Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.12.2025 01:00

Orlopp: Übernahme durch Unicredit ergibt derzeit keinen Sinn

Commerzbank-Chefin

Frankfurt/Main (dpa) - Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp hält eine Übernahme ihres Instituts durch die italienische Großbank Unicredit derzeit für wenig wahrscheinlich. «Eine Transaktion ist kein Selbstzweck, sie muss für Aktionäre, Kunden und Mitarbeitende Sinn ergeben und Wert schaffen. Das sehen wir auf dem aktuellen Bewertungsniveau nicht», sagte Orlopp der «Welt am Sonntag».

Die Italiener könnten allenfalls mit potenziell hohen Synergien argumentieren, aber die seien «wegen Überlappungen im Geschäft» und «hohen Risiken bei der Umsetzung» fragwürdig. Orlopp hält für die italienische Großbank einen gesichtswahrenden Ausstieg für möglich: «Das Engagement bei uns hat sich wegen der hohen Kursgewinne sehr gelohnt. Und technisch könnte Unicredit genauso kursschonend gehen, wie sie gekommen sind», sagte die Managerin. Die Aktie der Commerzbank hat sich im laufenden Jahr mehr als verdoppelt.

«Der Ball liegt bei Unicredit»

Die Commerzbank wehrt sich seit September 2024 gegen Übernahmegelüste der Unicredit. Sie ist mit gut 26 Prozent größter Aktionär bei dem Frankfurter Geldhaus vor dem Bund und hat über Finanzinstrumente Zugriff auf weitere gut drei Prozent der Anteile. Unicredit-Chef Andrea Orcel hat bislang aber kein Angebot für die Commerzbank abgegeben - ab der Schwelle von 30 Prozent der Anteile wäre er dazu verpflichtet.

Die Commerzbank könne die derzeitige Situation nicht beenden, sagte Orlopp. «Der Ball liegt bei Unicredit.» Sollte irgendwann doch ein Angebot vorliegen, werde der Commerzbank-Vorstand dieses selbstverständlich prüfen. «Aber wer durch eine Tür gehen will, muss den ersten Schritt machen. Das hat Unicredit bisher nicht getan». Der Dialog mit der italienischen Bank und Chef Orcel bewege sich im Rahmen normaler Investorengespräche, sagte Orlopp. «Manchmal ist Herr Orcel bei diesen Gesprächen dabei, manchmal nicht.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   12 13 14 15 16    Berechnete Anzahl Nachrichten: 411     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.12.2025 09:24 EQS-Stimmrechte: Lenzing AG (deutsch)
15.12.2025 09:21 OTS: MCS Market Communication Service GmbH / LIR Life Scienc...
15.12.2025 09:17 Saugroboter-Vorreiter iRobot stellt Insolvenzantrag
15.12.2025 09:14 Aktien Frankfurt Eröffnung: Moderates Plus zum Wochenstart
15.12.2025 09:10 Ölpreise erholen sich zum Wochenauftakt etwas von jüngsten...
15.12.2025 09:08 Saugroboter-Vorreiter iRobot stellt Insolvenzantrag
15.12.2025 09:06 EQS-Stimmrechte: JOST Werke SE (deutsch)
15.12.2025 09:06 AKTIE IM FOKUS: Redcare vorbörslich schwächer - DM-Konkurr...
15.12.2025 09:05 IRW-News: Apex Critical Metals Corp.: Apex entdeckt minerali...
15.12.2025 09:04 EQS-Stimmrechte: Symrise AG (deutsch)
15.12.2025 09:03 OTS: KfW / KfW Research: Unternehmen in Deutschland investie...
15.12.2025 09:02 JPMorgan belässt Sanofi auf 'Neutral' - Ziel 95 Euro
15.12.2025 09:00 Berenberg belässt TAG Immobilien auf 'Buy' - Ziel 20 Euro
15.12.2025 09:00 Original-Research: tonies SE (von NuWays AG): BUY
15.12.2025 09:00 Laschet: Gebietstausch bringt keinen Frieden
15.12.2025 08:54 Tariflöhne steigen kaum noch schneller als die Preise
15.12.2025 08:52 Spahn rechtfertigt Maskenpolitik: 'Vorsorge kostet Geld'
15.12.2025 08:51 Spahn rechtfertigt Maskenpolitik: 'Vorsorge kostet Geld'
15.12.2025 08:50 ANALYSE-FLASH: Barclays senkt Ziel für Hellofresh auf 7 Eur...
15.12.2025 08:49 Aktien Asien: Schwache US-Vorgaben und enttäuschende China-...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.12.2025

ZYTRONIC
Geschäftsbericht

SINGASIA HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

POLAR CAPITAL TECHNOLOGY TRUST PLC
Geschäftsbericht

JPMORGAN CHINA GROWTH & INCOME PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services