Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.01.2026 06:31

Niedersächsische Ministerin hält Gentechnik-Entscheidung der EU für Fehler

HANNOVER (dpa-AFX) - Angesichts der geplanten Lockerung der Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Lebensmittel in der EU hat Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte große Bedenken. "Ich bin weiterhin überzeugt, dass das wirklich eine gewaltige Fehlentscheidung ist", sagte die Grünen-Politikerin im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hannover.

Geplant ist, dass gentechnisch nur gering veränderte Lebensmittel auch ohne spezielle Prüfung und ohne Kennzeichnung verkauft werden dürfen. Nur bei erheblichen Veränderungen des Erbguts soll es eine Kennzeichnung geben. Darauf hatten sich das EU-Parlament und Unterhändler der EU-Staaten Anfang Dezember geeinigt.

Skepsis gegenüber schnelleren Züchtungserfolgen

Befürworter versprechen sich schnellere Züchtungserfolge, etwa um Pflanzen auf die Folgen des Klimawandels anzupassen. Auch der Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel könnte reduziert werden, weil die Pflanzen resistenter gegen bestimmte Krankheitserreger gemacht werden könnten.

Staudte hingegen hält diese Argumente für fragwürdig. "Schon bei der alten Gentechnik wurde vor 30 Jahren versprochen, wenn wir die hätten, wird der Welthunger besiegt", sagte die Politikerin. Diese Ziele seien aber in der Vergangenheit nie erreicht worden.

Stärkung von Konzernen zulasten der Landwirte befürchtet

"Bei der Dürreresistenz bei Pflanzen gibt es nicht ein Gen oder Gensequenz, die dafür verantwortlich ist", erklärte Staudte. Pflanzen hätten unterschiedliche Mechanismen - einige würden lange Wurzeln entwickeln, andere hätten wachsige Blätter, sodass weniger Feuchtigkeit verdunste. Wieder andere würden ihren Tag-Nacht-Rhythmus anpassen. "Ich glaube, dass man solche Eigenschaften auch über Züchtung erreichen kann."

Sie fürchte vielmehr, dass die Entscheidung weiter die Konzentration auf wenige Kulturarten fördere und durch die Patentmöglichkeiten beim Saatgut die Stärkung von Monopol- oder Oligopolstrukturen bei den Herstellern. "Dadurch kann auch eine finanzielle Benachteiligung der Landwirtinnen und Landwirte entstehen", sagte Staudte.

Staudte sieht Bevormundung der Verbraucher

Durch den Wegfall der Kennzeichnungspflicht sehe sie letztlich eine Bevormundung der Verbraucher. Viele würden bewusst keine Lebensmittel kaufen, die auf gentechnisch veränderten Pflanzen beruhten. "Die haben jetzt keine Wahlmöglichkeit mehr." Für diese Kundinnen und Kunden bliebe künftig nur der Rückgriff auf Bioprodukte. Bei diesen seien gentechnische Veränderungen nicht zulässig.

Sie sehe auch die Gefahr von Auskreuzungen, wenn gentechnisch veränderte Pflanzen im Freiland angebaut werden. Die Langzeitauswirkungen sehe man erst später. "Es ist eine Abkehr vom Vorsorgeprinzip, mit dem wir in Europa bislang meiner Meinung nach sehr gut gefahren sind", sagte die Ministerin./eks/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.051     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 13:00 EQS-DD: Nagarro SE (deutsch)
07.01.2026 12:46 AKTIE IM FOKUS: Teils schwache Umsatzentwicklung bringt Redc...
07.01.2026 12:43 Irans Präsident ruft Sicherheitskräfte zur Zurückhaltung auf
07.01.2026 12:41 A44 gesperrt - Problem mit Windrad von Nordex
07.01.2026 12:38 EQS-Stimmrechte: CO.DON AG (deutsch)
07.01.2026 12:37 IRW-News: Newcore Gold Ltd.: Newcore Gold durchschneidet mit...
07.01.2026 12:30 EQS-News: Mutares unterzeichnet Vereinbarung zum Erwerb von ...
07.01.2026 12:29 Wetter-Kapriolen: Biathlon-Rennen in Oberhof verschoben
07.01.2026 12:26 Preis für Opec-Öl gestiegen
07.01.2026 12:19 Trotz Friedensbemühungen: Moskau und Kiew setzen Krieg fort
07.01.2026 12:18 Deutsche Bank Research nimmt Zurich mit 'Hold' wieder auf
07.01.2026 12:14 Deutsche Bank Research nimmt Generali mit 'Hold' wieder auf
07.01.2026 12:13 Deutsche Bank Research nimmt Axa mit 'Buy' wieder auf
07.01.2026 12:13 Deutsche Bank Research nimmt Allianz mit 'Hold' wieder auf
07.01.2026 12:06 Aktien Frankfurt: Dax steigt über 25.000 Punkte - 'Weltwirt...
07.01.2026 12:04 Grönländer fürchten nach Trump-Drohungen um ihr Land
07.01.2026 12:02 EQS-DD: aap Implantate AG (deutsch)
07.01.2026 12:02 Russischer Öltanker soll vor US-Kontrolle geflohen sein
07.01.2026 12:01 ROUNDUP: Inflation der Eurozone sinkt auf zwei Prozent
07.01.2026 11:59 CSU erteilt SPD-Plan zu höherer Erbschaftssteuer eine Absage
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

PRICESMART
Geschäftsbericht

CONSTELLATION BRANDS INC.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services