Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.03.2026 05:28

Zwei Drittel der Internetnutzer bevorzugen Firmen aus Europa

BARCELONA (dpa-AFX) - Bei der Nutzung digitaler Dienste meiden viele Internetnutzer in Deutschland Anbieter aus Amerika. Wie eine Befragung des Telekommunikationsanbieters O2 Telefónica unter 1000 Mobilfunknutzern im Alter von 18 bis 75 Jahren ergab, bevorzugen 33 Prozent von ihnen überwiegend Daten-Services europäischer Anbieter und setzen das auch um. Weitere 32 Prozent möchten künftig stärker auf deutsche oder europäische Anbieter setzen, ein Teil von ihnen möchte das schon bald machen und der andere hat das nur grundsätzlich vor. Alles in allem bevorzugen zwei Drittel der Befragten Anbieter aus der EU.

Gefragt worden war, ob man digitale Dienste wie E-Mails, Apps und Cloud-Speicher nach der Herkunft des Anbieters aussuche. Nur 14 Prozent der Befragten gaben an, dass dies für sie keine Rolle spiele. Vier Prozent gucken lieber auf Anbieter außerhalb der EU, wenn deren Preise und Leistung besser sind, und 17 Prozent machten auf die Frage keine Angaben.

O2-Chef sieht großen Investitionsbedarf

O2-Chef Santiago Argelich Hesse präsentierte die Umfrage am Rande der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. Er wertete es positiv, dass zwei Drittel europäische Anbieter bevorzugten. Die Ergebnisse seien ein Beleg für einen ausgeprägten Wunsch nach digitaler Souveränität, so der Manager.

Die EU gilt bei Digitalthemen als mehr oder minder abhängig von den USA, deren große Technologieunternehmen eine dominante Rolle auch in Europa spielen, ob Smartphone-Hersteller Apple mit seinen Cloud-Diensten, die Facebook-Mutter Meta mit ihrem Chatdienst WhatsApp oder der Suchmaschinen-Riese Google mit seinem Maildienst Gmail. Europäische Wettbewerber spielen nur eine Nebenrolle, etwa der Schweizer Chatdienst Threema und der deutsche Maildienst web.de/gmx.de sowie dessen inländischer Wettbewerber posteo.de.

"Die Frage der digitalen Souveränität ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen", sagte der O2-Chef. "Die Menschen verstehen, dass es dabei um die Zukunft Europas geht." Er betonte die Notwendigkeit einer starken europäischen Telekommunikationsbranche. Telekommunikation sei längst mehr als Telefonate, SMS, Fernsehen und Radio - "sie ist eine kritische Infrastruktur, die wir gemeinsam intelligent nutzen müssen."

Die Branche brauche Kapital und Ressourcen, um die notwendigen strategischen Investitionen zu ermöglichen. "In den nächsten Jahren müssen wir zweistellige Milliardenbeträge in den Netzausbau, Cybersicherheit und Cloud-Infrastruktur investieren." Das sei nur in einer länderübergreifenden Zusammenarbeit möglich.

Digitalminister Wildberger unterstützt Europas Telko-Branche

Unter den Besuchern der Mobilfunk-Messe MWC war auch Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU), der der europäischen Telekommunikationsbranche den Rücken stärkte. "Zur digitalen Souveränität gehört eine starke Telekommunikations- und Infrastrukturindustrie", sagte der frühere Chef des Elektronikhändlers Mediamarkt-Saturn.

Deutschland und Europa müssten bei der technologischen Entwicklung der Infrastruktur vorn mitspielen, mahnte Wildberger in Barcelona an. "Dafür brauchen wir profitablere Unternehmen, mehr Investitionsanreize und Regeln, die Innovation und Wachstum stärker fördern statt ausbremsen." Bei jeder Regulierung - also staatlich auferlegten Pflichten für die Wirtschaft - müsse geklärt werden, ob sie gut sei Innovation, Investitionen und Wachstum oder ob sie diese ausbremse./wdw/DP/zb



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ALPHABET INC. CLASS ... 298,300 USD 06.03.26 22:00 Nasdaq
APPLE INC 257,460 USD 06.03.26 22:00 Nasdaq
META PLATFORMS INC. ... 644,860 USD 06.03.26 22:00 Nasdaq
TELEFÓNICA SA 3,625 EUR 06.03.26 22:46 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   41 42 43 44 45   Berechnete Anzahl Nachrichten: 892     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zu Merz/Trump
05.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Merz und T...
05.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Volksstimme' zu Sender-Aus bei ARD und ZDF
05.03.2026 05:34 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zu Energiepreisen
05.03.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
05.03.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
05.03.2026 04:30 Schnellere Daten und KI - Bahn plant bessere Reiseinfos
05.03.2026 04:30 Spitzt sich der Eier-Engpass vor Ostern zu?
05.03.2026 03:35 EQS-News: BYDFi bei der Crypto Expo Europe zur besten All-in...
05.03.2026 03:15 EQS-News: Apacer auf der embedded world 2026: Speicherlösun...
05.03.2026 01:54 US-Gericht: Unternehmen haben Anspruch auf Zoll-Rückzahlung
05.03.2026 01:15 EQS-News: WBBA veröffentlicht globale Bewertungs- und Zerti...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

SHANDONG LINK SCIENCE & TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services