Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.12.2025 09:08

IRW-News: BioNxt Solutions Inc.: Über 40 % der Erwachsenen haben Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten BioNxt bekämpft weltweites Problem der Therapietreue mit schnelllöslichen Melt-in-Your-Mouth-Dünnfilmtherapien

IRW-PRESS: BioNxt Solutions Inc.: Über 40 % der Erwachsenen haben Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten BioNxt bekämpft weltweites Problem der Therapietreue mit schnelllöslichen Melt-in-Your-Mouth-Dünnfilmtherapien

VANCOUVER, BC / ACCESS Newswire / 17. Dezember 2025 / BioNxt Solutions Inc. (BioNxt oder das Unternehmen) (CSE:BNXT) (OTCQB:BNXTF) (FWB:BXT), ein innovatives Biowissenschaftsunternehmen, das sich auf fortschrittliche Arzneimittelabgabesysteme spezialisiert hat, freut sich, bedeutende Fortschritte bei seiner Mission zur Überwindung einer der am meisten übersehenen Barrieren in der Medizin bekannt zu geben: Schluckstörungen (Dysphagie). Umfragen zufolge haben bis zu 40 % der Erwachsenen Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten (Quelle: health.harvard.edu). Dieses weit verbreitete Problem kann zu verspäteter Einnahme, ausgelassenen Behandlungen und unsachgemäßer Handhabung von Medikamenten führen. Bei Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose (MS) und Myasthenia gravis (MG) sind Schluckstörungen noch häufiger und werden oft zu einem entscheidenden Faktor für die Einhaltung der Behandlung und den tatsächlichen Therapieerfolg.

Als Reaktion darauf hat BioNxt eine firmeneigene schnelllösliche Melt-in-Your-Mouth-Dünnfilm-Wirkstoffverabreichungsplattform entwickelt und kürzlich sein erstes nationales Patent erhalten, was einen wichtigen Schritt in Richtung Kommerzialisierung in mehreren hochwertigen Autoimmunmärkten darstellt.

Lösung eines realen Patientenproblems: Wenn Tabletten schwer zu schlucken sind

Dysphagie ist keine unbedeutende Beschwerde - sie stellt ein strukturelles Hindernis bei der Behandlung chronischer Erkrankungen dar. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung ergab, dass die gepoolte Prävalenz von Dysphagie bei MS-Patienten bei etwa 45 % liegt (Quelle: medrxiv.org / Journal of Clinical Neuroscience). Auch MG-Patienten geben häufig Schluckstörungen als eines ihrer belastendsten Symptome an, wobei mehrere Studien Dysphagie als ein wesentliches klinisches Merkmal der Erkrankung hervorheben.

Diese Herausforderungen treten in Therapiebereichen auf, die weltweit Märkte im Wert von mehreren Milliarden Dollar darstellen. So wird beispielsweise prognostiziert, dass der weltweite Markt für MS-Medikamente bis 2033 ein Volumen von rund 40 bis 45 Milliarden US-Dollar erreichen wird (Quelle: ihealthcareanalyst.com; valuemarketresearch.com). Jüngste Marktanalysen gehen davon aus, dass der weltweite Markt für MG-Behandlungen bis 2032 auf 2,7 bis 4,7 Milliarden US-Dollar wachsen wird (Quelle: fortunebusinessinsights.com; grandviewresearch.com).

Für diese Patienten stellen große Tabletten eine tägliche körperliche Herausforderung dar, während injizierbare Therapien zusätzliche Ängste und eine zusätzliche Belastung durch die Behandlung mit sich bringen. Die Dünnfilmtechnologie von BioNxt, die sich innerhalb von Sekunden unter der Zunge auflöst, bietet eine Alternative ohne Schlucken und ohne Nadeln, die den tatsächlichen Bedürfnissen von Autoimmunpatienten entspricht. Die wasserfreie Darreichungsform ermöglicht eine Dosierung zu jeder Zeit und an jedem Ort und wurde so konzipiert, dass das mit herkömmlichen Tabletten verbundene Erstickungsrisiko verringert wird.

Der dünne Film schmilzt schnell und wird über die sublinguale Schleimhaut absorbiert, wodurch ein Teil des Wirkstoffs den Magen-Darm-Trakt und den First-Pass-Metabolismus in der Leber umgeht, was eine schnellere Absorption und eine verbesserte Bioverfügbarkeit durch sublinguale Aufnahme begünstigen kann. Dieser Ansatz ist besonders relevant bei chronischen Autoimmunerkrankungen wie Lupusnephritis (LN) und rheumatoider Arthritis (RA).

