Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.04.2025 14:18

Nachzügler Spanien will Nato-Ziel doch schon 2025 erreichen

MADRID (dpa-AFX) - Spanien will noch dieses Jahr das Zwei-Prozent-Ziel der Nato für Verteidigungsausgaben erreichen. Zur Erfüllung des Zieles werde man knapp 10,5 Milliarden Euro zusätzlich ausgeben, kündigte Ministerpräsident Pedro Sánchez in Madrid an. Eine Zustimmung des Parlaments sei dafür nicht nötig, versicherte der Chef der linksgerichteten Minderheitsregierung.

Bisher hatte Madrid ein Erreichen des Nato-Mindestzieles lediglich "bis spätestens 2029" in Aussicht gestellt. Mit Militärausgaben von knapp 20 Milliarden Euro oder rund 1,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gehört Spanien zu den größten Nachzüglern innerhalb der Nato.

Die Mitgliedsstaaten der westlichen Verteidigungsallianz haben das Mindestziel von zwei Prozent des BIP bereits vor über zehn Jahren beschlossen. US-Präsident Donald Trump fordert inzwischen von den europäischen Nato-Partnern sogar eine Anhebung der Militärausgaben auf fünf Prozent des BIP.

Widerstand und Kritik auch in den eigenen Reihen

Die Erhöhung der Verteidigungsausgaben um rund 50 Prozent ist in Spanien auch innerhalb der Regierungskoalition umstritten. Arbeitsministerin Yolanda Díaz, Chefin des Koalitions-Juniorpartners Sumar, sagte zuletzt mehrfach, die von Europa angestrebte Aufrüstung sei nicht der richtige Weg.

Bei seiner Ankündigung sagte Sánchez, er wolle demnächst im Parlament die Pläne seiner Regierung erläutern, auch wenn dafür keine Zustimmung des Madrider "Congreso de los Diputados" nötig sei. Er rief dazu auf, "parteiinterne Interessen hintan zu stellen und im Sinne des Landes und Europas zu denken". Es werde keine Kürzung der Sozialausgaben geben. Für die Erhöhung der Verteidigungsausgaben werde man auch aufgrund der "guten Entwicklung der spanischen Wirtschaft" keine zusätzlichen Steuereinnahmen benötigen./er/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11   Berechnete Anzahl Nachrichten: 213     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.01.2026 10:45 BVB trennt sich von einem Kovac-Assistenten
03.01.2026 10:44 Polizei im Iran warnt wegen Protesten vor 'bewaffneten Aufst...
03.01.2026 10:43 US-Luftfahrtbehörde untersagt Flüge rund um Venezuela
03.01.2026 10:43 US-Botschaft warnt vor Reisen nach Venezuela
03.01.2026 10:42 Bericht: Venezuela ruft Ausnahmezustand aus
03.01.2026 10:42 CBS News: Angriffe in Venezuela schon Weihnachten geplant
03.01.2026 10:42 Kuba verurteilt 'kriminellen Angriff' auf Venezuela
03.01.2026 07:14 Welt- gegen Europameister: Darts-Finale um Rekordpreisgeld
03.01.2026 05:25 Weitere Pfandsysteme? Umweltminister für mehr Recycling
03.01.2026 05:00 Datennutzung an Silvester stark gestiegen - Rekord
03.01.2026 04:30 Studie: Ausländerinnen könnten Fachkräftelücke verkleinern
03.01.2026 02:07 IRW-News: Battery X Metals Inc: Battery X Metals erzielt ein...
03.01.2026 00:09 IRW-News: SAGA Metals Corp.: SAGA Metals meldet bislang stä...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services