Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.03.2026 10:44

ROUNDUP: Discounter Kik schließt etwa 300 Filialen

BÖNEN (dpa-AFX) - Der Textil- und Haushaltswaren-Discounter Kik schließt in diesem Jahr Hunderte Filialen. Das teilte der Geschäftsführer des Unternehmens in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Zahl der Geschäfte sinkt demnach bis Ende 2026 in Europa um etwa 225 auf gut 4.000, davon in Deutschland um 135 auf rund 2.200. Europaweit sind 300 Schließungen vorgesehen und 75 Neueröffnungen. Einige Standorte wurden bereits geschlossen, andere folgen in den kommenden Monaten.

"Wir trimmen unser Portfolio auf Profitabilität", sagte Geschäftsführer und Finanzvorstand Christian Kümmel. "Die Formel "Wir machen fünf neue Filialen auf und haben fünfmal so viele Kunden" ist nicht 100-prozentig aufgegangen." In einigen Fällen lägen Filialen weniger als einen Kilometer auseinander. "Wir haben zu dicht expandiert. Das bauen wir zurück." Alle verbleibenden Standorte seien profitabel.

Eine Liste der Geschäfte, die schließen sollen, legte Kik nicht vor. Zahlreiche Beschäftigte seien bislang nicht informiert worden, hieß es. "Wir werden die Mitarbeitenden der betroffenen Filialen in anderen Filialen weiter beschäftigen oder anderweitig eine Lösung finden", sagte Kümmel. Kündigungen seien nicht geplant. Kik beschäftigt etwa 32.000 Menschen, 19.000 davon in Deutschland. Kümmel kann sich vorstellen, dass das Filialnetz in den kommenden Jahren weiter bereinigt wird.

Kik-Chef: "Unsere loyale Kundschaft wächst"

Das Unternehmen hatte im September 2025 angekündigt, unrentable Filialen zu schließen, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Bereits Ende des Jahres waren einige Geschäfte dichtgemacht worden. Laut Kümmel wurden in der Vergangenheit bereits etwa 100 Filialen pro Jahr geschlossen, die Zahl der Neueröffnungen sei jedoch stets höher gewesen.

Das Geschäftsmodell von Kik funktioniert nach Angaben von Kümmel weiterhin gut. "Unsere loyale Kundschaft wächst." Dennoch spürt das Unternehmen die Kaufzurückhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher. "Zwar erhält der Discount insgesamt Zulauf. Wir sehen aber, dass der ein oder andere Einkauf weggelassen wird." Kümmel zufolge hat sich das Konsumverhalten verändert. "Es gibt eine hohe Wechselbereitschaft und Preissensibilität bei Kunden."

Der Geschäftsführer sieht einen zunehmenden Wettbewerbsdruck - durch stationäre Händler wie Woolworth, NKD und Action sowie asiatische Onlineportale wie Shein und Temu. An seinem Konzept möchte Kik aber grundsätzlich festhalten und vornehmlich Textildiscounter sein. Kernzielgruppe sollen weiterhin Frauen zwischen 30 und 60 Jahren mit ihren Familien sein. Rund 60 Prozent des Sortiments entfallen auf Textilien, der Rest auf Non-Food-Produkte wie Haushaltswaren und Deko.

Stationärer Einzelhandel dünnt aus

Kik ist die Abkürzung für "Kunde ist König" und wurde 1994 gegründet. Inzwischen ist die Kette in 14 europäischen Ländern vertreten. Im Jahr 2024 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro. In Deutschland zählt Kik zu den Einzelhändlern mit den meisten Verkaufsstellen.

Der stationäre Einzelhandel steht wegen der wachsenden Konkurrenz durch den Onlinehandel und der schlechten Konsumstimmung stark unter Druck. Die Zahl der Geschäfte dürfte in diesem Jahr laut einer Prognose des Handelsverbandes Deutschland auf unter 300.000 sinken. Ende 2015 waren es noch etwa 372.000.

Die Zahl der Insolvenzen in der Branche liegt nach Angaben des Kreditversicherers Allianz Trade auf dem höchsten Stand seit zehn Jahren. 2025 wurden 2.571 Fälle verzeichnet./cr/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   58 59 60 61 62    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.367     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.03.2026 11:25 AKTIE IM FOKUS: Bayer wegen Platzierung eines Investors unte...
24.03.2026 11:21 Großbritannien: Iran-Krieg belastet Unternehmensstimmung
24.03.2026 11:20 EQS-Adhoc: Leifheit Aktiengesellschaft: Dividendenvorschlag ...
24.03.2026 11:19 SPD-Mitgliederbegehren zum Bürgergeld klar gescheitert
24.03.2026 11:19 Eurogruppen-Chef fordert Notfallpläne für Nahost-Krise
24.03.2026 11:16 Nächster Ausfall für Nagelsmann: Leweling reist ab
24.03.2026 11:16 Original-Research: Vossloh AG (von Quirin Privatbank Kapital...
24.03.2026 11:15 UBS belässt Salzgitter auf 'Neutral' - Ziel 52 Euro
24.03.2026 11:14 AKTIE IM FOKUS: SAP nach JPMorgan-Abstufung auf Tief seit Ja...
24.03.2026 11:12 UBS belässt Danone auf 'Buy' - Ziel 95 Euro
24.03.2026 11:11 OTS: HUK-COBURG / Marktführerschaft in Kfz weiter ausgebaut...
24.03.2026 11:10 ROUNDUP: Mehrere Einschläge in Tel Aviv bei iranischem Rake...
24.03.2026 11:10 EQS-News: VALUE-HOLDINGS AG: Vorläufiges Jahresergebnis 202...
24.03.2026 11:08 APA ots news: Nationalbank: Nahost-Krieg trübt Konjunkturau...
24.03.2026 11:07 UBS belässt Delivery Hero auf 'Buy' - Ziel 32 Euro
24.03.2026 11:07 ROUNDUP: Unternehmensstimmung sinkt - 'Alarmglocken' wegen I...
24.03.2026 11:05
24.03.2026 11:04 IRW-News: ACCESS Newswire: IXOPAY und Zip US stellen ein Uni...
24.03.2026 11:00 EQS-News: GBC AG nimmt Coverage für Aspermont Ltd. wieder a...
24.03.2026 11:00 Deutsche Anleihen: Kursverluste - Ölpreise steigen wieder
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
26.03.2026

NAM FONG INTL
Geschäftsbericht

ORIENTAL CRYSTAL
Geschäftsbericht

WORKFORCE LTD
Geschäftsbericht

WINFARM S.A.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services