Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.05.2026 18:52

Zehntausende bei umstrittenem Flaggenmarsch in Jerusalem

JERUSALEM (dpa-AFX) - Zehntausende nationalistische Israelis sind unter massivem Polizeischutz mit israelischen Flaggen durch die Altstadt von Jerusalem gezogen. Israels Polizei teilte mit, sie habe mehrere Teilnehmer des umstrittenen Flaggenmarschs wegen "vereinzelter Auseinandersetzungen und Gewalttaten" festgenommen.

Der Marsch verläuft jedes Jahr auch durch muslimische Viertel, was Palästinenser als extreme Provokation sehen. Sie fordern den arabisch geprägten Ostteil Jerusalems als künftige Hauptstadt eines eigenen Staates. Der Marsch findet jährlich am Jerusalem-Tag statt. Dabei wird die israelische Eroberung Ost-Jerusalems während des Sechstagekrieges 1967 gefeiert.

Auseinandersetzungen und Angriffe

Lokale Medien berichteten, Teilnehmer hätten unter anderem "Tod den Arabern" gerufen. Die linksliberale Zeitung "Haaretz" meldete, nationalistische Israelis hätten palästinensische Anwohner noch vor offiziellem Beginn des Marschs geschlagen und Schaufenster beschädigt. Medien zufolge gab es Auseinandersetzungen zwischen den nationalistischen Israelis und Anwohnern sowie Aktivisten, die die palästinensischen Anwohner unterstützen. Dabei flogen auch Stühle, wie von Medien verbreitete Aufnahmen zeigen.

Israelische Journalisten vor Ort berichteten ebenfalls, sie seien von den Teilnehmern angegriffen worden. Berichten zufolge haben die meisten Ladenbesitzer ihre Läden geschlossen. Mit bei dem Flaggenmarsch dabei sind demnach viele rechtsgesinnte Jugendliche. Bereits in der Vergangenheit kam es bei dem Marsch häufig zu Ausschreitungen. Laut israelischen Medien sind Tausende Sicherheitskräfte im Einsatz.

Mit Israel-Flagge - Ben-Gvir provoziert auf dem Tempelberg

Israels rechtsextremer Polizeiminister Itamar Ben-Gvir schwenkte unterdes auf dem Tempelberg eine israelische Flagge. "Der Tempelberg ist in unseren Händen", schrieb er auf der Plattform X. Es ist nicht das erste Mal, dass der Minister vor Ort provoziert, immer wieder betet er auch dort. Laut einer Vereinbarung mit den muslimischen Behörden dürfen Juden die Anlage besuchen, dort aber nicht beten.

Der Tempelberg (Al-Haram al-Scharif) mit dem Felsendom und der Al-Aksa-Moschee ist die drittheiligste Stätte im Islam. Für Juden ist der Tempelberg mit der Klagemauer die heiligste Stätte, weil an dem Ort früher zwei jüdische Tempel standen. Der Tempelberg in der Jerusalemer Altstadt steht unter muslimischer Verwaltung, während Israel für die Sicherheit zuständig ist./cir/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4    Berechnete Anzahl Nachrichten: 133     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.05.2026 17:18 ROUNDUP: Russland setzte Oreschnik-Rakete ein - erstmals nah...
24.05.2026 17:13 Netanjahu: Der Iran wird niemals eine Atomwaffe besitzen
24.05.2026 17:12 Trump zu Iran-Verhandlungen: nichts überstürzen
24.05.2026 17:11 Rubio: USA und Indien vor Abschluss ihres Handelsabkommens
24.05.2026 15:53 «Unsere Kurve» zeigt Verständnis für Fan-Proteste
24.05.2026 11:55 EQS-News: HiFS 2026: Modernisierung von vier wichtigen Lösu...
24.05.2026 11:50 EQS-News: Die 26. CIFIT wird im September in Xiamen eröffne...
24.05.2026 11:04 Kompany-Bayern mit King Kane im Double-Rausch
24.05.2026 10:52 EQS-News: Redwood AI kündigt Zusammenarbeit mit Resilience ...
24.05.2026 10:44 Seider-Frust über drohendes Aus bei Eishockey-WM
24.05.2026 09:09 Talentiert, nervenstark, lernwillig: Die Jungstars im Tennis
24.05.2026 08:35 ROUNDUP 2/Trump: Einigung mit Iran nah - Kritiker fürchten ...
24.05.2026 08:35 ROUNDUP 2: Massiver russischer Angriff auf Kiew mit Raketen ...
24.05.2026 08:35 ROUNDUP 2: Nach Kiews Drohnenangriff auf Wohnheim 21 Tote ge...
24.05.2026 08:35 ROUNDUP: Beamte töten Schützen beim Weißen Haus - Passant...
24.05.2026 08:30 Meere steigen vor allem durch Ausdehnung wärmeren Wassers an
24.05.2026 08:30 Bundestagsdelegation trifft zu Austausch in Taiwan ein
24.05.2026 08:30 Zehntausende bei Massenprotest in Belgrad
24.05.2026 08:30 Brenner-Blockade: Acht Stunden kein Transit möglich
24.05.2026 08:29 Parlamentswahl in Zypern begonnen: Enges Rennen und neue Kr?...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.05.2026

SPLASH BEVERAGE GROUP INC.
Geschäftsbericht

ENVIROTECH VEHICLES INC.
Geschäftsbericht

ARISZ ACQUISITION CORP
Geschäftsbericht

G CITY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services