Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.01.2026 14:44

Sieben Staats- und Regierungschefs bei Nordsee-Gipfel

BERLIN/HAMBURG (dpa-AFX) - Für den Nordsee-Gipfel, zu dem Bundeskanzler Friedrich Merz die Anrainerstaaten am kommenden Montag nach Hamburg eingeladen hat, haben sechs Regierungschefs ihre Teilnahme zugesagt. Dabei handele es sich um den belgischen Premier Bart De Wever, die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen sowie die Regierungschefs von Irland, Luxemburg, Norwegen und den Niederlanden, Micheál Martin, Luc Frieden, Jonas Gahr Støre und Dick Schoof, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Steffen Meyer in Berlin.

Großbritanniens Premier Keir Starmer und der französische Präsident Emmanuel Macron sind demnach nicht dabei. Jedoch werden die Energieminister aller neun Nordsee-Anrainerstaaten in Hamburg erwartet. Auch EU und Nato sind bei dem Treffen vertreten.

Ausbau der Energiepartnerschaft im Mittelpunkt des Gipfels

Im Mittelpunkt des Treffens steht der Ausbau der Energiepartnerschaft. Laut Merz soll die Nordsee zum "größten Reservoir für saubere Energie weltweit" werden. Ziel ist ein grenzüberschreitender Ausbau von Offshore-Windenergie und Wasserstoffmarkt. Zugleich soll eine leistungsfähige und vernetzte Offshore-Infrastruktur im gesamten Nordseeraum vorangetrieben werden.

Die Energieministerinnen und Minister kommen bereits am Sonntagabend in Hamburg zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen.

Die Staats- und Regierungschefs empfange der Bundeskanzler dann Montagmittag im Hamburger Baakenhafen, sagte Meyer. Dort stehe zunächst eine Besichtigung des Mehrzweckschiffs "Neuwerk" auf dem Programm. Das zur Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes gehörende Schiff sei eines der größten des Bundes und könne unter anderem als Eisbrecher bei schifffahrtspolizeilichen Aufgaben und als Feuerlöschschiff eingesetzt werden.

Erster Nordsee-Gipfel in Deutschland

Ursprünglich sollte die "Atair" des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie beim Treffen der Regierungschefs besichtigt werden. Aufgrund widriger Wetterbedingungen konnte das Forschungsschiff aber nicht in den Hamburger Hafen kommen.

Nach der Schiffsbesichtigung werden die Staats- und Regierungschefs im Hamburger Rathaus zu einer Arbeitssitzung zusammenkommen. Geplant ist auch eine gemeinsame Stakeholderkonferenz mit den Energieministern und über 100 Wirtschaftsvertretern.

Es ist das erste Mal, dass Deutschland den Nordsee-Gipfel ausrichtet. Die beiden ersten Treffen fanden im belgischen Ostende und dem dänischen Esbjerg statt./fi/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.023     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 18:21 EQS-Adhoc: Katjes International beteiligt sich an Weltmarke ...
03.03.2026 18:20 Signalstörung wegen Kabelklau beeinträchtigt Zugverkehr
03.03.2026 18:19 Original-Research: Serviceware SE (von Quirin Privatbank Kap...
03.03.2026 18:19 ARD-Chef Hager: Medien vor Disruption
03.03.2026 18:17 Trump: Sind nicht wegen Israel in den Krieg gezogen
03.03.2026 18:16 Aktien Europa Schluss: Börsen brechen wegen Iran-Krieg ein
03.03.2026 18:16 Merz betont bei Trump Einigkeit in Iran-Politik
03.03.2026 18:15 Merz im Weißen Haus: Ukraine muss Territorium bewahren
03.03.2026 18:08 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Siemens Aktiengesellschaft ...
03.03.2026 18:06 Jefferies belässt Zurich auf 'Hold' - Ziel 520 Franken
03.03.2026 18:05 EQS-News: Die größte Pharmamesse in Asien kehrt im Juni 20...
03.03.2026 18:05 Trump lobt Merz: 'Er macht seine Arbeit sehr gut'
03.03.2026 18:03 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax-Talfahrt wegen Iran-Kr...
03.03.2026 18:00 EQS-Stimmrechte: SUSS MicroTec SE (deutsch)
03.03.2026 17:56 Deutsche Anleihen: Erneut Kursverluste - Iran-Krieg schürt ...
03.03.2026 17:53 Aktien Frankfurt Schluss: Dax-Talfahrt wegen Iran-Krieg geht...
03.03.2026 17:48 Netanjahu droht Hisbollah mit Intensivierung der Angriffe
03.03.2026 17:46 Nahost: Europäische Staaten starten erste Evakuierungsflüge
03.03.2026 17:45 EQS-Adhoc: Viromed Medical AG unterzeichnet Absichtserkläru...
03.03.2026 17:42 EQS-DD: Douglas AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services