Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.12.2025 11:29

Post-Konkurrenz bekommt Rückenwind von Monopolkommission

Briefe

Bonn (dpa) - Am Briefmarkt bekommen die kleinen Konkurrenten der Deutschen Post Unterstützung von der Monopolkommission. Das Beratungsgremium der Bundesregierung veröffentlichte ein Gutachten, das vor einem «Umsatzsteuerprivileg» für den Bonner Logistiker in seinem Briefgeschäft warnt. Während die Post bei Briefdienstleistungen von der Umsatzsteuer befreit ist, ist die Konkurrenz das teilweise nicht - manche Firmen sind es, andere nicht. So eine Befreiung ist wichtig für Geschäftspost, also für Verträge etwa mit Behörden, Banken und Versicherungen. 

Sollte der Post exklusiv die Umsatzsteuer-Befreiung eingeräumt werden, würde das den Wettbewerb abwürgen, warnt der Chef der Monopolkommission, Tomaso Duso. «Das wäre das Aus für die meisten alternativen Briefdienste.» 

Zu den Brief-Konkurrenten der Post gehören die Citipost aus Hannover, die in Brandenburg tätige Pin Mail GmbH oder Xendis aus NRW. Wirtschaftsprofessor Duso weist darauf hin, dass die Konkurrenten der Post nur einen Marktanteil von 15 Prozent haben und der ehemalige Staatsmonopolist auf 85 Prozent komme. Er moniert, dass der Bund der Post hohe Gewinnzuschläge gewähre und der Wettbewerb dadurch verzerrt werde.

«Wir wollen, dass Weihnachtskarten auch in ferner Zukunft noch zugestellt werden, und zwar selbst dann noch, wenn die Deutsche Post irgendwann das Briefgeschäft aufgeben sollte», sagt Duso. Deshalb würden funktionierende Alternativen gebraucht.

Briefmenge sinkt

Für den globalen Logistiker DHL, der an der Börse Deutsche Post heißt, ist sein Stammgeschäft - die Briefbeförderung im Inland - nicht mehr allzu wichtig, die Briefmenge sinkt im Digitalzeitalter seit langem. Der Transport von Paketen und Expresssendungen sowie andere Geschäftsfelder sind lukrativer. Dennoch hat die Post stets betont, auch künftig auf den Briefversand setzen zu wollen. Als sogenannter Universaldienst hat der Konzern Pflichten, er muss ein Filial- und Briefkasten-Netz unterhalten.

Reaktionen auf die Monopolkommission

Walther Otremba vom Bundesverband Briefdienste, in dem sich die Post-Konkurrenten zusammengeschlossen haben, begrüßt den Vorstoß der Monopolkommission. Das Bundesfinanzministerium weigere sich, Bescheide für Steuerbefreiungen auszustellen - das müsse sich ändern. «Wenn hier nicht schnell gehandelt wird, ist zum ersten Mal der Wettbewerb in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland durch das Zusammenwirken von Regierung und Ex-Monopolist zum Untergang verdammt.»

Ein Firmensprecher der Deutschen Post betont, dass seine Firma als einziger Universaldienstleister überall in Deutschland Briefe austrage. «Laut EU-Vorgaben ist die Umsatzsteuer-Befreiung ausschließlich für Anbieter vorgesehen, die den Universaldienst in diesem gesetzlich definierten Dreiklang erbringen: flächendeckend, mit geregelten Qualitätsstandards und eigener Infrastruktur.» 

Dass Brief-Wettbewerber, die das nicht tun, dennoch umsatzsteuerbefreit agieren dürften, halte man für nicht rechtmäßig. Daher klage man gegen das Bundeszentralamt für Steuern, das solche Bescheinigungen ausstellt.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.080     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zu Spritpreisen
12.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Neue Osnabrücker Zeitung' zu Buchhandlungspr...
12.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Pforzheimer Zeitung' zu Ölreserven und Sprit...
12.03.2026 05:15 Tischtennis-Star Kaufmann erhielt Morddrohungen im Internet
12.03.2026 05:04 IRW-News: Sovereign Metals Limited: Sovereign unterzeichnet ...
12.03.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
12.03.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
12.03.2026 04:45 EQS-News: Yang Chaobin von Huawei über den Aufbau einer bes...
12.03.2026 04:42 Uber nimmt Robotaxis von Amazon auf die Plattform
12.03.2026 04:18 Ölpreise steigen weiter - trotz Freigabe von Reserven
12.03.2026 04:02 Nach Zollschlappe: USA leiten neue Prüfung gegen EU ein
12.03.2026 02:55 EQS-News: Forschungsergebnisse von Cognizant zeigen, dass Pl...
12.03.2026 02:20 EQS-News: MINISFORUMs N5 MAX markiert Durchbruch in der NAS-...
12.03.2026 01:35
12.03.2026 00:15 EQS-News: KPS CAPITAL PARTNERS ERWIRBT EINE KONTROLLIERENDE ...
11.03.2026 23:26 WDH/ROUNDUP 2/Trump über Iran: Gibt 'praktisch nichts mehr'...
11.03.2026 23:25 EQS-News: Das Beratungsunternehmen Resonance stellt die best...
11.03.2026 23:23 ROUNDUP: Hisbollah feuert Dutzende Raketen auf Nordisrael
11.03.2026 23:22 ROUNDUP/Trump über Iran: Gibt 'praktisch nichts mehr' zum A...
11.03.2026 23:21 VERMISCHTES/ROUNDUP 3: Zugkollision im Hauptbahnhof Bayreuth...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.03.2026

VICPLAS INTL
Geschäftsbericht

URGENT.LY INC.
Geschäftsbericht

UNIBEL
Geschäftsbericht

TYRANNA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services