Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.07.2025 14:14

Streit über Gerichtskandidatin - SPD will Gespräch

BERLIN (dpa-AFX) - Nach der geplatzten Wahl von drei Verfassungsrichtern setzt die SPD auf ein direktes Gespräch ihrer Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf mit der Unionsseite. Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Sonja Eichwede begrüßte Fernsehsender Welt, "dass Frau Professorin Frauke Brosius-Gersdorf auch bereit wäre, sich bei der Unionsfraktion persönlich vorzustellen, um eben Zweifel auszuräumen".

Bei einer digitalen Sitzung von SPD-Vorstand und Bundestagsfraktion betonte SPD-Fraktionschef Matthias Miersch am Freitagabend, dass man rasch von Angesicht zu Angesicht sprechen müsse, wie es in Fraktionskreisen hieß. "Bild" und "Tagesspiegel" hatten zuerst über die Videokonferenz berichtet. Aus Teilnehmerkreisen hieß es laut "Tagesspiegel", Brosius-Gersdorf stehe für ein offenes und klares Gespräch mit der Spitze der Union bereit.

Kanzleramtschef: "Tragfähige Lösung"

Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU) sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung: "Ich bin sicher, dass die Koalitionsfraktionen über den Sommer eine tragfähige Lösung finden werden." Wegen massiven Widerstands in der Unionsfraktion gegen Brosius-Gersdorf waren die Abstimmungen über die insgesamt drei Vorschläge für das Bundesverfassungsgericht kurzfristig von der Tagesordnung des Bundestags genommen worden.

Die SPD will an Brosius-Gersdorf festhalten, wie Eichwede bekräftigte. Die Abgeordnete ist selbst Richterin mit einem seit dem Einzug in den Bundestag ruhenden Richteramt. "Wir haben einen guten Vorschlag, eine herausragende Wissenschaftlerin, die in Karlsruhe sehr gut arbeiten kann", sagte sie. Kritikerinnen und Kritikern warf Eichwede vor, Brosius-Gersdorf bestimmte Positionen zuzuschreiben und teils falsch darzustellen. "So kann man in einer Demokratie nicht miteinander umgehen."

SPD: "Im Interesse der Unionsspitze"

"Wenn man Kritik äußert, gerade wenn man sehr persönlich wird, ist es gut, sich in die Augen zu gucken und darüber zu reden und gegebenenfalls auch Irrtümer auszuräumen", sagte Eichwede. Dies sei ihrer Ansicht nach auch "im Interesse der Unionsspitze", die nach wie vor hinter dem Vorschlag stehe. Einen Termin gebe es allerdings noch nicht, so Eichwede zu Welt-TV./bw/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   41 42 43 44 45    Berechnete Anzahl Nachrichten: 887     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.12.2025 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 17. Dezember 2025
17.12.2025 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 30. Dezember 2025
17.12.2025 05:59 «Schwarz vor Augen»: Deutscher Darts-Profi leidet in London
17.12.2025 05:50 Asylbewerber an Drittstaaten abgeben? EU-Parlament stimmt ab
17.12.2025 05:50 EU startet in entscheidende Gipfeltage
17.12.2025 05:50 Ausschuss berät über Gesetz gegen höhere Kassenbeiträge
17.12.2025 05:50 Kabinett berät über Produkthaftung bei Softwarefehlern und...
17.12.2025 05:50 Bürgergeld und Riester-Nachfolger im Kabinett
17.12.2025 05:50 EU-Kommission legt Plan gegen Wohnungskrise vor
17.12.2025 05:50 Drohnenabwehrzentrum geht an den Start - Nachfrage steigt
17.12.2025 05:50 Merz spricht vor wichtigem EU-Gipfel im Bundestag
17.12.2025 05:45 EQS-News: Durch Handeln Resonanz schaffen, durch Beharrlichk...
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Ukraine/Schutztruppe
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zur EU-Entscheidung zu...
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zum Aus vom Verbrenner...
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Berlin-Gipfel
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zur Rentenkommission
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zum Druck der...
17.12.2025 05:30
17.12.2025 05:05 EQS-News: Ovivo schließt den Verkauf seiner Elektronikspart...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services