Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.04.2026 22:00

Wadephul in New York: Iran muss Angriffe auf andere Länder unterlassen

NEW YORK (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul warnt angesichts der stockenden Verhandlungen der USA mit Teheran über ein Ende des Iran-Kriegs vor einer Fortsetzung der Kämpfe mit weltweiten Folgen. "Eine fortgesetzte Eskalation, einschließlich Raketenangriffen auf zivile Ziele in den Golfstaaten, birgt die Gefahr weiterer Destabilisierung", sagte der CDU-Politiker in einer Rede vor dem UN-Sicherheitsrat, dem mächtigsten UN-Gremium, in New York. "Der Iran muss Angriffe auf andere Länder unterlassen. Er muss sein nukleares Programm beenden."

Die Auswirkungen reichten schon jetzt weit über die Golfregion hinaus, warnte der Bundesaußenminister in einer Sitzung des Sicherheitsrats zur maritimen Sicherheit. Schon jetzt führe der Mangel an Düngemitteln zu geringeren Reisernten in Asien und schon jetzt stiegen die Lebensmittelpreise in Afrika aufgrund deutlich höherer Transportkosten. Die humanitäre Hilfe für die Bedürftigsten werde immer knapper. "Dieser Teufelskreis muss gestoppt werden, bevor es zu spät ist und noch mehr Menschen leiden", sagte er.

"Im Golf hat der Iran ein Netzwerk bewaffneter, destruktiver Milizen aufgebaut, das die gesamte Region destabilisiert", kritisierte Wadephul. Zugleich wiederholte er die deutsche Bereitschaft, sich an einer Sicherungsmission in der Straße von Hormus zu beteiligen. Deutschland macht ein Ende der Kämpfe zur Voraussetzung dafür und hofft auf eine Absicherung durch ein UN-Mandat dazu. Ob China und Russland hier mitmachen, ist unklar. Eine Resolution zum Schutz der Handelsschifffahrt in der Meerenge war im UN-Sicherheitsrat kürzlich am Veto der beiden Länder gescheitert.

Die Blockade der Straße von Hormus durch den Iran und die USA hält an. Durch die Meerenge transportieren Tanker normalerweise ein Fünftel der weltweit benötigten Ölmenge./apo/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   53 54 55 56 57    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.440     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.04.2026 03:25 EQS-Adhoc: init innovation in traffic systems SE: Transport ...
28.04.2026 02:05 EQS-News: FGR schließt Vereinbarung zum Erwerb von Unterneh...
27.04.2026 23:15 Söder offen für Zuckersteuer und höhere Abgaben für Reiche
27.04.2026 23:09 Qiagen senkt Jahresprognose - Aktie unter Druck
27.04.2026 22:58 Trump begrüßt König Charles und Camilla am Weißen Haus
27.04.2026 22:57 ROUNDUP 2: Israels Armee meldet neue Angriffe auf Hisbollah ...
27.04.2026 22:20 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Stagnation - keine Fortschr...
27.04.2026 22:16 Aktien New York Schluss: Kurse stagnieren mangels Fortschrit...
27.04.2026 22:15 WDH/ROUNDUP: Schütze von Washington wegen Mordversuchs an T...
27.04.2026 22:15 EQS-Adhoc: QIAGEN N.V.: QIAGEN meldet vorläufige Ergebnisse...
27.04.2026 22:05 Glyphosat-Verfahren: Bayer lobt sorgfältige Prüfung des Su...
27.04.2026 22:01 Verdi ruft zu Warnstreiks bei Deutscher Telekom auf
27.04.2026 22:01 Kiew bestellt Israels Botschafter wegen Getreideschiff ein
27.04.2026 22:00 Wadephul in New York: Iran muss Angriffe auf andere Länder ...
27.04.2026 21:35 ANALYSE-FLASH: RBC belässt Deutsche Börse auf 'Sector Perf...
27.04.2026 21:17 ROUNDUP: Schütze von Washington wegen Mordversuchs an Trump...
27.04.2026 20:54 Devisen: Eurokurs kann Gewinne nicht ganz halten
27.04.2026 20:54 JPMorgan belässt Deutsche Börse auf 'Overweight' - Ziel 30...
27.04.2026 20:40 Netanjahu: Kampf gegen Hisbollah ist noch nicht beendet
27.04.2026 20:38 Schütze von Washington wegen Mordversuchs an Trump angeklagt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.04.2026

VIVOTEK INC
Geschäftsbericht

TME PHARMA NV
Geschäftsbericht

TAIFLEX
Geschäftsbericht

RM SECURED DIRECT LENDING PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services