Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 11:59

Streit um Rentenalter - an Beitragsjahre koppeln?

BERLIN (dpa-AFX) - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, lehnt die Idee ab, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter zu koppeln - sondern an die Zahl von Beitragsjahren. "Der Vorschlag wird die Altersarmut nicht reduzieren, sondern Ungleichheiten verstärken", sagte der Ökonom der "Rheinischen Post".

Zudem werde der Vorschlag zu einem intensiven Streit über die Frage führen, "ob und wann Unterschiede im Renteneintrittsalter berechtigt sind oder nicht", sagte Fratzscher. Aus seiner Sicht würden auf diese Weise "Menschen und vor allem Frauen, die viele Jahre ehrenamtlich tätig waren oder sich um die Familie gekümmert haben, schlechter gestellt".

Arbeitsministerin findet Idee "grundsätzlich ganz gut"

Der Wirtschaftsprofessor Jens Südekum hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter, sondern an die Zahl von Beitragsjahren zu koppeln. Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) sagte dazu im ARD-"Bericht aus Berlin": "Ich finde die Idee grundsätzlich ganz gut."

SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf schloss sich dem an. "Ich finde erst mal, dass es eine Idee ist, die deutlich besser geeignet ist, darüber zu diskutieren als eine schnöde Anhebung des Renteneintrittsalters", sagte Klüssendorf im "Frühstart" von RTL/ntv.

Es gebe aber weitere Reformideen. Neben der Forderung, dass mehr Menschen in das System einzahlen sollen, sprach Klüssendorf auch "vom Wachsen von unterschiedlichen Rentenentscheiden". "Das heißt, wachsen kleine Renten genauso stark wie große Renten, gibt es dort momentan auch eine Ungerechtigkeit, weil kleine Renten benachteiligt sind."

Eine noch im Dezember einzusetzende Rentenkommission soll bis zum Sommer Vorschläge zur langfristigen Sicherung der Alterseinkommen machen. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe: "Die Rentenkommission muss jetzt ohne Denkverbote und Vorfestlegungen arbeiten, ansonsten macht es keinen Sinn sie einzurichten." Er fügte hinzu: "Die Überlegung, das Renteneintrittsalter an die Zahl der Beitragsjahre zu koppeln, gehört da sicherlich dazu."

Scharfe Kritik von links

Linke-Fraktionsvize Nicole Gohlke lehnte Südekums Vorschlag als "vergiftetes Angebot" ab. "Wer körperlich hart arbeitenden Menschen einen früheren Ruhestand ermöglichen will, rennt bei uns offene Türen ein. Aber das darf nicht gegen diejenigen ausgespielt werden, die sich für ein Studium entschieden haben." Weil Akademiker wegen der Studienjahre in der Regel deutlich später zu arbeiten anfangen, könnte für sie eine Umsetzung von Südekums Vorschlag von Nachteil sein.

Zwei Modelle

Südekum hatte der "Bild" gesagt: "Die Lebensarbeitszeit ist eine Stellschraube, an die wir ran müssen, um die gesetzliche Rente zu sichern." Rente für alle mit 70 sei falsch. "Besser ist es, den Renteneintritt nicht an eine starre Alterszahl zu koppeln, sondern an eine Mindestanzahl von Beitragsjahren."

Bas sagte, in der Rentenkommission würden wohl beide Modell diskutiert - Renteneintrittsalter nach Lebenserwartung oder danach, wer eine bestimmte Strecke eingezahlt habe./shy/bw/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.122     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.12.2025 12:01 OTS: fiskaly / Übernahme: fiskaly stärkt seine Position al...
10.12.2025 11:55 Gaspreis fällt auf tiefsten Stand seit April 2024 - Milde T...
10.12.2025 11:53 Wie Mama: Holt Handballerin Vogel das zweite Familien-Gold?
10.12.2025 11:43 Institut: Ausbildungszahlen sinken weiter
10.12.2025 11:42 Post-Konkurrenz bekommt Rückenwind von Monopolkommission
10.12.2025 11:40 Gericht: EU-Strafe gegen Intel zu hoch
10.12.2025 11:40 EQS-News: Elmos Semiconductor SE eröffnet neuen Entwicklung...
10.12.2025 11:36 Deutsche Bank belässt Thyssenkrupp auf 'Hold' - Ziel 10 Euro
10.12.2025 11:29 VW bringt selbstfahrenden Elektro-Bulli nach Oslo
10.12.2025 11:29 Post-Konkurrenz bekommt Rückenwind von Monopolkommission
10.12.2025 11:26 ROUNDUP: Tui erwartet Entspannung bei Reisepreisen - erste D...
10.12.2025 11:26 Deutsche Bank belässt Carl Zeiss auf 'Hold' - Ziel 46 Euro
10.12.2025 11:25 Original-Research: MaaT Pharma SACA (von First Berlin Equity...
10.12.2025 11:23 Verteidigung weist Anklagepunkte gegen Investor Benko zurück
10.12.2025 11:21 Staatliches Tierhaltungslogo soll erst 2027 kommen
10.12.2025 11:20 Deutsche Bank belässt Deutsche Börse auf 'Buy' - Ziel 291 ...
10.12.2025 11:19 Polen will restliche MiG-29 der Ukraine überlassen
10.12.2025 11:18 Warburg Research senkt Ziel für Mutares auf 43 Euro - 'Buy'
10.12.2025 11:17 AKTIE IM FOKUS: Exane-BNP-Empfehlung treibt Sartorius an
10.12.2025 11:16 Verteidigung: Anklage gegen Investor Benko ist «Hokuspokus»
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.12.2025

CHARACTER GROUP
Geschäftsbericht

TERTIARY MINERAL
Geschäftsbericht

TUI AG
Geschäftsbericht

SUNRISE DIAMONDS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services