Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.12.2025 12:55

EU-Reformplan: Finanzmärkte sollen attraktiver werden

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die komplexen Finanzmarktregeln in Deutschland und den anderen EU-Staaten sollen nach dem Willen der Europäischen Kommission grundlegend entschlackt und modernisiert werden. Ein in Brüssel vorgestelltes Reformpaket für mehr Wettbewerbsfähigkeit sieht vor, Vorschriften für Handelsplätze zu harmonisieren und Aufsichtsprozesse zu straffen. So sollen etwa Kontrollbefugnisse über bedeutende grenzüberschreitend tätige Akteure an die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) in Paris übertragen werden.

Zu ihnen würden beispielsweise bestimmte Handelsplätze, alle Anbieter von Krypto-Dienstleistungen und Zentralverwahrer gehören. Letztere kümmern sich um die Verwahrung und Übertragung von Wertpapieren.

Zehn Billionen Euro Ersparnisse

Ziel der geplanten Reformen ist es, die Voraussetzungen für einen global attraktiven Finanzmarkt zu schaffen. Bürger sollen zudem einen günstigeren und besseren Zugang zu Investitionsmöglichkeiten in der gesamten EU erhalten.

Dies sei von entscheidender Bedeutung, da Privatleute derzeit rund 10 Billionen Euro ihres Ersparten auf Bankkonten liegen hätten, argumentiert die EU-Kommission. Diese Einlagen seien zwar sicher, erzielten aber im Vergleich zu Investitionen in Wertpapiere oft eine geringe Rendite.

Die zuständige EU-Kommissarin Maria Luís Albuquerque sagte in Brüssel, durch den Aufbau eines echten Finanzbinnenmarkts werde man den Menschen bessere Möglichkeiten bieten, ihr Vermögen zu vergrößern. Europa habe zu lange eine die Wirtschaft bremsende Zersplitterung toleriert.

Entscheidung liegt bei Parlament und Mitgliedstaaten

Über die Vorschläge der EU-Kommission werden nun das Europäische Parlament und der Rat der Mitgliedstaaten beraten. Die Kommission hofft, dass sie danach beschlossen und umgesetzt werden können.

Erste Reaktionen von Abgeordneten fielen überwiegend positiv aus. Der wirtschafts- und finanzpolitische Sprecher der EVP-Fraktion, Markus Ferber (CSU), bezeichnete das Paket als Chance, einen großen Schritt voranzukommen. "Unsere Kapitalmärkte sind im Vergleich zu den USA zersplittert, klein und wenig liquide - das schadet Wachstum, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in Europa jeden Tag."

Der deutsche Grünen-Abgeordnete Rasmus Andresen sagte, Europa brauche eine starke, zentrale Finanzmarktaufsicht. Deswegen begrüße seine Fraktion den Vorschlag der Kommission, die ESMA direkt mit der Aufsicht über zentrale Marktakteure zu betrauen./aha/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 815     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.03.2026 12:53 Goldman senkt Ziel für Adobe Systems auf 220 Dollar - 'Sell'
13.03.2026 12:51 ROUNDUP 3/Trotz Angriffen: Iran mobilisiert zu Al-Kuds-Prote...
13.03.2026 12:51 EQS-News: AMC Robotics und HIVE geben Zusammenarbeit zur Wei...
13.03.2026 12:50 ANALYSE-FLASH: Berenberg hebt Ziel für Hannover Rück auf 3...
13.03.2026 12:49 ROUNDUP/Türkei: Erneut iranisches Geschoss von Nato abgefan...
13.03.2026 12:44 IRW-News: Amex Exploration Inc. : Amex Exploration erwirbt O...
13.03.2026 12:38 Merz dankt Norwegen für verlässliche Energielieferungen
13.03.2026 12:35 ANALYSE-FLASH: JPMorgan hebt Ziel für Fresenius SE auf 56,6...
13.03.2026 12:32 ROUNDUP: Moskau zufrieden nach US-Lockerungen bei Ölsanktio...
13.03.2026 12:31 Gletscher in Österreich schrumpfen zu grauen Mini-Arealen
13.03.2026 12:24 Europas Stunde im All: Berlin und Oslo mit Raumfahrtplänen
13.03.2026 12:22 Deutsche Bank Research lässt Siltronic auf 'Hold' - Ziel 48...
13.03.2026 12:16 Deutsche Bank Research belässt JCDecaux auf 'Hold' - Ziel 1...
13.03.2026 12:15 Deutsche Bank Research belässt RTL auf 'Hold' - Ziel 35 Euro
13.03.2026 12:15 JPMorgan hebt Linde auf 'Overweight' - Ziel erhöht auf 525 ...
13.03.2026 12:07 Merz kritisiert Lockern von US-Sanktionen für russisches Öl
13.03.2026 12:06 Stützle kommt zurück: Warum die NHL auf Deutschland setzt
13.03.2026 12:05 EQS-News: Esaote auf der EAU 2026: Einführung der exklusive...
13.03.2026 12:04 Nemetschek will höhere Dividende zahlen
13.03.2026 12:02 JPMorgan belässt FMC auf 'Underweight' - Ziel 37,40 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.03.2026

WUXI CHIPOWN MICRO ELECTRONICS LTD
Geschäftsbericht

SHOUYAO HOLDINGS BEIJING CO LTD
Geschäftsbericht

SICHUAN CHENGFEI INTEGRATION TECHNOLOGY CORP LTD
Geschäftsbericht

SHENZHEN KIWI INSTRUMENTS CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services