Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.03.2026 12:23

Fake-Plakate und Verspätungswetten: Satire gegen die Bahn

BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Bahn ist in diesen Tagen gleich zweimal Ziel von Satire-Aktionen geworden - in einem Fall verbunden mit einer politischen Botschaft. An mehreren deutschen Bahnhöfen tauchten vermeintliche Werbeplakate der Bahn auf, die kostenlose Fahrten im Fernverkehr des Unternehmens bewarben.

Angebracht waren die Plakate der Bahn zufolge an Wänden, Ticket-Verkaufsstellen und Automaten unter anderem in den Bahnhöfen München, Leipzig, Karlsruhe, Kiel oder Dresden. Ein Link führte zunächst auf eine Internetseite, die der echten Buchungsplattform bahn.de nachempfunden war und erneut für das vermeintliche Kostenlos-Angebot warb.

Link führt zu einem "Widerstands-Kollektiv"

Inzwischen ist dort die Seite eines selbst ernannten "Widerstands-Kollektivs" zu finden. Dort fordern die Betreiber unter anderem: "0-Euro-Ticket für alle statt SUVs für den Berufsverkehr!" Kritisiert werden staatliche Subventionen für fossile Verkehrsantriebe.

Die Bahn wies die am Mittwoch veröffentlichte Kampagne als gefälscht zurück. "Es handelte sich um Fake-Plakate und eine Fake-Website", betonte der Konzern. "Null-Euro-Fahrten gibt es nicht." Die Werbeflächenbetreiber Ströer und Wall seien dabei, alle gemeldeten Plakate und Aufkleber zu entfernen. "Wir prüfen den Sachverhalt und behalten es uns vor, gegen Rechtsverletzungen vorzugehen", betonte die Bahn.

Wetten auf Bahn-Verspätungen

Ohne politische Botschaft blieb eine weitere Aktion: eine Internetseite namens "BahnBet" auf. Nutzerinnen und Nutzer können dort nach wie vor Wetten auf den chronisch verspäteten Fernverkehr des bundeseigenen Konzerns abschließen. Die hinterlegten Zugdaten sind nach Angaben der Seitenbetreiber echt, das eingesetzte Geld hingegen nicht.

"Let's pretend that this platform is a real thing, and maybe Deutsche Bahn will actually do something about it" (Lasst uns so tun, als wäre diese Plattform eine echte Sache, und vielleicht macht die Bahn dann tatsächlich etwas), schreiben die Aktionskünstler auf Englisch. Hinter der Aktion stecke demnach ein Künstler namens Caio van Caarven./maa/DP/men



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
STROEER SE & CO KGAA 32,950 EUR 05.03.26 17:36 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   12 13 14 15 16    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.466     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.03.2026 12:47 UBS senkt Ziel für Symrise auf 98 Euro - 'Buy'
05.03.2026 12:43 AKTIE IM FOKUS: Einstieg von Investor Ashley treibt Puma an
05.03.2026 12:42 IRW-News: U.S. GoldMining Inc.: U.S. GoldMining ernennt Imol...
05.03.2026 12:42 Wadephul sieht EU nach US-Kritik nicht vor Spaltung
05.03.2026 12:42 UBS senkt Ziel für Nemetschek auf 74 Euro - 'Neutral'
05.03.2026 12:39 ROUNDUP 3/Schwacher Dollar und Generika: Merck erwartet Gewi...
05.03.2026 12:38 ROUNDUP/Sachsen-Anhalt: Regeln gegen Blockaden und Vetternwi...
05.03.2026 12:36 IRW-News: GoldMining Inc.: GoldMining ernennt Imola Götz zu...
05.03.2026 12:32 ROUNDUP 3: DHL blickt wegen geopolitischer Unsicherheit zur?...
05.03.2026 12:27 Schwarz-Rot verteidigt Umbau des Bürgergelds
05.03.2026 12:27 Dank Preisrally: Deutsche Goldreserve gewinnt rasant an Wert
05.03.2026 12:24 UBS senkt Ziel für SAP auf 205 Euro - 'Buy'
05.03.2026 12:24 Ministerpräsidenten für Passbild auf Deutschlandticket
05.03.2026 12:23 Fake-Plakate und Verspätungswetten: Satire gegen die Bahn
05.03.2026 12:21 WDH: Reformpaket soll Parlament in Sachsen-Anhalt stärken
05.03.2026 12:19 Aktien Europa: Vorsichtige Stabilisierung
05.03.2026 12:19 Bundesbank: Wert der deutschen Goldreserven steigt auf 395 M...
05.03.2026 12:13 AKTIE IM FOKUS: Merck-Aktie unter Druck - UBS: Prognose ist ...
05.03.2026 12:12 EU-Chefdiplomatin warnt: Iran-Krieg könnte Putin helfen
05.03.2026 12:12 Sicherheitsbedenken im Iran vor Beisetzung von Chamenei
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services