Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.01.2025 16:19

DAVOS: Selenskyj setzt auf Trumps Friedensanstrengungen

DAVOS (dpa-AFX) - Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj erhofft sich vom neuen US-Präsidenten Donald Trump Hilfe zu einem gerechten Ende des russischen Angriffskrieges. "Trump hat mir gesagt und es öffentlich wiederholt, dass er alles tun wird, um den Krieg in diesem Jahr zu beenden. Und ich habe ihm gesagt, dass wir dabei seine Partner sind", sagte Selenskyj beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos.

Wichtiger als ein rasches Ende sei aber ein nachhaltiges Ende. "Wir wollen den Krieg in diesem Jahr beenden, aber nicht nur mit dem Wort schnell, sondern gerecht, zuallererst auf tragfähige Art, dass Ukrainer nach Hause zurückkehren können, dass sie in Sicherheit leben und arbeiten können", sagte Selenskyj.

Selenskyj hofft beim Umgang mit Trump auf Hilfe der EU

In Trumps Umgebung gebe es aber laute Stimmen, die Falschinformationen oder russische Positionen verbreiteten, warnte er. Dort brauche die Ukraine europäische Hilfe. "Für uns ist es wichtig, dass Europa laut wird, dass es mehr Stimmen um Trump gibt, damit er die Details und Risiken klar versteht", sagte der ukrainische Staatschef.

Der neue US-Präsident hat vor seiner Rückkehr ins Weiße Haus angekündigt, den mittlerweile fast drei Jahre dauernden Krieg zu beenden. Dabei sind Trumps genaue Vorstellungen noch unklar. Russland, das sich militärisch auf der Siegerstraße sieht, will nur eine faktische Unterwerfung des Nachbarlandes akzeptieren.

Selenskyj rief Europa zu einer gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik gegenüber der russischen Bedrohung auf. Wenn dafür Verteidigungsausgaben von fünf Prozent der Wirtschaftsleistung nötig seien, "dann ist das so", sagte er. Je einiger und stärker Europa sei, desto mehr werde es auch von den USA als wichtiger Partner ernst genommen./fko/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 438     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.01.2026 17:04 ROUNDUP/Aktien New York: Leichte Verluste
16.01.2026 16:58 Selenskyj: Verhandlungsteam unterwegs in die USA
16.01.2026 16:50 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Heidelberg Materials auf 'O...
16.01.2026 16:30 KORREKTUR: Münchner Sicherheitskonferenz lädt Iran wieder ...
16.01.2026 16:14 ROUNDUP: Handy-Führerschein soll kommen - Diskussion um Bli...
16.01.2026 16:11 ROUNDUP: Zwei Jahre Verzug beim Bau des Fehmarnbelt-Tunnels
16.01.2026 16:10 Aktien New York: Wenig verändert und richtungslos
16.01.2026 16:01 EQS-Adhoc: PWO AG: PWO erwartet für 2026 am deutschen Stand...
16.01.2026 15:53 Friedensnobelpreisträgerin Machado will Venezuelas Präside...
16.01.2026 15:50 Medien: CIA-Chef hat Venezuelas Präsidentin getroffen
16.01.2026 15:49 Internet im Iran weiter blockiert - Onlinebanking gestört
16.01.2026 15:44 EQS-Stimmrechte: NORMA Group SE (deutsch)
16.01.2026 15:41 JPMorgan belässt Heidelberg Materials auf 'Overweight'
16.01.2026 15:40 EQS-News: Änderungen an Teilfonds (deutsch)
16.01.2026 15:35 ANALYSE-FLASH: DZ Bank senkt fairen Wert für Symrise auf 10...
16.01.2026 15:33 USA: Industrieproduktion steigt stärker als erwartet
16.01.2026 15:25 Ölpreise legen zu - Deutlicher Anstieg auf Wochensicht
16.01.2026 15:20 ROUNDUP/Ministerin Kaniber: Müssen Landwirte 'entfesseln'
16.01.2026 15:20 Bundesverkehrsministerium sieht Finanzlücke bei Bahnprojekt...
16.01.2026 15:20 ROUNDUP: Grüne Woche gestartet - Sichere Ernährung im Blick
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.01.2026

Oman
Börsenfeiertage

Kuwait
Börsenfeiertage

Israel
Bruttoinlandsprodukt (GDP)

China
Bruttoinlandsprodukt (GDP)

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services