Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
30.03.2026 14:00

Tichanowskaja: EU-Sanktionen gegen Belarus nicht lockern

VILNIUS (dpa-AFX) - Die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja hält eine Lockerung von EU-Sanktionen gegen ihr Heimatland für den falschen Weg und weist entsprechende US-Forderungen zurück. "Wir stehen in ständigem Austausch mit unseren amerikanischen Partnern und drängen sie, keinen Druck auf die EU-Länder, insbesondere Litauen, auszuüben, die europäischen Sanktionen aufzuheben", sagte Tichanowskaja litauischen Medienberichten zufolge in Vilnius. "Uns allen ist klar, dass beispielsweise die Aufhebung der Sanktionen gegen Kalidünger das Regime nur stärken und zusätzliche Mittel für Repressionen und den Krieg in der Ukraine bereitstellen würde."

Tichanowskaja reagierte damit auf Äußerungen des Sondergesandten John Coale, der Litauen zuletzt aufgefordert hatte, wieder den Transit belarussischer Düngemittel aufzunehmen und ein hochrangiges Treffen mit der autoritären Führung in Minsk abzuhalten. Coale hatte zudem davon gesprochen, dass es Vorbereitungen für einen möglichen Besuch des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenkos in Washington gebe. US-Präsident Donald Trump schrieb auf seiner Plattform Truth Social, er freue sich darauf, mit Lukaschenko am nächsten Treffen des Friedensrats teilzunehmen.

Belarus lässt politisch Gefangene frei, die USA lockern Sanktionen

Belarus gilt als wichtiger Produzent von Düngemitteln und kann nun wieder mit den USA handeln, nachdem Washington im Gegenzug für die Freilassung von politischen Gefangenen die Sanktionen zuletzt gelockert hat. Die EU verlängerte ihre Strafmaßnahmen gegen Belarus dagegen erst kürzlich um zwölf Monate - und sollte dem US-Beispiel Tichanowskaja zufolge nicht folgen.

"Präsident Trump hat genug Einfluss, um den Belarussen zur Freilassung aller politischen Gefangenen zu verhelfen. Wir bitten die Europäer jedoch, ihre stärksten Trümpfe für bedeutendere Schritte aufzusparen. Denn obwohl die Freilassung politischer Gefangener unsere Priorität ist, ist es unsere Aufgabe, das gesamte Land zu befreien", betonte Tichanowskaja und appellierte an die europäischen Partner, konsequent zu bleiben.

Lukaschenko ist der engste Verbündete von Kremlchef Wladimir Putin. Er hatte sein Land 2022 auch als Aufmarschgebiet für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zur Verfügung gestellt./awe/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   51 52 53 54 55    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.286     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.03.2026 15:06 IRW-News: ACCESS Newswire: Sichere Personalausstattung erfor...
30.03.2026 15:06 EQS-News: OneLayer erweitert seine europäischen Geschäftsa...
30.03.2026 15:06 EQS-News: Aurzen stellt den tragbaren EAZZE D1 Air vor, der ...
30.03.2026 14:58 Iran-Krieg treibt Inflation auf höchsten Stand seit 2024
30.03.2026 14:57 Aktien Frankfurt: Dax dreht ins Plus - Trump: Fortschritte b...
30.03.2026 14:56 Frankfurter Sparkasse mit Rekordergebnis
30.03.2026 14:55 Ein Toter bei Angriff auf Entsalzungsanlage in Kuwait
30.03.2026 14:54 Morgan Stanley belässt Rio Tinto auf 'Equal-weight'
30.03.2026 14:53 Aktien New York Ausblick: US-Börsen vor erholtem Start
30.03.2026 14:52 EU-Kommission stellt 1,5 Milliarden Euro für Verteidigung b...
30.03.2026 14:51 BofA hebt Orsted auf 'Buy' - Chancen überwiegen nun
30.03.2026 14:41 Warken: Reformpaket für Krankenversicherung kommt rasch
30.03.2026 14:36 Anmeldestart zur Steuererklärung mit einem Klick
30.03.2026 14:32 Trump: Ohne Deal wird Irans Infrastruktur ausgelöscht
30.03.2026 14:32 EQS-News: HYTN bringt seine Cannabisprodukte erfolgreich in ...
30.03.2026 14:27 Kommission: Milliarden-Sparpotenzial für Krankenkassen
30.03.2026 14:18 ROUNDUP: Iran-Krieg lässt deutsche Inflation hochschnellen
30.03.2026 14:15 Deutschland: Iran-Krieg treibt Inflationsrate im März auf 2...
30.03.2026 14:15 EQS-DD: Sirma Group Holding (deutsch)
30.03.2026 14:14 Drohnenvorfall: Selenskyj spricht mit Finnlands Staatschef
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.04.2026

AVENTRON AG
Geschäftsbericht

Y.D. MORE INVESTMENTS LTD
Geschäftsbericht

WCM BETEILIGUNGS- UND GRUNDBESITZ AG
Geschäftsbericht

VESYNC CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services