonat schlechter aus als bisher bekannt: Anstatt eines Auftragsanstiegs um 0,2 Prozent ergibt sich nach neuen Zahlen ein Rückgang um 0,8 Prozent. Im gesamten ersten Quartal fiel die Entwicklung mit einem Auftragsrückgang um 4,3 Prozent schwach aus.

Im März wurde die Entwicklung durch Großaufträge gestützt. Ohne diese Größe lag das Auftragsplus nur knapp über Stagnation. Auch nach Gütergruppen fiel der Trend durchwachsen aus: Während 0,7 Prozent mehr Konsumgüter bestellt wurden, gingen die Orders für Investitions- und Vorleistungsgüter um jeweils 0,4 Prozent zurück.

Aus dem Ausland kamen 2,0 Prozent mehr Aufträge als im Vormonat, die Inlandsbestellungen sanken dagegen um 3,6 Prozent. "Auf Basis der heutigen Daten dürfte auch die Industrieproduktion im März gesunken sein", kommentierte Johannes Mayr, Chefvolkswirt beim Vermögensverwalter Eyb & Wallwitz. Die Daten werden am Mittwoch erwartet.

Die gegenwärtige Konjunkturlage in Deutschland wird oft als Entwicklung in zwei Geschwindigkeiten beschrieben: Der Dienstleistungssektor entwickelt sich relativ gut, während die Industrie seit längerem unter vielen Belastungen leidet. Dazu zählen die immer noch erhöhten Energie- und Rohstoffpreise sowie die unstete Auslandsnachfrage. Zahlen vom Außenhandel zeigten am Morgen, dass das Geschäft der deutschen Exporteure im März zwar anzog, im ersten Quartal aber rückläufig war./bgf/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   21 22 23 24 25   Berechnete Anzahl Nachrichten: 482     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.05.2024 05:36 Klingbeil erhöht Druck auf Mindestlohnkommission
21.05.2024 05:36 SPD-Politikerin gegen Vorschlag der Wirtschaftsweisen-Chefin...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.06.2024

TCTM KIDS IT EDUCATION
Geschäftsbericht

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

PRENETICS GLOBAL LTD.
Geschäftsbericht

POWERTAP HYDROGEN CAPITAL CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services