Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.12.2025 16:20

Selenskyj dringt auf Sicherheitsgarantien

DEN HAAG (dpa-AFX) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Besuch in Den Haag weiter für Sicherheitsgarantien Europas und der USA im Falle eines möglichen Friedens im Krieg mit Russland geworben. Die Ukraine brauche "rechtlich bindende Zusagen", sagte Selenskyj nach einem Gespräch mit dem geschäftsführenden niederländischen Regierungschef Dick Schoof.

"Es gibt viele Fragen dazu, wie wir Schutz erhalten können, ohne Mitglied der Nato zu sein", sagte der Präsident. "Wir müssen Unterstützung erhalten, und für uns ist es wichtig, dass wir alle Sicherheitsgarantien haben."

Bei dem Ukraine-Gipfel in Berlin am Montag hätten die teilnehmenden Länder konkrete Beiträge für die Sicherheit des Landes zugesagt, sagte Selenskyj. Welche Länder sich an der vereinbarten multinationalen Sicherheitsmacht beteiligen wollten, sagte er nicht. Dazu gebe es ein Dokument, das aber erst nach einem Waffenstillstand veröffentlicht werde.

Zum Fortgang der Gespräche sagte Selenskyj, dass nun weiter in Miami in den USA verhandelt werden solle. Dabei werde auch eine Reaktion der russischen Seite erwartet. Er wird dabei nach eigenen Worten nicht anwesend sein.

Schadenersatz für Ukraine

Im Fokus seines eintägigen Besuches in den Niederlanden stand Schadenersatz für Kriegsschäden in der Ukraine. Selenskyj hatte vor einer Konferenz des Europarates gesprochen, bei der eine internationale Kommission für Schadenersatz eingerichtet wurde.

"Aggressor muss zahlen"

Die Kommission soll Schadenersatzansprüche der Ukrane prüfen. Unklar ist aber, mit welchen Mitteln die Forderungen bezahlt werden sollen. Selenskyj will, dass dazu in der EU beschlagnahmtes russisches Vermögen genutzt wird. "Der Aggressor muss bezahlen", sagt er.

In Den Haag gibt es bereits seit 2023 ein Register für Kriegsschäden in der Ukraine. Bisher wurden rund 85.000 Ansprüche registriert, von Einzelpersonen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen. Auch die Kommission soll ihren Sitz in Den Haag haben./xx/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   12 13 14 15 16    Berechnete Anzahl Nachrichten: 902     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.12.2025 20:47 Bernstein hebt Ziel für Sartorius an - 'Outperform' - 'Top ...
16.12.2025 20:38 Jefferies belässt Vinci auf 'Buy' - Ziel 140 Euro
16.12.2025 20:35 Bernstein senkt Ziel für Sartorius Stedim Biotech - 'Outper...
16.12.2025 20:35 Bernstein senkt Ziel für Carl Zeiss Meditec - 'Outperform'
16.12.2025 20:31 Bernstein hebt Ziel für Gerresheimer an - 'Underperform'
16.12.2025 20:30 EQS-News: Globale Stars bestätigen ihre Teilnahme an den Ga...
16.12.2025 20:28 Bernstein nimmt Siemens Healthineers mit 'Outperform' wieder...
16.12.2025 20:28 US-Angriff auf Überlebende: Hegseth lehnt Freigabe von Vide...
16.12.2025 20:27 Kiew: Partner gaben fünf Milliarden US-Dollar für ukrainis...
16.12.2025 20:26 Jefferies belässt Pfizer auf 'Buy' - Ziel 34 Dollar
16.12.2025 20:02 Aktien New York: Verluste - Ernüchterung über kurzfristig ...
16.12.2025 19:42 Merz: Einigungschance zu russischem Vermögen bei 'fifty-fif...
16.12.2025 19:40 EQS-News: Montran startet Montran Africa und unterstreicht d...
16.12.2025 19:29 EU-Kommission schlägt Aus vom Verbrenner-Aus vor
16.12.2025 19:17 Herz-Kreislauf-Erkrankungen: EU will Prävention verstärken
16.12.2025 19:03 ROUNDUP/Wegen Ukraine: Ungarn blockiert Erklärung zu EU-Erw...
16.12.2025 18:51 Nach 35 Jahren: Flieger aus Europa wieder in Bagdad gelandet
16.12.2025 18:46 EU-Kommission will in Europa produzierte Batterien fördern
16.12.2025 18:46 Südzucker erwartet anhaltend schwierigen Zuckermarkt auch i...
16.12.2025 18:42 ROUNDUP: Waffenruhe über Weihnachten? Kreml lehnt Merz-Vors...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.12.2025

SONIC FOUNDRY
Geschäftsbericht

STRIKE COMPANY LTD.
Geschäftsbericht

RED ROCK RESOURCES
Geschäftsbericht

MOBILE STREAM LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services