Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.01.2026 19:47

Wadephul an USA: Gemeinsame Verantwortung für Sicherheit

BERLIN (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul erinnert die USA angesichts der Androhung einer gewaltsamen Einnahme Grönlands an die gemeinsame Verantwortung für Freiheit, Selbstbestimmung und Sicherheit in der Nato. "Natürlich gibt es auch zwischen engen Partnern immer wieder unterschiedliche Sichtweisen. Sie sollten aber nicht dazu führen, dass wir das große Ganze aus dem Blick verlieren", warnte der CDU-Politiker vor einem Treffen mit seinem US-Kollegen Marco Rubio am Montag in Washington.

Am frühen Abend wollte Wadephul auf seinem Weg in die USA einen Stopp auf Island machen. Auf der südöstlich von Grönland liegenden Insel will er mit seiner Kollegin Thorgerdur Katrín Gunnarsdóttir zusammenkommen. Auch dieses Treffen findet vor dem Hintergrund der Drohungen von US-Präsident Donald Trump gegen Grönland statt. Trump verweist dabei immer wieder auf die strategische Bedeutung der Arktis-Insel und eine große Präsenz von russischen und chinesischen Schiffen in der Region.

Ebenso wie die USA und Deutschland sind Island und das offiziell zu Dänemark gehörende Grönland Mitglieder des transatlantischen Nato-Bündnisses.

Appell an US-Regierung: Unterschiede im Dialog bearbeiten

Wadephul rief die US-Regierung zum Dialog auf. "Wo es unterschiedliche Auffassungen gibt, wollen wir diese Unterschiede im Dialog bearbeiten, um unserer gemeinsamen Verantwortung für Frieden und Sicherheit gerecht zu werden." Weitere zentrale Themen des Gesprächs mit Rubio sollen die laufenden Beratungen über einen Waffenstillstand in der Ukraine sowie die weitere Unterstützung des von Russland angegriffenen Landes sein.

Interessen der Nato-Alliierten und Grönlands im Zentrum

Wadephul sagte, zur gemeinsamen Verantwortung gehöre "gerade die Sicherheit im Nordatlantik, dessen Namen die Nato nicht nur im Namen trägt, sondern der auch für unsere gemeinsame Sicherheit strategisch so wichtig ist". Diese Themen müssten in der Nato gemeinsam besprochen werden. Im Mittelpunkt müssten dabei die legitimen Interessen aller Nato-Alliierten wie jener der Bewohner Grönlands und der Region stehen.

Wadephul trifft überraschend auch UN-Generalsekretär Guterres

Überraschend will Wadephul am Montagabend in New York UN-Generalsekretär António Guterres treffen. Hintergrund ist auch die US-Ankündigung, sich aus 66 internationalen Organisationen zurückzuziehen, darunter zahlreiche UN-Organisationen. Der Austritt wird damit begründet, dass die Organisationen nicht mit den Interessen der USA vereinbar seien. Bei vielen der Organisationen geht es um Umwelt und Klima, Geschlechtergerechtigkeit, Bildung sowie die Förderung von Demokratie, Zivilgesellschaft und Rechtsstaatlichkeit./bk/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   12 13 14 15 16    Berechnete Anzahl Nachrichten: 421     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 05:22 Nouripour: Starlink könnte den Demonstranten im Iran helfen
12.01.2026 05:22 EU-Chefdiplomatin zeigt sich offen für neue Iran-Sanktionen
12.01.2026 05:21 Drohende Anklage: Powell spricht von Einschüchterungsversuch
12.01.2026 05:21 Bauarbeiten in Ulm - Fernverkehr meidet Hauptbahnhof
12.01.2026 05:21 US-Ministerin: Senden Hunderte Bundesbeamte nach Minneapolis
12.01.2026 05:21 Berlin: Viermonatige Unterbrechung auf U1 und U3 wegen Bauar...
12.01.2026 05:00 EQS-News: Changhong präsentiert KI-gesteuerte Smart Home-L?...
12.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
12.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
12.01.2026 04:00 Filialnetz dünnt aus - was wird aus Saturn?
12.01.2026 03:00 WWF kritisiert Banken für hohen Nachholbedarf im Klimaschutz
12.01.2026 02:32 Drohende Anklage: Powell spricht von Einschüchterungsversuch
12.01.2026 01:05 EQS-News: Alamar Biosciences gibt Abschluss der überzeichne...
12.01.2026 00:10 EQS-Adhoc: Northern Data gibt Auslaufen der Option für den ...
11.01.2026 22:08 Clásico-Drama in Dschidda: Barça holt Supercup gegen Real
11.01.2026 22:05 ROUNDUP 2: Wadephul auf Island - Themen Grönland und Arktis...
11.01.2026 21:05 ROUNDUP 2: Zugang zum Internet im Iran weiter blockiert
11.01.2026 20:51 US-Medien: Museum streicht Hinweis zu Trumps Amtsenthebungsv...
11.01.2026 20:51 Moskaus Krieg gegen Kiew bald länger als gegen Berlin
11.01.2026 20:15 EQS-News: Healthcare Holding Schweiz erwirbt Anteile von Med...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services