Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 12:20

Ermittler kappen Tausende Nummern von mutmaßlichen Betrügern

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, "Enkeltrick"-Kriminelle und falsche Polizisten ist den Ermittlern nach eigenen Angaben ein großer Schlag gelungen. Die Infrastruktur der mutmaßlichen Cyberkriminellen sei erheblich geschwächt worden, teilten das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg, das baden-württembergische Landeskriminalamt (LKA) und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) gemeinsam mit.

Die Ermittler nahmen demnach Rufnummern ins Visier, die im Zusammenhang mit betrügerischen Online-Plattformen stehen sollen. Bis zum 5. Dezember seien mehr als 3.500 überwiegend deutsche Nummern ausgemacht worden, über die mutmaßlich Telefonate mit Opfern geführt wurden. Diese Festnetz-, Handy - und Internetnummern wurden inzwischen von den zuständigen Anbietern abgeschaltet. Zusätzlich seien gut 350 österreichische Nummern in Abstimmung mit den Wiener Behörden vom Netz genommen worden.

"Kriminelle Dienstleister" im Visier

Beim Online-Anlagebetrug handeln die meist unbekannten Täter international und arbeitsteilig. So sollen möglichst viele Anlegerinnen und Anleger in die Falle gelockt werden. Rufnummern werden demnach vielfach an Betrugsnetzwerke vermietet und massenweise genutzt, um Straftaten zu begehen. Das Vorgehen bezeichnen die Ermittlungsbehörden als "Crime as a Service" - also kriminelle Dienstleistungen. Die nun gesperrten Nummern stehen auch im Verdacht, für Maschen wie "Enkeltrick" und "Falsche Polizisten" genutzt worden zu sein.

Das Ziel der Operation Herakles sei es, die technische Infrastruktur, die Cyber-Betrüger zur Umsetzung ihrer Taten nutzen, langfristig zu zerstören und so Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland zu schützen. Bereits im Juni und Oktober dieses Jahres waren im Rahmen derselben Operation mehr als 2.200 Internetseiten abgeschaltet worden, die Menschen zu vermeintlichen Investitionen auf manipulierten Handelsplattformen verleitet sollten.

Deutschland soll für Betrüger unwirtschaftlich werden

Mit der Nummern-Abschaltung wurden Generalstaatsanwalt Jürgen Gremmelmaier zufolge Tausende potenzielle Betrugsversuche verhindert. So entziehe man den Cyberkriminellen aktiv die Grundlage ihres Handelns. Der Präsident des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Andreas Stenger, betonte die strategische Wirkung der Operation: "Um dagegenzuhalten, müssen die Täter einen immensen organisatorischen Aufwand betreiben, der mit erheblichen Kosten verbunden ist", teilte er mit. Deutschland solle so für solche Dienste unwirtschaftlich und dadurch unattraktiv werden./mov/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.122     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.12.2025 12:01 OTS: fiskaly / Übernahme: fiskaly stärkt seine Position al...
10.12.2025 11:55 Gaspreis fällt auf tiefsten Stand seit April 2024 - Milde T...
10.12.2025 11:53 Wie Mama: Holt Handballerin Vogel das zweite Familien-Gold?
10.12.2025 11:43 Institut: Ausbildungszahlen sinken weiter
10.12.2025 11:42 Post-Konkurrenz bekommt Rückenwind von Monopolkommission
10.12.2025 11:40 Gericht: EU-Strafe gegen Intel zu hoch
10.12.2025 11:40 EQS-News: Elmos Semiconductor SE eröffnet neuen Entwicklung...
10.12.2025 11:36 Deutsche Bank belässt Thyssenkrupp auf 'Hold' - Ziel 10 Euro
10.12.2025 11:29 VW bringt selbstfahrenden Elektro-Bulli nach Oslo
10.12.2025 11:29 Post-Konkurrenz bekommt Rückenwind von Monopolkommission
10.12.2025 11:26 ROUNDUP: Tui erwartet Entspannung bei Reisepreisen - erste D...
10.12.2025 11:26 Deutsche Bank belässt Carl Zeiss auf 'Hold' - Ziel 46 Euro
10.12.2025 11:25 Original-Research: MaaT Pharma SACA (von First Berlin Equity...
10.12.2025 11:23 Verteidigung weist Anklagepunkte gegen Investor Benko zurück
10.12.2025 11:21 Staatliches Tierhaltungslogo soll erst 2027 kommen
10.12.2025 11:20 Deutsche Bank belässt Deutsche Börse auf 'Buy' - Ziel 291 ...
10.12.2025 11:19 Polen will restliche MiG-29 der Ukraine überlassen
10.12.2025 11:18 Warburg Research senkt Ziel für Mutares auf 43 Euro - 'Buy'
10.12.2025 11:17 AKTIE IM FOKUS: Exane-BNP-Empfehlung treibt Sartorius an
10.12.2025 11:16 Verteidigung: Anklage gegen Investor Benko ist «Hokuspokus»
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.12.2025

CHARACTER GROUP
Geschäftsbericht

TERTIARY MINERAL
Geschäftsbericht

TUI AG
Geschäftsbericht

SUNRISE DIAMONDS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services