Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.12.2025 11:38

Produktionschef Nedeljkovic folgt auf Zipse an BMW-Spitze

Autoindustrie

München (dpa) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden Jahres das Amt von Oliver Zipse übernehmen. Der Aufsichtsrat fasste am Dienstag einen entsprechenden Beschluss, wie das Unternehmen mitteilte. Derzeit ist Nedeljkovic Produktionsvorstand. Dieses Amt hatte auch Zipse inne, bevor er 2019 an die Spitze des Unternehmens rückte. 

Zipse legt sein Amt demnach am 13. Mai planmäßig nieder - an diesem Tag hält BMW seine Jahreshauptversammlung ab. Zipse wird im Februar 62 Jahre alt, bei BMW ist eigentlich eine Altersgrenze von 60 Jahren für Vorstände üblich, diese wurde bei der letzten Verlängerung seines Mandats bis 2026 überschritten. Das dürfte auch bei Nedeljkovic der Fall sein. Er wird bei Amtsübernahme 57 sein, sein Vertrag läuft bis ins Jahr 2031.

Zipses Verlängerung hatte es dem BMW-Chef ermöglicht, das wichtigste Projekt seiner Amtszeit, den Start der Neuen Klasse als Basis für die Elektrostrategie des Unternehmens noch auf den Weg zu bringen. Diese sei das «größte Zukunftsprojekt des Unternehmens», lobte der Aufsichtsratsvorsitzende Nicolas Peter. Zudem habe Zipse «BMW durch globale Krisen wie die Corona-Pandemie geführt». Der Aufsichtsrat dankte ihm «ausdrücklich für seine großen Verdienste um die BMW Group». 

Nedeljkovic ist seit 2019 Produktionsvorstand. Er zeichnete damit für den Produktionsstart der Neuen Klasse verantwortlich. Er ist - BMW-typisch - schon lange im Unternehmen. 1993 begann seine Laufbahn als Trainee. Sie führte ihn unter anderem über die Werke Oxford und Leipzig. In letzterem war er als Leiter für den Start von BMWs Elektroauto i3 verantwortlich. 

Mit Nedeljkovic steht nun ein Manager mit doppelter Staatsbürgerschaft an der BMW-Spitze: Neben der deutschen hat er auch die serbische; in Serbien wurde er 1969 geboren. Er kam in den 1970er Jahren als Kind nach Deutschland, studierte später in Aachen und am MIT in den USA Maschinenbau und promovierte an der TU München. 

Lob auch von der Arbeitnehmerseite

Aufsichtsratschef Peter lobte Nedeljkovic für «strategischen Weitblick», große Umsetzungsstärke und unternehmerisches Denken. «Er steht für klare Fokussierung im Umgang mit Ressourcen – seien es ökonomische oder ökologische.»

Auch von der Arbeitnehmerseite kommen Vorschusslorbeeren: «Milan Nedeljkovic genießt hohes Ansehen und Vertrauen in der Belegschaft von BMW. Mit ihm wollen wir die lange Tradition der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Unternehmensleitung fortsetzen und unsere BMW-Erfolgsgeschichte fortschreiben», sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Martin Kimmich.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 878     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 08:05 EQS-News: RuggON präsentiert robuste, zuverlässige und wid...
03.03.2026 08:05 EQS-News: Hyundai Mobis lädt 10 internationale Kunden zum s...
03.03.2026 08:05 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Tui auf 'Overweight' - Ziel...
03.03.2026 08:05 ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Beiersdorf auf 'Hold' - Zi...
03.03.2026 08:01 Tui plant Rückholung von Urlaubern aus dem Nahen Osten
03.03.2026 08:00 EQS-News: Schaeffler mit solidem Geschäftsjahr 2025 (deutsc...
03.03.2026 08:00 EQS-News: PFISTERER Holding SE: Deutliches Umsatz- und Marge...
03.03.2026 07:50 ANALYSE-FLASH: Jefferies hebt Deutsche Börse auf 'Buy' - Zi...
03.03.2026 07:50 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Beiersdorf auf 'Overweight'...
03.03.2026 07:43 Berenberg hebt Ziel für Krones auf 156 Euro - 'Buy'
03.03.2026 07:36 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Weitere Verluste erwartet
03.03.2026 07:35 EQS-News: Stabilus SE präsentiert Produktlösungen auf der ...
03.03.2026 07:35 ROUNDUP/Merz trifft Trump: Besuch im Zeichen des Iran-Kriegs
03.03.2026 07:34 Schwere Bombardierung erschüttern Teheran und Vororte
03.03.2026 07:33 SMA Solar will 2026 wieder operativ Geld verdienen - Verlust...
03.03.2026 07:30 EQS-News: Nordex Group erhält Auftrag von Qualitas Energy f...
03.03.2026 07:24 DAX-FLASH: Talfahrt bei deutschen Aktien geht wegen Iran-Kon...
03.03.2026 07:21 Noch 100 Tage: Sicherheitssorgen begleiten WM-Countdown
03.03.2026 07:19 Bernstein belässt Beiersdorf auf 'Outperform' - Ziel 129 Eu...
03.03.2026 07:18 IRW-News: Neural Therapeutics Inc.: Neural Therapeutics bean...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services