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19.07.2024 10:17

APA ots news: dm will Wiener Filialen CO2-neutral beliefern - BILD

    Grüner Strom und Pflanzenöl 

Enns/Wien (APA-ots) - Lange Distanzen auf die Schiene, mittlere Distanzen  
mit alternativen Treibstoffen und Last-Mile-Zustellung mit E-Lkw - 
dazu ausgeklügelte Konzepte, um Auslieferung an die Filialen und 
Abholung bei den Herstellern zu kombinieren, Routen zu optimieren und 
Leerfahrten zu minimieren: "Es gibt nicht die eine Maßnahme, um 
Transportlogistik ökologisch zukunftsfähig aufzustellen, sondern es 
braucht ein breites Bündel an Maßnahmen, die ineinandergreifen 
müssen. Von leistungsfähigen IT-Systemen zur Optimierung der Routen 
und des Ladevolumens bis hin zur Installierung regionaler 
Umschlagpunkte haben wir in den vergangenen Jahren die Grundlagen 
geschaffen. Heuer und im kommenden Jahr gehen eine Reihe von 
konkreten Umstellungen in Betrieb, die ab 2025 in Summe bereits rund 
1.400 Tonnen CO2 einsparen werden", so Stefan Heiglauer, dm 
Geschäftsführer für Logistik. 

Zwtl.: E-Lkw: Abgasfreie und CO2-neutrale Filialbelieferung in Wien 

Ein Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf der Belieferung der rund 
100 dm Läden in Wien: Mit Juli wurden drei erste Elektro-Lkw in 
Betrieb genommen, die Waren in die Wiener dm Filialen bringen. Bis 
Herbst 2025 soll der Großteil der Filialen in der Bundeshauptstadt 
elektrisch beliefert werden, lediglich einzelne Direktfahrten ab Enns 
bleiben auf Diesel bzw. HVO. Rund 10 Elektro-Fahrzeuge wird die 
Spedition Quehenberger, Logistikpartner von dm, dafür insgesamt 
stellen. "Elektroantriebe machen primär auf kurzen Distanzen Sinn, 
das Wiener Stadtgebiet bietet sich dafür in besonderer Weise an. 
Unsere innerstädtische Transportlogistik wird hier CO2-neutral und 
Abgas-frei", so Stefan Heiglauer. dm schließt sich damit der 
Initiative Zero Emission der Wirtschaftskammer Wien an. 

Wir als zukunftsorientiertes Logistikunternehmen freuen uns, 
gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden dm drogerie markt diese 
Nachhaltigkeitsinitiative vorantreiben zu können", bestätigt Paul 
Weissenberger, Projektverantwortlicher bei Quehenberger Logistics. 
"Um für dieses Projekt eine Förderung zu erhalten, haben wir 
gemeinsam einen ausführlichen Mehrstufenplan entwickelt. Die Zusage 
kam dann Anfang des Jahres", freut sich Weissenberger. 

Zwtl.: HVO-Kraftstoff: Pflanzenöl und Speisefette statt Diesel 

Während E-Lkw auf innerstädtischen Kurzdistanzen das Mittel der 
Wahl sind, ersetzt dm fossile Treibstoffe auf mittleren Distanzen 
durch sogenannte HVO-Kraftstoffe ("Hydrotreated Vegetable Oil", zu 
Deutsch "hydriertes Pflanzenöl"): Neben Pflanzenölen werden für die 
Produktion dieser Art von Diesel Abfälle sowie Öle und Fette aus 
Reststoffen, wie beispielsweise gebrauchtes Speiseöl, eingesetzt. 
"Gemeinsam mit unserem Logistikpartner werden wir im ersten Schritt 
den Hauptlauf zu vier regionalen Umschlagspunkten mittels 
HVO-Kraftstoffe bedienen: Neben der Strecke Enns-Wien werden auch die 
Routen Enns-Salzburg, Enns-Fürnitz und Enns-Graz bedient und so in 
Summe rund 600 Tonnen CO2 jährlich eingespart", berichtet Stefan 
Heiglauer. 

"Der Einsatz von HVO bei unseren Fahrzeugen bringt eine immense 
Reduzierung des CO2 Ausstoßes und eine Reduzierung von 
Feinstaubemissionen mit sich. Der große Vorteil liegt darin, dass 
dieser biogene Treibstoff ohne Umrüstung direkt als Dieselersatz in 
den bestehenden Fahrzeugen verwendet werden kann", beschreibt 
Quehenberger-COO Klaus Hrazdira die Vorteile. "Der verwendete 
Biotreibstoff wird in dem jährlich veröffentlichten 
Nachhaltigkeitsbericht von Quehenberger aufgelistet. Die Kunden 
sollen zukünftig die dadurch erreichten CO-Einsparungen im System 
aufrufen können", betont Klaus Hrazdira. 

Zwtl.: Intermodal: Kombinierter Verkehr auf der Langstrecke 

Um die Dekarbonisierung des Logistiknetzwerkes gesamtheitlich zu 
forcieren, setzt dm seit diesem Jahr in der Transportkette auch auf 
den kombinierten Verkehr (Intermodalverkehr). Der Großteil der 
Strecke wird dabei via Schiene zurückgelegt. Lediglich der Vor-und 
Nachlauf von der Produktionsstätte zum Terminal und vom Terminal zum 
Verteilzentrum erfolgen mittels Lkw auf der Straße. Abhängig von 
Distanz und Beladung werden beim kombinierten Verkehr Einsparungen 
von 60 bis 80 Prozent der CO-Emissionen gegenüber dem Transport auf 
der Straße möglich. Insgesamt hat dm bereits 14 Lieferanten für das 
Verteilzentrum in Enns (Österreich) und 13 Lieferanten für das dm 
Marken Verteilzentrum in Páty (Ungarn) auf den Intermodalverkehr 
umgestellt. Dabei handelt es sich vor allem um die Überbrückung 
langer Distanzen von Lieferanten aus Belgien, Deutschland, Frankreich 
und Schweden. Bis Ende 2025 erzielt dm auf diese Weise eine 
CO-Ersparnis von etwa 400 Tonnen. Bei Umstellung aller potenziell 
möglichen Lieferanten würde zukünftig sogar eine jährliche 
CO-Einsparung von bis zu 700 Tonnen pro Jahr möglich. 

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service 
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at 

Rückfragehinweis: 
   dm drogerie markt GmbH 
   Mag. Stefan Ornig 
   Pressesprecher dm drogerie markt Österreich, movea marketing GmbH & Co KG 
   Tel.: 0662/64 35 790 
   presse@dm.at 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/296/aom 

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER 
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT *** 

OTS0024    2024-07-19/10:11


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