Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.03.2026 11:07

ROUNDUP: Unternehmensstimmung sinkt - 'Alarmglocken' wegen Iran-Krieg

LONDON (dpa-AFX) - Die Stimmung in den Unternehmen der Eurozone hat sich im März wegen der Folgen des Iran-Kriegs verschlechtert. Bei der Umfrage unter Einkaufsmanagern konnte erstmals der Ausbruch des Kriegs im Nahen Osten mit einem starken Anstieg von Energiepreisen voll berücksichtigt werden. Der von S&P Global ermittelte Einkaufsmanagerindex fiel um 1,4 Punkte auf 50,5 Punkte, wie S&P am Dienstag in London nach einer ersten Schätzung mitteilte.

Der Stimmungsindikator kann sich knapp über der Expansionsschwelle von 50 Punkten halten. Werte über dieser Marke deuten auf eine Zunahme der wirtschaftlichen Aktivitäten hin. Volkswirte hatten mit einer Stimmungseintrübung gerechnet, sie waren aber im Schnitt von einem schwächeren Rückgang des Indikators auf 51,0 Punkte ausgegangen.

Allerdings zeigte sich in den einzelnen Bereichen der Wirtschaft ein unterschiedliches Bild. Während der Indikator für die Industriebetriebe überraschend gestiegen ist, ist er für den Dienstleistungsbereich unerwartet deutlich bis knapp oberhalb der Expansionsschwelle gefallen.

Nach Einschätzung von Chris Williamson, Chefvolkswirt bei S&P Global, "läuten die Alarmglocken für eine mögliche Stagflation". Er sieht den Grund für eine Konjunkturflaute bei gleichzeitig hoher Inflation bei den Folgen des Kriegs im Nahen Osten, "der die Preise spürbar in die Höhe treibt und gleichzeitig das Wachstum drosselt".

Noch sind die Antworten aus dem Unternehmerlager "verhältnismäßig gelassen ausgefallen", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. "Es hätte durchaus schlimmer kommen können." Allerdings wies der Experte auch darauf hin, dass Unternehmen geplante Einkäufe aus Furcht vor einer Unterbrechung von Lieferketten vorgezogen haben. Dies habe den Auftragseingang verbessert.

So zeigte sich in den deutschen Industriebetrieben trotz des Iran-Kriegs eine bessere Stimmung. Hier stieg der Indikator weiter über die Expansionsschwelle. In Frankreich, der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone nach Deutschland, konnte die Stimmung in den Industriebetrieben den Auswirkungen des Iran-Kriegs ebenfalls trotzen. Der Stimmungsindikator ist überraschend gestiegen und hielt sich über der Expansionsschwelle.

Nach Einschätzung von Robin Winkler, Chefvolkswirt für Deutschland bei der Deutschen Bank, deuten die Umfragedaten darauf hin, dass sich die Unternehmen auf eine langfristige Störung der globalen Lieferketten vorbereiten. Ähnlich wie während des Handelskonflikts mit den USA vor einem Jahr seien Aufträge vorgezogen worden.

Die Entwicklung im Überblick:

Region/Index             März        Prognose       Vormonat

EURORAUM
Gesamt                     50,5           51,0             51,9     
Industrie                   51,4           49,6             50,8
Dienste                     50,1           51,1             51,9

DEUTSCHLAND
Industrie                   51,7	        49,5             50,9
Dienste                     51,2           52,5             53,5

FRANKREICH
Industrie                   50,2           49,5             50,1
Dienste                     48,3           49,0             49,6

(Angaben in Punkten)

/jkr/jsl/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   58 59 60 61 62    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.381     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.03.2026 11:59 DZ Bank senkt fairen Wert für Mercedes-Benz - 'Kaufen'
24.03.2026 11:57
24.03.2026 11:56 Israel will Gebiet bis Litani-Fluss im Libanon kontrollieren
24.03.2026 11:51 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Rheinmetall AG (deutsch)
24.03.2026 11:50 Litauen: Abgestürzte Drohne stammte aus Ukraine
24.03.2026 11:50 EQS-News: BIOTRONIK startet globale Studie zum neuen elektro...
24.03.2026 11:50 ANALYSE-FLASH: Goldman hebt Ziel für Eon auf 23 Euro - 'Buy'
24.03.2026 11:43 Grüne und CDU in Baden-Württemberg starten mit Sondierungen
24.03.2026 11:37 E-Mail-Konten bleiben für Hacker das leichteste Ziel
24.03.2026 11:35 ROUNDUP: Drei Baustellen warten auf den neuen US-Heimatschut...
24.03.2026 11:34 Berliner Agentur plant Social-Media-Alternative für Europa
24.03.2026 11:30 E-Mail-Konten bleiben für Hacker das leichteste Ziel
24.03.2026 11:27 ROUNDUP/Castor-Transporte durch NRW: Anti-Atom-Demos ab dem ...
24.03.2026 11:26 ROUNDUP: US-Senat bestätigt Senator Mullin als Heimatschutz...
24.03.2026 11:25 AKTIE IM FOKUS: Bayer wegen Platzierung eines Investors unte...
24.03.2026 11:21 Großbritannien: Iran-Krieg belastet Unternehmensstimmung
24.03.2026 11:20 EQS-Adhoc: Leifheit Aktiengesellschaft: Dividendenvorschlag ...
24.03.2026 11:19 SPD-Mitgliederbegehren zum Bürgergeld klar gescheitert
24.03.2026 11:19 Eurogruppen-Chef fordert Notfallpläne für Nahost-Krise
24.03.2026 11:16 Nächster Ausfall für Nagelsmann: Leweling reist ab
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
26.03.2026

NAM FONG INTL
Geschäftsbericht

ORIENTAL CRYSTAL
Geschäftsbericht

WORKFORCE LTD
Geschäftsbericht

WINFARM S.A.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services