Wenn bis zu 40 % der Erwachsenen über Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten berichten und etwa 45 % der Patienten mit Multipler Sklerose an Dysphagie leiden, wird die Darreichungsform zu einem entscheidenden Faktor für die Therapietreue - und ist nicht mehr nur eine Nebensache, sagte Hugh Rogers, CEO von BioNxt Solutions Inc. Unsere schnell löslichen dünnen Filme schmelzen innerhalb von Sekunden unter der Zunge, können ohne Wasser eingenommen werden und sind so konzipiert, dass sie eine zuverlässige und bequeme Dosierung im Alltag ermöglichen.

Erstes Patent erteilt: Grundlage für die Kommerzialisierung und den weltweiten Schutz geistigen Eigentums

BioNxt hat kürzlich sein erstes Patent zum Schutz von BNT23001 erhalten, einem proprietären sublingualen Cladribin-Film zur Behandlung von MS und MG. Das Referenzarzneimittel, Cladribin-Tabletten (Mavenclad®), erzielte einen Jahresumsatz von über 1,0 Milliarden US-Dollar und erreichte damit Blockbuster-Status (Quelle: merckgroup.com). Dies unterstreicht die starke kommerzielle Nachfrage nach Cladribin im Bereich der MS-Behandlung.

Das neu erteilte eurasische Patent, das bis 2043 gültig ist, gilt für mehr als 200 Millionen Menschen in acht Mitgliedstaaten. Es ist das erste erteilte Patent im Rahmen des weltweit expandierenden IP-Portfolios von BioNxt. Weitere Anmeldungen sind in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum in Bearbeitung - Regionen, die zusammen den größten Anteil an den weltweiten Ausgaben für Autoimmunmedikamente ausmachen.

BioNxt hat die GMP-konforme klinische Chargenherstellung für BNT23001 abgeschlossen und bereitet sich auf eine vergleichende Bioäquivalenzstudie am Menschen vor, die für das erste Quartal 2026 geplant ist. Da Cladribin bereits als Tablette zum Einnehmen zugelassen ist, erwartet das Unternehmen einen beschleunigten, auf Bioäquivalenz basierenden Zulassungsweg, wodurch sich die Entwicklungszeiten, klinischen Risiken und Kapitalanforderungen im Vergleich zur Entwicklung eines neuen Medikaments verringern (Quelle: Entwicklungspläne des Unternehmens und regulatorischer Rahmen für Generika/bioäquivalente Produkte).

Eine skalierbare Plattformstrategie, unterstützt durch eine wachsende Patentfamilie

Während BNT23001 die Entwicklung anführt, ist die Dünnfilmtechnologie von BioNxt grundsätzlich plattformbasiert und als Teil einer umfassenderen Patentfamilie geschützt. Diese IP-Architektur unterstützt die Reformulierung mehrerer bereits zugelassener Arzneimittel in den Bereichen Autoimmun- und chronische Erkrankungen - Märkte, die zusammengenommen in den kommenden zehn Jahren voraussichtlich ein jährliches Volumen von USD 75-80 Milliarden überschreiten werden (Quelle: grandviewresearch.com).

Jede Dünnfilmformulierung profitiert von einer gemeinsamen Fertigungsinfrastruktur, einem optimierten, auf Bioäquivalenz ausgerichteten klinischen Prozess und einem robusten, mehrschichtigen Patentschutz in allen wichtigen Rechtsgebieten. Diese Kombination aus Plattformskalierbarkeit und IP-Stärke verschafft BioNxt eine diversifizierte Pipeline, reduzierte Entwicklungsrisiken und eine starke Verhandlungsposition bei Partnerschaften auf regionalen und globalen Pharmamärkten.

Die Technologie des Unternehmens ist Teil des breiteren Marktes für orale transmukosale Arzneimittelverabreichung, der voraussichtlich von etwa 45,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 auf fast 96,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2033 wachsen wird (Quelle: sharewise.com unter Berufung auf Marktforschungsdaten zu oralen transmukosalen Systemen). Dies spiegelt einen deutlichen Trend in der Branche hin zu patientenfreundlichen, nicht-invasiven Darreichungsformen wie sublingualen und bukkalen Filmen wider.

Über BioNxt Solutions Inc.

BioNxt Solutions Inc. ist ein innovatives Biowissenschaftsunternehmen, das sich auf Arzneimittelverabreichungstechnologien der nächsten Generation, diagnostische Screening-Systeme und die Entwicklung aktiver pharmazeutischer Wirkstoffe konzentriert. Die firmeneigenen Plattformen - Sublingual (Schmelzfilm), Transdermal (Hautpflaster) und Oral (magensaftresistente Tabletten) - zielen auf wichtige therapeutische Bereiche ab, zu denen Autoimmunerkrankungen, neurologische Erkrankungen und Langlebigkeit zählen.

