Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.12.2025 11:22

Meta droht Ärger: EU untersucht KI-Zugang zu WhatsApp

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Europäische Kommission leitet wegen möglicher Verstöße gegen europäisches Wettbewerbsrecht ein neues Verfahren gegen den Facebook-Konzern Meta ein. Konkret geht es um den Verdacht, dass Meta den Zugang von Anbietern Künstlicher Intelligenz (KI) zum Messaging-Dienst WhatsApp rechtswidrig beschränkt.

Meta hatte im Oktober angekündigt, dass es KI-Anbietern untersagen werde, eine Option in WhatsApp für die Kommunikation mit Kunden zu nutzen, wenn KI der primäre angebotene Dienst sei, wie die Kommission mitteilte.

Die Behörde wacht in der EU über die Einhaltung des Wettbewerbsrechts. Nach der neuen Richtlinie können Unternehmen WhatsApp jedoch weiterhin nutzen, wenn das KI-Tool als Support-Funktion wie ein automatisierter Kundensupport angeboten wird.

Benachteiligung von KI-Anbietern?

Die Untersuchung der EU wurde aufgrund von Bedenken eingeleitet, dass diese neuen Beschränkungen KI-Anbieter daran hindern könnten, ihre Dienste über WhatsApp in Europa anzubieten, so die Kommission.

"Wir müssen sicherstellen, dass die europäischen Bürger und Unternehmen in vollem Umfang von dieser technologischen Revolution profitieren können", sagte die zuständige EU-Kommissarin Teresa Ribera.

Aus diesem Grund untersuche die Kommission, ob die neue Richtlinie von Meta nach den Wettbewerbsregeln illegal sein könnte. Sollte sich der Verdacht der EU-Kommission bestätigen, kann die Behörde Strafen gegen das US-Unternehmen verhängen.

EU ermittelt bereits wegen Verstößen gegen Digitalgesetze

Gegen den Facebook-Konzern Meta laufen bereits Verfahren der EU wegen Verstößen gegen europäische Digitalgesetze. Ihm drohten etwa wegen mangelnder Datentransparenz und dem Umgang mit illegalen Inhalten auf seinen Plattformen hohe Geldstrafen, hatte die Kommission Ende Oktober mitgeteilt.

Zudem hegt die Brüsseler Behörde den Verdacht, der US-Konzern könnte Regeln beim Schutz von Minderjährigen missachten. Etwa, weil er Kinder und Jugendliche nicht genug vor süchtig machenden Algorithmen schütze.

Meta-Chef Mark Zuckerberg hatte in Bezug auf die Digitalgesetze von "institutionalisierter Zensur" gesprochen. US-Präsident Donald Trump, dessen politischem Lager Zuckerberg nähergerückt war, hatte die EU-Regeln als wettbewerbsfeindlich bezeichnet.

Allerdings bezog er sich damit auf die Digitalgesetze - nicht das europäische Wettbewerbsrecht, unter dem die nun bekanntgegebenen Untersuchung eingeleitet wurde. Daher könnte eine mögliche US-Reaktion in diesem Fall zurückhaltender ausfallen.

Auch in den Vereinigten Staaten liefen schon Verfahren wegen möglicher Wettbewerbsverstöße. Zuletzt war die US-Regierung vor Gericht mit dem Versuch gescheitert, die Abtrennung von Instagram und WhatsApp vom Facebook-Konzern Meta zu erzwingen./mjm/DP/jha



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
META PLATFORMS INC. ... 653,560 USD 02.03.26 22:00 Nasdaq
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 884     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.03.2026 09:35 Das sind die Spitzenkandidaten in Baden-Württemberg
02.03.2026 09:35 Das muss man zur Landtagswahl in Baden-Württemberg wissen
02.03.2026 09:35 Warum die Landtagswahl in Baden-Württemberg besonders ist
02.03.2026 09:34 China: Keine Warnung vor US-Angriffen auf Iran
02.03.2026 09:32 Iran-Krieg lässt Erdgas-Preis nach oben schnellen
02.03.2026 09:23 IRW-News: Defence Therapeutics Inc.: Defence Therapeutics pr...
02.03.2026 09:23 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Iran-Krieg belastet Kur...
02.03.2026 09:20 Original-Research: Havila Kystruten AS (von Montega AG): Kau...
02.03.2026 09:20 Arabische Staaten protestieren gegen Angriffe des Irans
02.03.2026 09:20 IRW-News: Global Power Solutions Corp.: Global Power Solutio...
02.03.2026 09:17 Original-Research: Woltank Group AG (von Montega AG): n.a.
02.03.2026 09:16 IRW-News: Vanguard Mining Corp. : Vanguard Mining entdeckt z...
02.03.2026 09:16 IRW-News: Inverite Insights Inc.: Inverite gibt die Finanzer...
02.03.2026 09:16 EQS-DD: Douglas AG (deutsch)
02.03.2026 09:15 ROUNDUP: Kuwait: Mehrere US-Militärflugzeuge abgestürzt
02.03.2026 09:14 Aktien Asien: Iran-Krieg belastet Tokio und Hongkong - Ölpr...
02.03.2026 09:12 Aktien Frankfurt Eröffnung: Eskalation in Nahost belastet K...
02.03.2026 09:10 IRW-News: Giant Mining Corp.: RE-Distribution: Giant Mining ...
02.03.2026 09:06
02.03.2026 09:05 EQS-News: Nordic Semiconductor stärkt seine Führungspositi...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services