Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.10.2024 12:23

ROUNDUP 2: US-Chiphersteller Wolfspeed bekennt sich weiter zu Ensdorf

(neu: Details)

DURHAM/SAARBRÜCKEN (dpa-AFX) - Das US-Unternehmen Wolfspeed bekennt sich weiter zu Ensdorf im Saarland als künftigen Standort für eine neue große Chipfabrik. Wenn vor allem die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wieder deutlich anziehe, plane Wolfspeed eine Expansion in Europa. "Und der Standort Ensdorf bleibt unser bevorzugter Standort für diese Expansion", teilte Wolfspeed in Durham (North Carolina) der Deutschen Presse-Agentur mit.

Wolfspeed hatte Anfang 2023 Pläne für den Bau einer großen Fabrik für Halbleiter aus Siliziumkarbid auf dem Gelände eines ehemaligen Kohlekraftwerks in Ensdorf vorgestellt. Die Investitionen wurden auf rund 2,7 Milliarden Euro beziffert. Halbleiter aus Siliziumkarbid gelten als Schlüsseltechnologie für die weitere Entwicklung der Elektromobilität und des autonomen Fahrens. Damit können E-Autos schneller laden und weiter fahren.

Pläne zunächst auf Eis gelegt

Wolfspeed teilte jetzt mit, das Unternehmen habe die Produktion an seinen US-Standorten verbessert und könne angesichts einer langsameren Entwicklung des E-Fahrzeug-Marktes die Nachfrage der Kunden damit erfüllen. "Aus diesem Grund stellen wir unsere Pläne für den Bau unserer nächsten Fabrik in Ensdorf zum jetzigen Zeitpunkt zurück", teilte der Chiphersteller mit.

Am Mittwoch hatte die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) berichtet, dass Wolfspeed den Bau der Fabrik auf unbestimmte Zeit verschoben habe. Die sei "ein Rückschlag für das Saarland" und auch den dortigen Strukturwandel. Es zeige die schwierige Marktlage der E-Mobilität in Deutschland und in Europa.

Der Bau der geplanten Chipfabrik hatte sich bereits zuletzt verzögert. Im Juni dieses Jahres hieß es, mit dem Baubeginn sei erst 2025 zu rechnen. 2023 hatte Wolfspeed noch gesagt, man wolle so schnell wie möglich beginnen.

Konsequenz für Autozulieferer ZF

Wolfspeed spricht nach eigenen Angaben "mit der deutschen Bundesregierung, der saarländischen Landesregierung und ZF über die Auswirkungen dieser Verzögerung". Der Autozulieferer ZF (Friedrichshafen) wollte sich mit 170 Millionen Euro an der Fabrik beteiligen.

Die angedachte Kooperation mit dem US-Unternehmen Wolfspeed zum Bau der Chipfabrik im Saarland liege nun "auf Eis", sagte ein ZF-Sprecher. "Das bedauern wir, haben aber auch Verständnis für die Entscheidung unseres Chip-Partners. Wir sehen alle, dass sich die E-Mobilität aktuell nicht so entwickelt wie erhofft."

Die saarländische CDU-Bundestagsabgeordnete Nadine Schön sagte, es sei jetzt wichtig, "entschlossen zu handeln und die richtigen Weichen zu stellen, damit das Saarland wirtschaftlich zukunftsfähig bleibt und den Anschluss nicht verliert". Die Entscheidung von ZF, "aus dem geplanten Chipfabrik-Projekt in Ensdorf auszusteigen", sei "ein schwerer Rückschlag für das Saarland und die gesamte Region".

Die Absage zeige erneut, "wie dringend verlässlichere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und Industrie" benötigt würden. Daher sei es entscheidend, jetzt eine Agenda 2030 zu verabschieden, die notwendige Maßnahmen, wie die Senkung der Stromsteuer zur Entlastung der Strompreise, umfasse, sagte sie./rtt/DP/nas



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
WOLFSPEED INC. 14,860 USD 25.10.24 22:00 NYSE
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14   Berechnete Anzahl Nachrichten: 273     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.10.2024 06:34 US-Behörden: Angebliches Wahlbetrugs-Video von Russland ers...
26.10.2024 06:33 Repräsentant Israels bei NBC: Keine Atomanlagen im Iran ang...
26.10.2024 06:33 USA: Waren nicht an israelischen Angriffen im Iran beteiligt
26.10.2024 06:32 WDH/Medien: Israelisches Kabinett autorisierte Angriff auf I...
26.10.2024 06:31 Deutsche Bahn baut an jedem fünften Hauptbahnhof
26.10.2024 05:00 Deutsche Bahn baut an jedem fünften Hauptbahnhof
26.10.2024 02:49 Medien: Chinesische Hacker nahmen Trump und Vance ins Visier
26.10.2024 02:48 Medien: Israelisches Kabinett autorisierte Angriff auf Iran
26.10.2024 02:42 Iran: Flughäfen normal im Betrieb
26.10.2024 02:13 ROUNDUP: Israel startet Vergeltungsangriff auf den Iran
26.10.2024 02:10 Linnemann bei der JU: Abgrenzung von Grünen, AfD und BSW
26.10.2024 02:08 Israel startet Vergeltungsangriff auf den Iran
26.10.2024 00:00 IRW-News: Neotech Metals Corp.: Neotech Metals meldet Abschl...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.10.2024

ZIRAAT GAYRIMENKUL YATIRIM ORTAKLIGI A.S.
Geschäftsbericht

YUNGSHIN
Geschäftsbericht

INFO MENKUL YAT ORT
Geschäftsbericht

YAPI KREDI BANK
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot