Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.02.2026 13:01

ROUNDUP: Stellantis schockt mit Riesenabschreibung für US-Elektroauto-Kehrtwende

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der Autokonzern Stellantis ist im vergangenen Jahr angesichts eines teuren Umbaus weg von seinem US-Elektroautokurs tief in die Verlustzone gerutscht und will keine Dividende zahlen. Das Zurücksetzen der Strategie gehe einher mit einer Abschreibung von fast 22 Milliarden Euro, hieß es am Freitag von der Opel-Mutter in Amsterdam. Knapp 15 Milliarden davon gehen drauf für die Umkehr bei Elektroautos auf dem wichtigen US-Markt, weil der Konzern in Folge der von US-Präsident Donald Trump gestrichenen Elektroautoförderung und geänderter Abgasrichtlinien Modelle streicht und mit den technischen Plattformen künftig wohl weniger Geld verdienen wird. Die Aktie sackte erneut kräftig ab.

Um die Mittagszeit verlor das Papier in Paris zuletzt ein Viertel seines Wertes und markierte ein Rekordtief. Bereits am Vortag hatte der Kurs fast sechs Prozent eingebüßt. Auf Sicht von einem Jahr hat die Aktie über 60 Prozent an Wert verloren. Jefferies-Analyst Philippe Houchois sprach in einer ersten Reaktion von rekordhohen Belastungen bei Stellantis. Die große Aufräumaktion belaste die Aktie, könnte sich aber als das klärende Ereignis erweisen, auf das er gewartet habe, schrieb UBS-Analyst Patrick Hummel.

Den Nettoverlust im zweiten Halbjahr bezifferte der Konzern auf voraussichtlich 19 bis 21 Milliarden Euro. Auch das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis lag wohl mit bis zu 1,5 Milliarden Euro in den Miesen. Im Industriegeschäft - also ohne die Finanzdienstleistungen gerechnet - flossen bis zu 1,6 Milliarden Euro aus den eigenen Kassen ab (Free Cashflow).

Für die Kehrtwende werden über die kommenden Jahre auch Auszahlungen von Finanzmitteln in Höhe von 6,5 Milliarden Euro bei Stellantis fällig - dieses Jahr will das Management daher keine Dividende an die Aktionäre ausschütten. Zudem will sich das Unternehmen frisches Geld in Höhe von bis zu 5 Milliarden Euro über die Ausgabe neuer Anleihen besorgen, um die Bilanz zu stärken.

Die Neuordnung der Strategie kommt für den Vielmarkenkonzern (unter anderem Fiat, Chrysler, Peugeot, Jeep, Alfa Romeo, Opel) mit seinem starken US-Standbein nicht unerwartet - die großen US-Rivalen Ford und General Motors hatten ihrerseits bereits Milliarden wegen des von der US-Regierung geänderten Elektroautokurses abgeschrieben.

Stellantis trifft es allerdings in einer kritischen Phase: Der Konzern war in den USA in einen Strudel aus schwachen Verkäufen und sinkenden Preisen geraten und musste teuer gegensteuern, Ex-Chef Carlos Tavares verlor darüber seinen Job. In Nordamerika hat das Unternehmen in aller Regel den Löwenanteil seines Gewinns erzielt.

Der neue Chef Antonio Filosa sieht erste Anzeichen der Besserung: Im zweiten Halbjahr 2025 seien die Verkäufe im Jahresvergleich um 11 Prozent auf 2,8 Millionen Fahrzeuge gestiegen. Umsatz und der freie Mittelzufluss hätten wie angestrebt über den Werten aus dem ersten Halbjahr gelegen. Auch die berichteten Qualitätsprobleme bei den Autos seien in Nordamerika und Europa gesunken. Gleichwohl sei die operative Marge wegen Sonderproblemen schwächer ausgefallen als mit dem niedrigen einstelligen Prozentsatz im zweiten Halbjahr angestrebt.

