Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.06.2026 11:07

WDH/ROUNDUP: Merz kündigt vollständige Umsetzung der Renten-Vorschläge an

(Tippfehler bereinigt)

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die vollständige Umsetzung der Vorschläge der Rentenkommission angekündigt. "Alle Elemente dieses Reformpakets müssen jetzt zügig umgesetzt werden", sagte Merz nach der Übergabe des Berichts in Berlin. Man könne es sich nicht erlauben, einzelne Maßnahmen herauszunehmen oder abzulehnen.

Die Maßnahmen würden ineinander greifen und sich gegenseitig ausbalancieren. "Sie bilden ein Gesamtkonzept, das nur in seiner Gesamtheit funktioniert", sagte der Kanzler. Die Koalition sei sich daher einig, das Paket "vollständig" umzusetzen.

Die Rentenkommission mit 13 Experten und Politikern war vor einem halben Jahr eingesetzt worden, um Vorschläge für eine große Rentenreform zu machen.

33 Vorschläge der Kommission

Zu den wichtigsten Empfehlungen der Kommission gehört:

* Einführung einer "Kapitalrente": Sie soll das Rentenniveau stabilisieren. Dafür würde der von Arbeitnehmern und Arbeitgebern hälftig gezahlte Rentenbeitrag um bis zu zwei Prozentpunkte erhöht. Dies käme zu einer ohnehin erwarteten Steigerung des Beitragssatzes von heute 18,6 Prozent des Bruttolohns hinzu. 2028 wird er Prognosen zufolge schon bei 19,9 Prozent liegen.

* Wiedereinführung des "Nachhaltigkeitsfaktors": Er soll nach Vorschlägen der Kommission ab 2031 wieder greifen und die jährliche Rentensteigerung dämpfen. Mittelfristig soll die Kapitalrente das ausgleichen. Für Menschen, die schon recht nah am Rentenalter sind, ist ein "Übergangsfaktor" vorgesehen, der das Rentenniveau nahe 48 Prozent hält.

* Anhebung des gesetzlichen Rentenalters: Es soll über 67 Jahre hinaus in den nächsten Jahrzehnten in kleinen Schritten weiter steigen, gekoppelt an die Lebenserwartung.

* Einschränkung der Frührente: Die vorgezogene Rente ohne Abschläge für Menschen mit mindestens 45 Berufsjahren soll entfallen. Auch mit Abschlägen soll man nicht vor 64 in den Ruhestand gehen können.

* Ausweitung der Beitragszahler: In die gesetzliche Rente einbezogen werden sollen künftig Selbstständige sowie Politikerinnen und Politiker, aber nicht Beamte.

"Ausgewogenes Paket"

Merz (CDU) würdigte die Vorschläge als "ausgewogenes Paket". "Diese Empfehlungen sind von allergrößter Bedeutung", sagte der CDU-Vorsitzende. Sie könnten den Trend umkehren und dazu führen, dass das Rentenniveau steigt und die Beiträge sinken.

Merz versprach: Kürzungen von Rentenleistungen werde es nicht geben. Bisher seien nur kleine Korrekturen am Rentensystem vorgenommen worden, dies sei nun eine große Reform. "Es ist allerhöchste Zeit. Nichtstun ist keine Option", sagte Merz./mfi/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 682     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.06.2026 11:11 Großbritannien: Unternehmensstimmung trübt sich unerwartet...
23.06.2026 11:10 IRW-News: Aegis Critical Energy Defence Corp.: Aegis Critica...
23.06.2026 11:09 Es werden mehr Pakete verschickt in Deutschland
23.06.2026 11:07 IRW-News: F4 Uranium Corp.: F4 und UraniumX erweitern die Bo...
23.06.2026 11:07 WDH/ROUNDUP: Merz kündigt vollständige Umsetzung der Rente...
23.06.2026 11:05 EQS-News: FamiCord AG gewinnt mit ArThec weiteren Kunden im ...
23.06.2026 11:05 ANALYSE-FLASH: Warburg Research hebt Ziel für Aixtron auf 5...
23.06.2026 11:02 Nagelsmanns neuer WM-Weg mit Fokus statt «Freizeitfahrt»
23.06.2026 11:00 Original-Research: NanoRepro AG (von GBC AG): Kaufen
23.06.2026 10:55 ROUNDUP: Viel mehr Paketautomaten - Myflexbox steigert Anzah...
23.06.2026 10:55 EQS-Adhoc: Voltatron erhält Großauftrag zur Lieferung von ...
23.06.2026 10:54 ROUNDUP: Unternehmensstimmung steigt erstmals seit Beginn de...
23.06.2026 10:52 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: RWE Aktiengesellschaft (deu...
23.06.2026 10:46 Deutsche Anleihen: Kursgewinne
23.06.2026 10:44 EQS-News: Startschuss für die World Bronchiectasis Conferen...
23.06.2026 10:42 Bundesverfassungsgericht verhandelt zum Rundfunkbeitrag
23.06.2026 10:42 Bernstein belässt RWE auf 'Market-Perform' - Ziel 57 Euro
23.06.2026 10:40 Reiche: Reformkurs gehen - 'auch wenn es unangenehm wird'
23.06.2026 10:39 Schufa setzt auf Geldwäsche-Bekämpfung mit neuer Übernahme
23.06.2026 10:38 Creditreform: So viele Firmenpleiten wie seit 2013 nicht
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
24.06.2026

CHARIOT
Geschäftsbericht

HENDERSON OPPORTUNITIES TRUST
Geschäftsbericht

TRIPLE POINT ENERGY EFFICIENCY INFRASTRUCTURE CO.
Geschäftsbericht

EVERTZ TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services