Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.12.2025 10:37

Krankenversicherung: Warken hofft auf Einigung bei Sparpaket

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat sich zuversichtlich gezeigt, ihr Sparpaket zur Entlastung der Krankenkassen in der kommenden Woche noch durchzubringen. "Wir sind in guten Gesprächen. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden", sagte Warken der "Rheinischen Post". "Der Vermittlungsausschuss wird am 17. Dezember zusammenkommen, zwei Tage vor dem Bundesrat. Dann gilt es."

Derzeit hängt das für den Jahresanfang geplante Spargesetz mit geringeren Ausgaben vor allem bei den Kliniken fest. Die Länder hatten sich im Bundesrat quer gestellt - auch daher drohen bereits 2026 höhere Zusatzbeiträge für Millionen Versicherte. Über das Gesetz soll nun der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag beraten. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hatte sich ebenfalls optimistisch gezeigt, dass die Entlastungen in einer Größenordnung von zwei Milliarden Euro beschlossen werden.

"Gleichzeitig werden wir tiefgreifende Strukturreformen auf den Weg bringen, so wie wir es immer angekündigt haben", betonte Warken.

Gassen hat viele Sparvorschläge

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, brachte eigene Sparvorschläge ins Spiel. Die Kassen sollten keine Kosten für homöopathische Behandlungen mehr übernehmen, außerdem sollten bestimmte Gesundheits-Apps (Diga) mit unklarem Nutzen, die zum Beispiel beim Aufhören mit dem Rauchen helfen sollen, nicht mehr gefördert werden.

"Der größte Kostentreiber sind Krankenhäuser, hier kann und muss gespart werden", sagte Gassen der "Rheinischen Post". Mindestens jede fünfte Klinik-Behandlung könnte ambulant und damit günstiger erledigt werden.

Praxisgebühr 2.0?

Außerdem machte sich Gassen für die Wiedereinführung einer früheren Maßnahme stark: Er könne sich "eine Art Praxisgebühr 2.0 vorstellen, bei der die Kassen das Geld bei den Patienten einziehen", sagte er der Zeitung. "Zehn Euro Praxisgebühr pro Quartal sind zumutbar, das ist der Preis eines Döners. Damals hat die Praxisgebühr den Kassen zwei Milliarden Euro im Jahr gebracht." Auch eine Zuckersteuer wie in skandinavischen Ländern könnte die Einnahmen erhöhen./mi/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14    Berechnete Anzahl Nachrichten: 411     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.12.2025 10:55 Bafin: Gravierende Mängel bei Digitalbank N26
15.12.2025 10:49 Deutsche Autobauer mit niedrigstem Quartalsgewinn seit 2009
15.12.2025 10:47 AKTIE IM FOKUS: Fraport von Analystenstudien nach eingetrüb...
15.12.2025 10:36 IRW-News: De.mem Ltd.: De.mem schliesst 500.000-$-Aktionärs...
15.12.2025 10:33 KfW: Unternehmen fahren Investitionen zum Klimaschutz runter
15.12.2025 10:31 UBS belässt Sanofi auf 'Buy' - Ziel 105 Euro
15.12.2025 10:30 EQS-Adhoc: Gothaer Allgemeine Versicherung AG: BarmeniaGotha...
15.12.2025 10:30 Original-Research: Verve Group SE (von GBC AG): BUY
15.12.2025 10:30 Original-Research: Verve Group SE (von GBC AG): Kaufen
15.12.2025 10:26 Aufsichtsrat von Delivery Hero unterstützt Konzernchef
15.12.2025 10:25 Barclays belässt Sanofi auf 'Overweight' - Ziel 105 Euro
15.12.2025 10:25 Neue Babis-Regierung in Tschechien ist komplett
15.12.2025 10:21 IRW-News: IperionX: IperionX und Carver Pump beschleunigen P...
15.12.2025 10:21 APA ots news: FMA und OeNB setzen klare Schwerpunkte für di...
15.12.2025 10:20 Preis für Opec-Öl gestiegen
15.12.2025 10:13 OTS: Roland Berger / Roland Berger Studie zeigt: Finanzkraft...
15.12.2025 10:10 EQS-Stimmrechte: Enapter AG (deutsch)
15.12.2025 10:10 AKTIE IM FOKUS: Argenx mit Kursrutsch wegen abgebrochener Me...
15.12.2025 10:09 EQS-News: FAVEOS SE schließt strategische Rahmenverträge m...
15.12.2025 10:06 APA ots news: Aktuelle Empfehlungen und Budgetprognose: Hohe...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.12.2025

ZYTRONIC
Geschäftsbericht

SINGASIA HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

POLAR CAPITAL TECHNOLOGY TRUST PLC
Geschäftsbericht

JPMORGAN CHINA GROWTH & INCOME PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services