Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.03.2026 05:54

BKA-Chef Münch: Keine Abhängigkeit von einzelnen IT-Firmen

BERLIN (dpa-AFX) - Das Bundeskriminalamt (BKA) soll bereits vorhandene Daten für Ermittlungen künftig besser nutzen können, ohne sich dafür von einzelnen ausländischen IT-Anbietern abhängig zu machen. "In dieser Zeit, wo Abhängigkeiten ausgenutzt werden, muss man überlegen, welche Produkte man nutzt und was man auch selber machen muss", sagte BKA-Präsident Holger Münch der Deutschen Presse-Agentur.

Dabei gehe es ihm nicht nur um die Hoheit über die eigenen Daten, sondern auch um Unabhängigkeit - etwa gegenüber Herstellern, die ihre Lizenzgebühren um ein Vielfaches erhöhen. Deutlicher wird der Präsident des BKA nicht. Die Behörde feiert an diesem Donnerstag in Wiesbaden den 75. Jahrestag ihrer Gründung.

IT-Fachleute treibt angesichts von Spannungen im transatlantischen Verhältnis zunehmend die Sorge um, dass politischer Druck eines Tages auch mit gesperrten Zugängen zu den eigenen Daten oder einer Fernabschaltung von US-Software ausgeübt werden könnte.

Verschiedene Werkzeuge unterschiedlicher Entwickler

Hersteller wie Palantir, für dessen Analysetool "Gotham" sich Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg entschieden haben, betonen zwar stets, die vollständige Datenhoheit liege bei der jeweiligen Polizeibehörde. Doch Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) erweckt momentan eher nicht den Eindruck, als wolle er die US-Software zur Verknüpfung von Daten für die Bundessicherheitsbehörden nutzen.

Wer in der digitalen Welt souverän sein wolle, müsse eine IT-Landschaft mit verschiedenen Modulen aufbauen, sagt Münch. Er erklärt: "Wir setzen auf eine Datenintegrationsschicht, die wir kaufen können und auf der dann verschiedene Analysetools laufen, die wir teilweise schon haben, selbst entwickeln oder auch zukaufen". Denn erst dadurch würden bereits vorhandene Daten, "die in verschiedenen Töpfen liegen", auswertbar.

Nadel im Heuhaufen finden

Münch gibt ein Beispiel: Ein ausländischer Dienst gibt einen Hinweis wie "Da kommt ein Angehöriger der Terrormiliz Islamischer Staat nach Deutschland, der mit einer Frau mit einer Staatsangehörigkeit X verheiratet ist und eine Tätowierung auf dem linken Unterarm hat". In so einem Fall müsse es künftig einfacher sein, alle relevanten Informationen zu finden, sagt der BKA-Präsident.

Das hat mit IT-Infrastruktur zu tun und mit rechtlichen Vorgaben. Münch sagt: "Ich bin da optimistisch, dass das gelingen kann." Seit Jahren arbeiten das BKA und die Länderpolizeien an einem gemeinsamen "Datenhaus". Bislang sind allerdings noch nicht alle mit ihren Daten dort eingezogen./abc/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.112     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2026 08:39 Deutschland: Inflation sinkt auf 1,9 Prozent - droht neuer P...
11.03.2026 08:35 UBS belässt SAP auf 'Buy' - Ziel 205 Euro
11.03.2026 08:33 Lagarde: EZB will Inflation unter Kontrolle halten
11.03.2026 08:30 Deutschland zieht Botschaftspersonal auch aus Erbil ab
11.03.2026 08:30 Containerschiff in Straße von Hormus von 'Geschoss' getroff...
11.03.2026 08:27 ROUNDUP 2: VW-Tochter Porsche bleibt bei Zielen verhalten - ...
11.03.2026 08:25 JPMorgan belässt Givaudan auf 'Neutral' - Ziel 3600 Franken
11.03.2026 08:25 JPMorgan belässt Symrise auf 'Overweight' - Ziel 100 Euro
11.03.2026 08:24 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax nach Vortagserholung vor schw...
11.03.2026 08:23 IRW-News: First Majestic Silver Corp.: First Majestic gibt E...
11.03.2026 08:21 Starker Euro belastet Henkel - Dividende soll leicht steigen
11.03.2026 08:20 ANALYSE-FLASH: Barclays hebt Nike auf 'Overweight' - Ziel ho...
11.03.2026 08:20 IRW-News: ACCESS Newswire: Telestream erweitert Cloud Servic...
11.03.2026 08:07 JPMorgan belässt BBVA auf 'Overweight' - Ziel 23,30 Euro
11.03.2026 08:05 Rheinmetall peilt 2026 starkes Wachstum im Rüstungsboom an
11.03.2026 08:00 EQS-News: EBITDA der JDC Group steigt in 2025 um 36 Prozent ...
11.03.2026 07:59 EQS-Adhoc: Bezirks-Sparkasse Dielsdorf Genossenschaft - Jahr...
11.03.2026 07:55 JPMorgan belässt Porsche AG auf 'Overweight' - Ziel 58 Euro
11.03.2026 07:50 ANALYSE-FLASH: Berenberg hebt Ziel für Nordex auf 50 Euro -...
11.03.2026 07:45 JPMorgan belässt Vestas auf 'Overweight' - Ziel 212 Kronen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

OMNIA METALS GROUP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services