Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.12.2025 12:13

Start der Rentenkommission - Reformkonzept bis Mitte 2026

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung hat eine Alterssicherungskommission auf den Weg gebracht. Das Kabinett beschloss die Einsetzung auf Vorschlag von Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD). Eine Stabilisierung des Rentenniveaus und andere Schritte waren bereits im Bundestag beschlossen worden. Nun soll sich die 13-köpfige Kommission "insbesondere mit weiterem Reformbedarf beschäftigen" und bis Ende des zweiten Quartals 2026 Vorschläge vorlegen.

Vorsitzende sind die Sozialrechtsprofessorin Constanze Janda und der frühere Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, der laut eigenen Aussagen ein späteres Renteneintrittsalter für realistisch hält. Zu den Mitgliedern gehören namhafte Expertinnen und Experten sowie Politiker und Politikerinnen von SPD und Union - darunter auch der Chef der Jungen Gruppe der Union, Pascal Reddig. Der CDU-Politiker gilt als "Rentenrebell", weil er sich wegen der erwarteten Milliardenkosten gegen die Stabilisierung des Rentenniveaus ausgesprochen hatte. Der Gesetzentwurf von Bas soll am Freitag im Bundesrat beschlossen werden.

Gesetzliche, betriebliche und private Rente

Nicht nur die gesetzliche, sondern auch die betriebliche und private Vorsorge sollen dem Kabinettsbeschluss nach auf den Prüfstand - untersucht werden soll das Gesamtniveau der Versorgung. Das neue Gremium an soll dabei Überlegungen einer früheren Kommission anknüpfen.

Trotz immer mehr Babyboomern in Rente soll der Lebensstandard im Alter gesichert bleiben und die Finanzierung nachhaltig sein. Die Regierung beauftragt die Kommission mit der Prüfung umstrittener Reformoptionen. Ein Koalitionsausschuss hatte bereits beschlossen: Die Runde soll auch eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit und ein anderes Renteneintrittsalter prüfen. Viele Ökonomen fordern dies - die SPD sieht 67 bisher als Maximum.

Geprüft werden soll aber auch eine Einbeziehung weiterer Gruppen in die gesetzliche Rentenversicherung. Das könnten auch Beamtinnen und Beamte sein. Dem steht die Union bisher ablehnend gegenüber. Insgesamt soll die Kommission nach dem Willen der Regierung aber die gesamte Palette möglicher Reformen auf dem Tisch haben.

Was die Kommission erreichen soll

Zu den Zielen der Kommission gehöre unter anderem, eine neue Kenngröße für ein Gesamtversorgungsniveau über gesetzliche, privat und betrieblich hinweg zu erreichen. Beim Renteneintritt soll mehr Flexibilität möglich werden. Auch die Altersgrenze bei Renten für langjährig Versicherte soll angepasst werden. Unter anderem zum Ausgleich der Kosten für das stabile Rentenniveau sollen dämpfende Faktoren erarbeitet werden.

Weiter sollen die Experten und Politiker sich damit befassen, wie ein stabiles Rentenniveau dauerhaft finanziert werden könnte. Der Kapitalmarkt soll stärker genutzt werden, zudem soll es mehr private und betriebliche Absicherung geben. Für "die nächsten zehn Jahre" sollen die Beiträge stabil bleiben. Die Einbeziehung weiterer Einkunftsarten zur Finanzierung soll geprüft werden.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hatte am Vortrag nach einem Treffen mit Managern in der Zentrale der Deutschen Bank gesagt, die gesetzliche Rente werde eine "Basisabsicherung" bleiben, dazu müsse aber sehr viel stärker die private und betriebliche Altersversorgung gehören.

Notfalls mit Mehrheit

Die Kommission soll ihre Beschlüsse im Konsens fassen - bei Streit aber mit Mehrheit. Eine im Arbeitsministerium angesiedelte Geschäftsstelle soll sie organisatorisch unterstützen./bw/DP/stw



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
DEUTSCHE BANK AG 31,670 EUR 17.12.25 16:04 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 935     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.12.2025 13:05 IRW-News: Orestone Mining Corp. : Orestone schließt nicht v...
17.12.2025 13:03 ROUNDUP: Neue Grundsicherung mit mehr Härten beschlossen
17.12.2025 13:02 Urteil: Amazon darf Video-Kunden keine Werbung aufzwängen
17.12.2025 12:53 EQS-News: Ukrainische Bodentruppen setzen KI-Robotik von Cir...
17.12.2025 12:51 OTS: Thyssengas GmbH / Gasunie und Thyssengas unterzeichnen ...
17.12.2025 12:49 Urteil: Amazon darf Video-Kunden keine Werbung aufzwängen
17.12.2025 12:47 Warburg Research belässt SAF-Holland auf 'Buy' - Ziel 26 Eu...
17.12.2025 12:46 Warburg Research belässt Südzucker auf 'Hold' - Ziel 9,60 ...
17.12.2025 12:45 Jefferies belässt Diageo auf 'Buy' - Ziel 2300 Pence
17.12.2025 12:44 JPMorgan belässt Diageo auf 'Neutral' - Ziel 2000 Pence
17.12.2025 12:44 JPMorgan belässt Pernod Ricard auf 'Neutral' - Ziel 90 Euro
17.12.2025 12:43 JPMorgan belässt Richemont auf 'Overweight' - Ziel 200 Fran...
17.12.2025 12:43 JPMorgan belässt Kering auf 'Underweight' - Ziel 235 Euro
17.12.2025 12:41 UBS belässt Munich Re auf 'Neutral' - Ziel 575 Euro
17.12.2025 12:40 UBS belässt Zurich auf 'Sell' - Ziel 520 Franken
17.12.2025 12:40 IRW-News: Hannan Metals Limited: Hannan bestätigt kilometer...
17.12.2025 12:40 UBS belässt Hannover Rück auf 'Buy' - Ziel 294 Euro
17.12.2025 12:39 UBS belässt Axa auf 'Buy' - Ziel 45 Euro
17.12.2025 12:39 UBS hebt Ziel für Allianz auf 380 Euro - 'Neutral'
17.12.2025 12:36 UBS belässt DocMorris auf 'Sell' - Ziel 5,50 Franken
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.12.2025

SONIC FOUNDRY
Geschäftsbericht

STRIKE COMPANY LTD.
Geschäftsbericht

RED ROCK RESOURCES
Geschäftsbericht

MOBILE STREAM LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services