Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.01.2026 19:32

Gefrierender Regen - Bahn erwartet nur kleinere Störungen

HANNOVER (dpa-AFX) - Die Deutsche Bahn rechnet für Montag derzeit nur mit kleineren Einschränkungen durch gefrierenden Regen. Es sei nicht davon auszugehen, dass es erneut so große Probleme wie am Freitag und Samstag geben könnte, sagte der Chef des für die Infrastruktur zuständigen Bahn-Unternehmens DB InfraGo, Philipp Nagl. Auch Blitzeis bedeute aber durchaus eine signifikante Gefahr - unter anderem durch das erhöhte Sturzrisiko für Reisende.

Gefrierender Regen kann dazu führen, dass sich auf Oberleitungen eine die Stromabnahme behindernde Eisschicht bildet. Weichen, Signale und Bahnübergänge können vereisen und dadurch blockieren oder Fehlfunktionen zeigen.

Größtes Problem waren Weichen und Übergänge

Weichen und Übergänge stellten auch die größte Herausforderung für den Bahnverkehr im Norden Deutschlands in den vergangenen Tagen dar, wie Nagl erklärte. Zwar seien rund 50.000 der bundesweit 70.000 Weichen mit Heizungen ausgestattet. Diese kämen aber gegen größere Verwehungen oder Eisbrocken nicht an, dann müsse von Hand geräumt werden - und das bei viel Wind wie am Freitag und Samstag immer wieder. An Bahnübergängen wiederum setzten sich durch die passierenden Fahrzeuge Schnee und Eis in den Gleisen fest und müssten ebenfalls per Hand entfernt werden.

Mehr spezielle Räumfahrzeuge wären also bei den Hauptherausforderungen der letzten Tage gar keine Hilfe gewesen, betonte Nagl. Ein Mangel an Räumgerät wird von Kritikern als ein Argument dafür genannt, dass die Deutsche Bahn bei winterlichen Verhältnissen schnell an Grenzen gerät.

Sofort Kritik an der Bahn

Auch aktuell wurden sofort erste kritische Stimmen laut. "Andere europäische Länder bekommen das besser hin, wenn es schneit oder kalt ist", sagte Christoph Ploß (CDU), Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestages, der "Rheinischen Post" (Montag). Es könne nicht sein, dass bei Winterwetter in Deutschland tagelang kaum Züge fahren.

Die Grünen forderten eine kritische Prüfung des Krisenmanagements der Bahn. Die Bahn schränke "heute den Bahnverkehr ein, wo dieser früher bei teils schwierigeren Wetterverhältnissen aufrechterhalten wurde", sagte Grünen-Bahnexperte Matthias Gastel der "Rheinischen Post". Dafür gebe es Gründe - nicht alle seien bei der Deutschen Bahn zu finden. Weichenheizungen zum Beispiel seien seitens des Bundes nur begrenzt zuschussfähig.

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) sagte der "Rheinischen Post", die Bahn werde sicher analysieren, "wo es besonders gut Hand in Hand lief, und da, wo es etwas zu verbessern gibt, Abläufe weiter optimieren". Klar sei aber auch, dass bei solchen extremen Wetterlagen kein planbarer Normalbetrieb möglich sei und immer wieder neu reagiert werden müsse.

Nagl wies darauf hin, dass der Bahnverkehr in den Niederlanden über Tage und auch in Frankreich auf zahlreichen Strecken im Zuge des Wintersturms ausgefallen sei. So viel Schnee mit zugleich so starken Verwehungen habe es im Norden Deutschlands seit mindestens zehn Jahren nicht mehr gegeben./kll/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   12 13 14 15 16    Berechnete Anzahl Nachrichten: 469     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 07:26 JPMorgan hebt Ziel für Mercedes-Benz auf 70 Euro - 'Overwei...
12.01.2026 07:21 WM-Fans müssen schnell sein: Drittes Ticket-Fenster schließt
12.01.2026 07:15 ROUNDUP: Gold steigt auf Rekordhoch - Lage im Iran und Vorge...
12.01.2026 07:08 Wegen Glätte-Vorhersage: Bahn drosselt Geschwindigkeit
12.01.2026 07:05 ROUNDUP 2/Trump: 'Der Iran will verhandeln'
12.01.2026 07:00 EQS-News: Medienmitteilung: Sensirion präsentiert Thermal-M...
12.01.2026 06:46 JPMorgan belässt BMW auf 'Overweight' - Ziel 89 Euro
12.01.2026 06:39 Frankfurter Flughafen streicht zahlreiche Flüge
12.01.2026 06:35 ROUNDUP: Unwetterwarnung vor Glätte - viele Schulen geschlo...
12.01.2026 06:35 ROUNDUP: Modi empfängt Merz in Gandhi-Gedenkstätte
12.01.2026 06:23 Gold steigt auf Rekordhoch - Gründe: Lage im Iran und Vorge...
12.01.2026 06:21 DAX-FLASH: Wenig Bewegung auf Rekordniveau
12.01.2026 06:19 JPMorgan hebt Ziel für Aumovio auf 62 Euro - 'Overweight'
12.01.2026 06:18 Trump kokettiert in Post: 'amtierender Präsident Venezuelas'
12.01.2026 06:16 Modi empfängt Merz in Gandhi-Gedenkstätte
12.01.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 23. Januar 2026
12.01.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 12. Januar 2026
12.01.2026 06:00 ROUNDUP/Drohende Anklage: Powell spricht von Einschüchterun...
12.01.2026 06:00 ROUNDUP/Trump: 'Der Iran will verhandeln'
12.01.2026 06:00 ROUNDUP: US-Regierung schickt noch mehr Bundesbeamte nach Mi...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services