Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.01.2026 13:00

EU will in Grönland-Konflikt vorerst auf Dialog setzen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen will im Grönland-Konflikt mit den USA vorerst auf Dialog setzen. "Aus den Konsultationen unter den EU-Staats- und Regierungschefs, einschließlich Präsidentin von der Leyen, geht klar hervor, dass die Priorität darin besteht, den Dialog zu suchen, nicht zu eskalieren, und die Verhängung von Zöllen zu vermeiden", sagte ein Sprecher in Brüssel. Grund sei, dass die Verhängung weiterer Zölle letztlich Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen auf beiden Seiten des Atlantiks schädigen würden.

Wie der Dialog mit den USA organisiert werden soll, sagte der Sprecher nicht. Ein Treffen zwischen von der Leyen und US-Präsident Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos war nach seinen Angaben zunächst nicht geplant.

EU kann bei Bedarf Abwehrinstrumente einsetzen

Zugleich machte der Sprecher deutlich, dass die EU für den Fall einer Verhängung neuer US-Zölle über Abwehrinstrumente verfüge und diese bei Bedarf auch einsetzen werde. "Wir werden alles tun, was erforderlich ist, um die wirtschaftlichen Interessen der EU zu schützen", sagte er.

Der Sprecher antwortete mit diesen Sätzen auf die Frage, ob die EU-Kommission bereit sei, nach den jüngsten Zolldrohungen Trumps die Nutzung des Instruments gegen wirtschaftliche Zwangsmaßnahmen vorzubereiten. Dieses würde es ermöglichen, Vergeltungszölle auf den Import von US-Waren zu verhängen. Zudem könnten US-Unternehmen von der Vergabe öffentlicher Aufträge ausgeschlossen werden - oder für bestimmte Produkte Ein- und Ausfuhrbeschränkungen erlassen werden.

Trumps Zollpläne sehen vor, ab dem 1. Februar Strafzölle auf Waren aus Deutschland und anderen europäischen Nato-Ländern zu verhängen, die jüngst Soldaten als Zeichen der Solidarität mit Dänemark zu einer Erkundungsmission nach Grönland geschickt hatten. Trump will Dänemark dazu bringen, den Vereinigten Staaten die Arktisinsel zu verkaufen./aha/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 972     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.03.2026 19:51 EQS-DD: Verve Group SE (deutsch)
10.03.2026 19:51 EQS-DD: Verve Group SE (deutsch)
10.03.2026 19:49 IRW-News: NatBridge Resources Ltd. : NatBridge treibt Konsol...
10.03.2026 19:47 EQS-News: Montero schließt Erkundungsprogramme im Rahmen de...
10.03.2026 19:45 Aktien New York: Schleppende Erholung - Stark schwankender ?...
10.03.2026 19:43 Wie der Mercedes-Vans-Chef den Absatz wieder steigern will
10.03.2026 19:40 EQS-Adhoc: Deutsche Rohstoff AG: Vorläufige Zahlen 2025: Um...
10.03.2026 19:39 Russland: Tote nach ukrainischem Angriff
10.03.2026 19:38 US-Sondergesandter warnt vor nuklearer Bedrohung durch den I...
10.03.2026 19:11 Britisches Unterhaus gegen Social-Media-Aus für Kinder
10.03.2026 19:02 ROUNDUP 2: Ölpreis schwankt - Unklarheit zu möglicher US-E...
10.03.2026 18:56 Ausländer unter Verdacht: Iran spricht von Spionage für US...
10.03.2026 18:48 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Erholung - Hoffnung auf Entsp...
10.03.2026 18:43 Mehr als 4,3 Millionen Ukrainer mit EU-Schutzstatus
10.03.2026 18:41 Witkoff erwägt Israel-Besuch kommende Woche
10.03.2026 18:40 ROUNDUP: Ölpreis fällt - US-Marine eskortierte Öltanker d...
10.03.2026 18:39 ROUNDUP: Gewerkschaft ruft Lufthansa-Piloten zu zwei Tagen S...
10.03.2026 18:39 EQS-Adhoc: NAKIKI SE:  Einberufungsverlangen für eine auß...
10.03.2026 18:38 Ölpreis fällt weiter - US-Marine eskortierte Öltanker dur...
10.03.2026 18:34 Iran-Krieg: Putin für schnelle Deeskalation
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.03.2026

VICPLAS INTL
Geschäftsbericht

URGENT.LY INC.
Geschäftsbericht

UNIBEL
Geschäftsbericht

TYRANNA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services