Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.02.2026 11:58

ROUNDUP: Bechtle kann auch im Schlussquartal punkten - Aber Ausblick belastet

NECKARSULM (dpa-AFX) - Der IT-Dienstleister Bechtle sein Geschäft Ende 2025 deutlich ausgeweitet und setzt damit den Aufschwung nach längerer Durststrecke fort. Der Umsatz legte im Gesamtjahr um rund 2 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro zu, wie das MDax-Unternehmen am Freitag in Neckarsulm überraschend auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Der Vorsteuergewinn lag bei rund 324 Millionen Euro und damit etwa 6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Bechtle hatte wegen der schwachen Konjunktur lange unter der Zurückhaltung der Kunden aus dem Mittelstand und von Behörden gelitten. Der Vorstand zeigte sich für die weitere Entwicklung zuversichtlich, aber auch vorsichtig. Für die Bechtle-Aktie ging es deutlich abwärts.

Das Papier gab am Vormittag um gut 8 Prozent auf 38,56 Euro nach. Damit liegt der Kurs wieder auf dem Niveau von Mitte November, bevor Nachrichten über öffentliche Aufträge bei den Anlegern für Erleichterung gesorgt hatten. Das vierte Quartal sei gut verlaufen, doch der Ausblick wiege schwer, schrieb UBS-Analyst Christopher Tong. Martin Comtesse von Jefferies schrieb, nach der Verabschiedung es Haushalts im Bund im September hätten Abrufe innerhalb von Rahmenverträgen durch öffentliche Kunden Schub gegeben.

"Wir gehen auch für 2026 davon aus, dass sich Bechtle positiv entwickeln wird, wenngleich die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen herausfordernd bleiben", sagte Vorstandschef Thomas Olemotz laut Mitteilung. "Insbesondere die zum Teil deutlichen Preiserhöhungen der Hersteller und mögliche Lieferschwierigkeiten könnten sich im weiteren Jahresverlauf belastend auswirken", sagte er.

Bechtle rüstet Kunden mit PCs und Netzwerkgeräten aus und vertreibt auch selbst Hardware über den eigenen Onlinehandel. Zuletzt sind hauptsächlich die Preise für Speicherchips stark gestiegen, weil sie im Zuge des Ausbaus von Rechenzentren und Infrastruktur für Künstliche Intelligenz knapp geworden sind und auf Sicht wohl auch bleiben. Experte Comtesse vermutet, dass Kunden mit Blick auf steigende Hardwarepreise auch Käufe vorgezogen haben. Dies habe das Geschäft im vierten Quartal angeschoben.

Das Geschäftsvolumen von Bechtle stieg den Angaben zufolge im Gesamtjahr um rund 8 Prozent auf fast 8,6 Milliarden Euro. Bechtle darf sich Softwareverkäufe nicht komplett als Umsatz anrechnen, weist diese aber in der Kennzahl Geschäftsvolumen voll aus. Im vierten Quartal allein habe das Geschäftsvolumen um über 16 Prozent angezogen. Das Vorsteuerergebnis kletterte in den letzten drei Monaten um über ein Fünftel auf 121 Millionen Euro, das sei ein Rekordwert.

Bechtle will seine detaillierten Jahreszahlen am 20. März vorlegen./men/lew/stw



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
BECHTLE AG 31,700 EUR 13.03.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.285     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.03.2026 12:44 IRW-News: Amex Exploration Inc. : Amex Exploration erwirbt O...
13.03.2026 12:38 Merz dankt Norwegen für verlässliche Energielieferungen
13.03.2026 12:35 ANALYSE-FLASH: JPMorgan hebt Ziel für Fresenius SE auf 56,6...
13.03.2026 12:32 ROUNDUP: Moskau zufrieden nach US-Lockerungen bei Ölsanktio...
13.03.2026 12:31 Gletscher in Österreich schrumpfen zu grauen Mini-Arealen
13.03.2026 12:24 Europas Stunde im All: Berlin und Oslo mit Raumfahrtplänen
13.03.2026 12:22 Deutsche Bank Research lässt Siltronic auf 'Hold' - Ziel 48...
13.03.2026 12:16 Deutsche Bank Research belässt JCDecaux auf 'Hold' - Ziel 1...
13.03.2026 12:15 Deutsche Bank Research belässt RTL auf 'Hold' - Ziel 35 Euro
13.03.2026 12:15 JPMorgan hebt Linde auf 'Overweight' - Ziel erhöht auf 525 ...
13.03.2026 12:07 Merz kritisiert Lockern von US-Sanktionen für russisches Öl
13.03.2026 12:06 Stützle kommt zurück: Warum die NHL auf Deutschland setzt
13.03.2026 12:05 EQS-News: Esaote auf der EAU 2026: Einführung der exklusive...
13.03.2026 12:04 Nemetschek will höhere Dividende zahlen
13.03.2026 12:02 JPMorgan belässt FMC auf 'Underweight' - Ziel 37,40 Euro
13.03.2026 12:00 JPMorgan belässt Fresenius SE auf 'Overweight' - Ziel 56,60...
13.03.2026 11:59 EQS-DD: JDC Group AG (deutsch)
13.03.2026 11:57 JPMorgan belässt Siemens Healthineers auf 'Overweight'
13.03.2026 11:57 Merz: Kein Anlass für Militäreinsatz in Straße von Hormus
13.03.2026 11:56 Aktien Frankfurt: Verluste vor dem Wochenende wegen hohem Ö...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.03.2026

ZHONGGUANCUN SCIENCE-TECH LEASING CO LIMITED
Geschäftsbericht

WISE ITECH CO LTD
Geschäftsbericht

TRUSCOTT MINING CORP
Geschäftsbericht

TORO ENERGY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services