2026 sollen die wesentlichen Kennzahlen ansteigen, der Umsatz um einen mittleren einstelligen Prozentsatz. Bei der bereinigten operativen Marge peilt Filosa inklusive geschätzten Zollbelastungen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro einen niedrigen einstelligen Prozentsatz an. Der Free Cashflow soll sich bessern.

Als Teil des Kehrtschwungs in der Elektroautostrategie trennt sich Stellantis auch von Anteilen an NextStar Energy, einem gemeinsamen Batterieprojekt mit dem südkoreanischen Elektronikkonzern LG Electronics. Stellantis gibt seinen 49-Prozent-Anteil an LG ab. Noch 2022 hatte Stellantis in Aussicht gestellt, zusammen mit LG mehr als 5 Milliarden kanadische Dollar (3,1 Mrd Euro) in eine Batteriefabrik in Windsor im kanadischen Bundesstaat Ontario stecken zu wollen.

Die vollständigen Jahreszahlen 2025 legt Stellantis am 26. Februar vor. Am 21. Mai will Filosa seine runderneuerte Strategie den Investoren vorstellen.

Bereits in Aussicht gestellt hatte Filosa Investitionen in den kommenden vier Jahren von 13 Milliarden Dollar, um das Wachstum auf dem US-Markt anzukurbeln. Mehr als 5.000 Jobs sollen geschaffen werden, fünf komplett neue Fahrzeuge sollen auf den Markt kommen./men/lew/stk



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
FORD MOTOR COMPANY 12,810 USD 04.03.26 22:00 NYSE
GENERAL MOTORS CORP 78,600 USD 04.03.26 22:00 NYSE
STELLANTIS N.V. 7,470 USD 04.03.26 22:00 NYSE
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   12 13 14 15 16    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.272     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.03.2026 07:00 EQS-News: Branicks Group AG: Thalia neuer Mieter im Marler S...
05.03.2026 07:00 EQS-News: Terra One und Consilium kooperieren exklusiv bei P...
05.03.2026 07:00 EQS-Adhoc: Konzern BKB: Starker Jahresabschluss 2025 mit wei...
05.03.2026 06:59 EQS-News: Aareal Bank mit starker operativer Performance im ...
05.03.2026 06:50 ROUNDUP: Schnellere Daten und KI - Bahn plant bessere Reisei...
05.03.2026 06:39 ROUNDUP: Iran-Krieg zieht immer weitere Kreise - Neue Angrif...
05.03.2026 06:37 Kretschmer wirft Bund und EU mangelnden Bürokratieabbau vor
05.03.2026 06:35 NBA: Hartenstein bei Thunder-Sieg verletzt
05.03.2026 06:35 ROUNDUP: China setzt niedrigstes Wachstumsziel seit Jahrzehn...
05.03.2026 06:34 Irans Militär greift kurdische Gruppen im Irak an
05.03.2026 06:34 IOM-Chefin warnt vor Migrationskrise durch Iran-Krieg
05.03.2026 06:34 EU-Kommissar rechnet nicht mit Fluchtbewegung aus Iran
05.03.2026 06:33 US-Senat stimmt gegen stärkeres Mitspracherecht im Iran-Kri...
05.03.2026 06:30 EQS-News: V-ZUG stellt zentrale Weichen für profitables Wac...
05.03.2026 06:28 IW: Weiter steigender Ölpreis hätte erhebliche Folgen
05.03.2026 06:28 Brasilien billigt Mercosur-EU-Freihandelsabkommen
05.03.2026 06:28 Studie: Mehr Arbeitszeit für viele Frauen nicht lukrativ
05.03.2026 06:27 DAK: 37 Prozent in Pflegeheimen auf Sozialhilfe angewiesen
05.03.2026 06:26 Explosion an Tanker im Persischen Golf gemeldet
05.03.2026 06:26 China erhöht nach Säuberungen erneut Militärbudget
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services