Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.12.2025 05:50

Heiße Phase: Verhandlung über EU-Verbot für 'Veggie-Burger'

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Verhandlungen über ein vom EU-Parlament gefordertes Verbot von Bezeichnungen wie "Veggie-Burger" oder "Tofu-Wurst" gehen in die womöglich entscheidende Phase. Am Mittwoch treffen sich Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten zur vielleicht finalen Verhandlungsrunde zu dem Vorhaben.

Die EVP-Fraktion, zu der auch CDU und CSU gehören, hatte den Vorstoß im EU-Parlament eingebracht. Deutsche Unionsabgeordnete stimmten mit wenigen Ausnahmen gegen ein Verbot - eine ausreichende Mehrheit gab es trotzdem. Begründet wird die Änderung damit, Verbraucher und Landwirte zu schützen. Konkret sollen Begriffe wie "Steak", "Schnitzel", "Burger" und "Wurst" nur noch für Produkte aus Tieren verwendet werden dürfen.

Damit ein Verbot in Kraft treten kann, muss auch eine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten zustimmen. Obwohl sich Bundesagrarminister Alois Rainer (CSU) bereits gegen ein Verbot ausgesprochen hat, ist eine Mehrheit für Einschränkungen nicht ausgeschlossen. Das Verbot könnte also gegen den expliziten Willen Deutschlands beschlossen werden.

Für deutsche Konzerne wäre das eine schlechte Nachricht. Deutschland ist nach Angaben von Wirtschaftsvertretern der größte Markt für pflanzliche Alternativprodukte in Europa. Firmen müssten Produkte umbenennen und könnten sie womöglich nicht mehr so einfach vermarkten./mjm/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   34 35 36 37 38   Berechnete Anzahl Nachrichten: 758     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Junge Welt' zu IG-Metall-Forderung/Kampfjetpr...
11.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Badische Zeitung' zu Rufe nach Wahlen in der ...
11.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Grundsteuer-Streit/Urteil
11.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Zeitung' zu mögliche Wahlen in Ukraine
11.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Weser-Kurier' zu Katherina Reiche
11.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Selenskyjs...
11.12.2025 05:33 Vom Reality-TV zur Darts-WM: Deutscher eröffnet in London
11.12.2025 05:23 Koalition informiert um 8.45 Uhr über Spitzentreffen
11.12.2025 05:22 Autoexperte: VW-Werk Zwickau vor seiner dritten Neuerfindung
11.12.2025 05:21 Medien: Ukraine greift erneut Tanker im Schwarzen Meer an
11.12.2025 05:21 Entlastung für Pendler: Bahnstrecke Essen-Düsseldorf öffnet
11.12.2025 05:21 Patentamt: Keine Produktfälschungen unter den Christbaum
11.12.2025 05:10 Verkaufsphase bis 13. Januar: Nächste Chance auf WM-Karten
11.12.2025 05:00 Patentamt: Keine Produktfälschungen unter den Christbaum
11.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
11.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
11.12.2025 03:45 Basketball-Coach Mumbrú: Als «Zombie» zum EM-Titel
11.12.2025 00:03 IRW-News: Lir Life Sciences Corp.: Lir Life Sciences stellt ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.12.2025

CRITICAL INFRASTRUCTURE TECHNOLOGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND ZINC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

OBSC PERFECTION LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MANDEEP AUTO INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services