Mit seinen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Nordamerika und Europa erzielt BioNxt entsprechende Fortschritte bei den behördlichen Zulassungsverfahren und Vermarktungsinitiativen, wobei der Fokus in erster Linie auf den europäischen Märkten liegt. BioNxt hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheitsversorgung durch die Bereitstellung von präzisen, patientenzentrierten Lösungen zu verbessern, mit denen man weltweit größere Behandlungserfolge erzielen will.

BioNxt notiert an der Canadian Securities Exchange (BNXT), im OTC-Markt (BNXTF) und in Deutschland (WKN: A3D1K3). Nähere Informationen zu BioNxt erhalten Sie unter www.bionxt.com.

Kontakt für Investoren & Medien

Hugh Rogers, Mitbegründer, CEO und Direktor

E-Mail: investor.relations@bionxt.com

Tel.: +1 778.598.2698

Web: www.bionxt.com

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bionxt-solutions

Instagram: https://www.instagram.com/bionxt

Vorsorglicher Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Informationen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als zukunftsgerichtet angesehen werden können. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, mit Ausnahme von Aussagen über historische Fakten, die sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die das Unternehmen erwartet, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen und im Allgemeinen, aber nicht immer, durch die Wörter erwartet, plant, antizipiert, glaubt, beabsichtigt, schätzt, prognostiziert, potenziell und ähnlichen Ausdrücken gekennzeichnet oder darauf hinweisen, dass Ereignisse oder Bedingungen eintreten werden, eintreten würden, eintreten könnten oder eintreten sollten. Zu den zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung gehört der voraussichtliche Einreichungszeitpunkt der Jahresberichte. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, stellen solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, gehören regulatorische Maßnahmen, Marktpreise und die fortgesetzte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungen sowie die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse darstellen und dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten abweichen können. Zukunftsgerichte Aussagen basieren auf den Überzeugungen, Schätzungen und Meinungen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen. Sofern nicht durch geltende Wertpapiergesetze vorgeschrieben, übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Überzeugungen, Schätzungen oder Meinungen der Unternehmensleitung oder andere Faktoren ändern sollten.

QUELLE: BioNxt Solutions Inc.

Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=82239

Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=82239&tr=1

<p><b>NEWSLETTER REGISTRIERUNG: </b></p>

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:

http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=CA0909741062

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
BIONXT SOLUTIONS INC... 0,409 EUR 17.12.25 16:45 Tradegat...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 988     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.12.2025 10:35 EQS-News: Der Westtor-Tunnel wird eröffnet: Neues Wahrzeich...
17.12.2025 10:32 AKTIEN IM FOKUS: Autowerte schwächer nach EU-Vorschlag zu V...
17.12.2025 10:24 Deutschland: Ifo-Geschäftsklima trübt sich ein
17.12.2025 10:20 UBS belässt Beiersdorf auf 'Sell' - Ziel 92 Euro
17.12.2025 10:18 IRW-News: Frequentis AG: Katar: Zusammenarbeit zwischen FREQ...
17.12.2025 10:16 Deutsche Bank Research lässt Sartorius auf 'Buy' - Ziel 285...
17.12.2025 10:11 JPMorgan belässt Ionos auf 'Overweight' - Ziel 37 Euro
17.12.2025 10:08 Goldman senkt Ziel für Carl Zeiss Meditec auf 54 Euro - 'Bu...
17.12.2025 10:07 APA ots news: OeNB unterstützt Wissenschaftler:innen mit 2,...
17.12.2025 10:07 Deutsche Bank Research senkt Ziel für Pernod Ricard - 'Hold'
17.12.2025 10:06 Deutsche Bank Research senkt Ziel für Nemetschek - 'Hold'
17.12.2025 10:05 ROUNDUP: Südzucker erwartet keine Erholung im Zuckermarkt
17.12.2025 10:01 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax legt zu - Konsolidi...
17.12.2025 10:01 OTS: Atradius Kreditversicherung / Zehntausende Auto-Jobs in...
17.12.2025 10:00 IRW-News: Vidac Pharma Holding PLC: Vidac Pharma stärkt die...
17.12.2025 09:57 Goldman hebt Ziel für Akzo Nobel auf 72 Euro - 'Buy'
17.12.2025 09:55 ANALYSE-FLASH: UBS senkt Swiss Re auf 'Neutral' - Ziel runte...
17.12.2025 09:50 ANALYSE-FLASH: UBS dreht Generali von 'Sell' auf 'Buy' - Zie...
17.12.2025 09:40 IPO/Kreise: Panzerhersteller KNDS will bald Pläne für Bör...
17.12.2025 09:39 AKTIE IM FOKUS: Enttäuschender Ausblick bringt Südzucker e...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.12.2025

SONIC FOUNDRY
Geschäftsbericht

STRIKE COMPANY LTD.
Geschäftsbericht

RED ROCK RESOURCES
Geschäftsbericht

MOBILE STREAM LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services