Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.03.2026 11:52

Reformpaket soll Parlament in Sachsen-Anhalt stärken

MAGDEBURG (dpa-AFX) - Wenige Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt und dem Eindruck hoher Umfragewerte für die AfD wollen CDU, SPD, FDP, Linke und Grüne Parlament und Landesverfassungsgericht stärken. Dazu sind umfassende Reformen geplant. Außerdem soll das Abgeordnetengesetz geändert und Vetternwirtschaft eingedämmt werden. Ziel ist es, sogenannte Überkreuzbeschäftigungen zu verhindern, dass also Abgeordnete Familienangehörige anderer Abgeordneter bei sich anstellen.

In Sachsen-Anhalt wird am 6. September ein neuer Landtag gewählt. In Wahlumfragen liegt die AfD deutlich vor der CDU, die AfD strebt eine Alleinregierung an. "Wir schützen demokratische Institutionen und Einrichtungen vor möglichen antidemokratischen Angriffen", sagte der parlamentarische Geschäftsführer der Linken, Stefan Gebhardt.

Verfassungsgericht soll gestärkt werden

Damit die erste Sitzung nach der Wahl reibungslos abläuft, sollen die Regeln zur Wahl des Landtagspräsidenten angepasst. Grundsätzlich kann zunächst weiterhin die stärkste Fraktion einen Kandidaten für das Amt vorschlagen. Sollte dieser Kandidat jedoch keine Mehrheit erhalten, sollen auch die anderen Fraktionen Vorschläge unterbreiten können. Mit der Änderung soll sichergestellt werden, dass das Parlament in jedem Fall ein Präsidium wählt und der Landtag arbeitsfähig ist, da nur ein Präsident Sitzungen einberufen kann.

Obendrein soll die Wahl von Richtern am Landesverfassungsgericht sichergestellt werden. Dafür ist eine Zweidrittelmehrheit der Abgeordneten nötig. Verfügt eine Fraktion über ein Drittel der Stimmen, kann sie eine Wahl blockieren. Dafür wird nun ein Ausweg geschaffen: Scheitert die Wahl neuer Richter, darf das Landesverfassungsgericht dem Landtag Personalvorschläge machen. Für die Wahl dieser Personen braucht es dann keine Zweidrittelmehrheit, sondern nur die Mehrheit der Mitglieder des Landtags./cki/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   12 13 14 15 16    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.451     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.03.2026 12:19 Aktien Europa: Vorsichtige Stabilisierung
05.03.2026 12:19 Bundesbank: Wert der deutschen Goldreserven steigt auf 395 M...
05.03.2026 12:13 AKTIE IM FOKUS: Merck-Aktie unter Druck - UBS: Prognose ist ...
05.03.2026 12:12 EU-Chefdiplomatin warnt: Iran-Krieg könnte Putin helfen
05.03.2026 12:12 Sicherheitsbedenken im Iran vor Beisetzung von Chamenei
05.03.2026 12:10 Schweiz: Sonntag Schicksalstag für öffentlichen Rundfunk
05.03.2026 12:09 Nahverkehr-Warnstreiks in mehreren Ruhrgebietsstädten
05.03.2026 12:09 EQS-DD: adidas AG (deutsch)
05.03.2026 12:08 Aussichten drücken Stimmung deutscher Firmen in Taiwan
05.03.2026 12:05 ROUNDUP 2: Dürr will Ergebnis verbessern - Unsicherheit dur...
05.03.2026 12:01 AKTIE IM FOKUS 2: DHL dämmt Verlust ein - Zahlen in Ordnung...
05.03.2026 11:58 Weiteres iranisches Kriegsschiff nahe Sri Lanka
05.03.2026 11:57 EQS-Stimmrechte: RWE Aktiengesellschaft (deutsch)
05.03.2026 11:55 ROUNDUP: Dürr will Ergebnis verbessern - Unsicherheit durch...
05.03.2026 11:55 ROUNDUP: Wissenschaftler sehen Tankrabatt kritisch
05.03.2026 11:54 ROUNDUP/Milliarden-Investition: Google eröffnet KI-Zentrum ...
05.03.2026 11:54 ROUNDUP/Aserbaidschan: Drohnen aus Iran treffen Flughafen
05.03.2026 11:53 Wadephul erleichtert über Entspannung bei Nahost-Ausreisen
05.03.2026 11:52 Reformpaket soll Parlament in Sachsen-Anhalt stärken
05.03.2026 11:52 BVB-Boss: Vertrag von verletztem Kapitän Can wird verlängert
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services