Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 07:39

WDH: Ölpreise geben nach Maduro-Gefangennahme und Schalte der Opec+ leicht nach

(Ende des ersten Absatzes wurde ein Wort ausgetauscht: ab statt aus.)

LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben kaum auf die Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die Vereinigten Staaten reagiert. Nach Verlusten von etwas mehr als einem Prozent zu Handelsbeginn drehten die Preise zwischenzeitlich ins Plus. Am Montag um 6.30 Uhr kostete Öl dann wieder etwas weniger als noch Ende vergangener Woche. Derzeit wägen die Investoren die kurz- und mittelfristigen Auswirkungen des US-Angriffs auf das ölreiche südamerikanische Land ab.

Die USA hatten in der Nacht auf Samstag eine Reihe von Zielen in Venezuela angegriffen, den autoritären Präsidenten Maduro gefangen genommen und außer Landes gebracht. Ihm soll nun in New York wegen angeblicher Drogendelikte der Prozess gemacht werden.

Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März lag am Montagmorgen bei 60,45 Dollar und damit 30 Cent oder ein halbes Prozent unter dem Freitagsschluss. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI mit Lieferung im Februar fiel um 36 Cent oder rund 0,6 Prozent auf 56,96 Dollar.

Venezuela hat zwar riesige Ölvorkommen, kann diese aber derzeit wegen einer maroden Infrastruktur kaum fördern. Daher steuert das Land derzeit weniger als ein Prozent zur weltweiten täglichen Ölproduktion bei und hat zudem wegen des politischen Drucks durch die Vereinigten Staaten kaum Abnehmer. US-Präsident Donald Trump beabsichtigt, die Förderung in dem Land mithilfe der großen US-Ölkonzerne wiederzubeleben.

Dies könnte mittelfristig zu einem weiter steigenden Ölangebot führen. Experten gehen ohnehin davon aus, dass dieses im Laufe des Jahres weiter anziehen wird. Das Ölförderkartell Opec+, das von Russland und Saudi-Arabien angeführt wird, hatte die Produktion im vergangenen Jahr peu à peu ausgeweitet. Da der Ölpreis unter anderem deswegen stark unter Druck geraten ist, soll das Ölangebot im ersten Quartal erst einmal nicht weiter erhöht werden.

Vertreter des Ölförderkartells hatten diese Entscheidung erst am Sonntag bekräftigt. In einer zehnminütigen Videokonferenz sei nicht über die Lage in Venezuela gesprochen worden. Das Land gehört zu der Organisation der erdölexportierenden Länder (Opec). Diese umfasst Algerien, Äquatorial-Guinea, Gabun, Irak, Iran, Kongo, Kuwait, Libyen, Nigeria, Saudi-Arabien, Venezuela und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Um die Ölproduktion besser zu steuern, hatte die Opec den Kreis der Staaten, die mitsprechen dürfen, um Länder wie Russland, Brasilien und Mexiko zur sogenannten Opec+ erweitert./zb/err



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14    Berechnete Anzahl Nachrichten: 772     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.01.2026 13:48 Berlins Innensenatorin verteidigt Krisenmanagement nach Stro...
06.01.2026 13:47
06.01.2026 13:45 Die Wassersportmesse Boot schippert ihrem Start entgegen
06.01.2026 13:45 FDP-Chef Dürr will Verdopplung der Ausgaben für Grundschulen
06.01.2026 13:36 Mehr als eine halbe Million neue Elektroautos 2025 in Deutsc...
06.01.2026 13:35 IRW-News: Rio Silver Inc.: Rio Silver berichtet über hochgr...
06.01.2026 13:32 Radikaler Vorschlag der FDP: Alte Gesetze auslaufen lassen
06.01.2026 13:27 BSW-Chefin: Woidke handelt in Brandenburg verantwortungslos
06.01.2026 13:26 FDP fordert zu Dreikönig mehr Risikobereitschaft
06.01.2026 13:16 IRW-News: First Phosphate Corp.: First Phosphate kündigt er...
06.01.2026 13:15 Schock für Dressur-Olympiasiegerin: Diallo stirbt plötzlich
06.01.2026 13:08 ROUNDUP: Höhere Lebensmittelpreise sind für viele ein Sorg...
06.01.2026 13:07 IRW-News: West Point Gold Corp: West Point Gold meldet mehre...
06.01.2026 13:05 United Cup: Deutsche Chancen auf ein Minimum gesunken
06.01.2026 13:05 ANALYSE-FLASH: JPMorgan hebt Ziel für Lufthansa auf 8 Euro ...
06.01.2026 13:02 ROUNDUP: Europäische Länder stellen sich hinter Grönland
06.01.2026 13:00 Höhere Lebensmittelpreise sind für viele ein Sorgenthema
06.01.2026 12:57 Spontane Proteste am Teheraner Basar
06.01.2026 12:52 Europäische Länder stellen sich hinter Grönland
06.01.2026 12:52 Morgan Stanley senkt Brenntag auf 'Underweight' - Ziel 50 Eu...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

Thailand
Verbraucherpreisindex (CPI)

PRICESMART
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services