Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.07.2026 12:57

ROUNDUP 2: Meere so warm wie noch nie um diese Jahreszeit

(neu: Angaben zu Nord- und Ostsee)

BONN (dpa-AFX) - Zum Sommerbeginn sind die Weltmeere an der Oberfläche noch nie so warm gewesen wie in diesem Jahr. Am Stichtag 21. Juni lagen die Messungen des EU-Klimaprogramms Copernicus mit 20,86 Grad und des Copernicus-Meeresdienstes mit 21,0 Grad Celsius über den bisherigen Rekordwerten für diesen Tag aus den Jahren 2023 und 2024.

In diesen beiden Jahren hatte der Klimawandeldienst für den Stichtag 20,83 Grad und der Meeresdienst 20,9 Grad Celsius gemessen. Da es sich um zwei voneinander unabhängige Messreihen handelt, gibt es zwischen beiden leichte Abweichungen. Beide Systeme stützen sich auf lokale Messungen in Kombination mit Satellitendaten, darunter von der europäischen Weltraumbehörde Esa.

El Niño verstärkt den Effekt des Klimawandels

Copernicus betonte, der Rekord sei zu erwarten gewesen, da in den vergangenen Monaten in mehreren Meeresregionen ungewöhnlich hohe Temperaturen gemessen wurden und das derzeit auftretende, natürliche Klimaphänomen El Niño den Effekt verstärke.

Ein El Niño, der alle paar Jahre vor allem im äquatornahen Pazifik auftritt, verschärft die Folgen des menschengemachten Klimawandels. Die Auswirkungen sind mit Dürren und Überschwemmungen in Regionen vor allem auf der Südhalbkugel zu spüren. Für Europa halten sich die direkten Folgen in Grenzen.

Erde auf dem Weg in "unbekanntes Terrain"

Copernicus-Direktor Carlo Buontempo betonte: "Die aktuellen Bedingungen könnten auf den Beginn einer neuen Phase hindeuten, die uns erneut in unbekanntes Terrain führen wird. Angesichts der derzeitigen Meerestemperaturen und des sich abzeichnenden El Niño werden in den kommenden Monaten wahrscheinlich weitere Temperaturrekorde gebrochen werden."

Die Copernicus-Experten gehen davon aus, dass sowohl in den Meeren als auch in der oberflächennahen Atmosphäre weitere Rekorde gebrochen werden könnten. Zum Zeitpunkt des vorherigen 2024er-Rekords sei der damalige El Niño bereits am Abklingen gewesen, während in diesem Jahr erst kürzlich der Beginn des Phänomens vermeldet wurde.

Ein Rekord mit Folgen

Die Erwärmung der Ozeane habe weitreichende Auswirkungen, betonte Copernicus. Höhere Ozeantemperaturen hielten die Atmosphäre länger warm und sorgten dafür, dass sich mehr Energie ansammle - was das Risiko für extreme Stürme, Niederschläge und Überschwemmungen erhöhe.

In den vergangenen drei Jahren lagen die weltweiten Meerestemperaturen Copernicus zufolge außerhalb der Polarregionen zwischen 0,35 und 0,73 Grad Celsius über dem langjährigen Durchschnitt.

Ozeane sind wichtiger Klimapuffer

Auch die Daten der Plattform "Climate Reanalyzer" der University of Maine stützen die Messungen von Copernicus. Für den 21. Juni weist die Plattform eine Durchschnittsmeerestemperatur von 20,97 Grad aus - eine Woche später lag dieser Wert am 28. Juni auf dem gleichen Niveau. Die Universität erfasst seit rund vier Jahrzehnten global und für einzelne Regionen Tageswerte, die sich ebenfalls unter anderem auf Satellitenmessungen stützen.

Die Ozeane spielen für das Weltklima eine wichtige Rolle. Meere nehmen den Großteil der zusätzlichen Wärme durch die menschengemachten Erderwärmung auf.

Auch Nord- und Ostsee haben sich deutlich erwärmt. Die Nordsee hat sich an der Oberfläche dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie zufolge in den vergangenen 20 Jahren - seit 2005 - um rund 0,5 Grad erwärmt, die Ostsee sogar um 1,3 Grad./swe/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.023     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.07.2026 15:18 EQS-News: HERMLE kann in den ersten fünf Monaten 2026 expan...
01.07.2026 15:09 Ökostrom-Rekord: Erneuerbare liefern 58 Prozent
01.07.2026 15:08 ROUNDUP: Merz erwartet Einigung auf Reformpaket
01.07.2026 15:01 Korruptions-Razzia wegen Tickets für Fußball-EM 2024
01.07.2026 15:00 Jefferies belässt National Grid auf 'Hold' - Ziel 1410 Pence
01.07.2026 14:58 JPMorgan belässt BMW auf 'Overweight' - Ziel 82 Euro
01.07.2026 14:57 AKTIE IM FOKUS: Analysten stützen Airbus - Quartalsidee der...
01.07.2026 14:57 ROUNDUP 2: Warum Südamerika für Wadephul eine Herausforder...
01.07.2026 14:55 ROUNDUP: Sparkurs bei Mercedes-Benz - Gewerkschaft ruft zu P...
01.07.2026 14:42 Aktien New York Ausblick: Konsolidierung - Geldpolitik rück...
01.07.2026 14:37 USA: Beschäftigung in der Privatwirtschaft steigt weniger a...
01.07.2026 14:28 Korruption im Irak: Gelder bei staatlicher Airline sicherges...
01.07.2026 14:23 Aktien Frankfurt: Dax tritt auf der Stelle
01.07.2026 14:21 AKTIEN IM FOKUS: Gewinnmitnahmen bei Immobilienwerten - Exan...
01.07.2026 14:15 EQS-News: PANDION veröffentlicht vorläufige Zahlen für da...
01.07.2026 14:12 ROUNDUP 3: Spritpreise ziehen mit dem Ende des Tankrabatts k...
01.07.2026 14:08 ROUNDUP: Ukraine beschießt russische Rüstungsfabrik
01.07.2026 14:06 APA ots news: OMV und Energie Steiermark bündeln Kräfte in...
01.07.2026 14:05 JPMorgan belässt National Grid auf 'Overweight' - Ziel 1440...
01.07.2026 14:00 EQS-DD: Deutsche Telekom AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.07.2026

POWERHOUSE ENERGY GROUP
Geschäftsbericht

EZGO TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

GET NICE FINANCIAL GROUP LTD
Geschäftsbericht

LEGACY IRON ORE LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services