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25.06.2024 12:53

OTS: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH / dpa-Gruppe setzt Wachstumskurs im ...

    dpa-Gruppe setzt Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2023 fort - 75 Jahre
unabhängiger Agenturjournalismus (FOTO)
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      dpa-Geschäftsbericht 2023
      https://ots.de/NJmDje
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Hamburg (ots) - Die dpa präsentiert auch im fünfundsiebzigsten Jahr ihres
Bestehens positive Geschäftszahlen und hat ein solides Ergebnis erreicht. Mit
dem Start eines multimedial produzierenden Newsrooms in Berlin, dem
erfolgreichen Ausbau des Video-Geschäfts und der Erarbeitung einer
KI-Infrastruktur wurden wesentliche Meilensteine der digitalen Transformation
umgesetzt. Der Konzernumsatz stieg trotz des herausfordernden Marktumfeldes
leicht an auf 165,9 Millionen Euro (Vorjahr 165,5 Millionen). Mit 104,3
Millionen Euro (2022: 103,2 Millionen Euro) gelang auch der Kerngesellschaft dpa
GmbH ein Umsatzwachstum. Der Jahresüberschuss erreichte 1,4 Millionen Euro
(2022: 1,2 Millionen Euro).

"Die Diversifizierung des dpa-Konzerns und seiner Dienste ist und bleibt der
Schlüssel für unseren Erfolg als unabhängige Nachrichtenagentur und als
Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Medien", sagt Peter Kropsch, Vorsitzender
der Geschäftsführung. "Das zeigt sich derzeit insbesondere an der hervorragenden
Entwicklung unseres Video-Geschäfts. Bewegtbild hat für die dpa ein immenses
Zukunftspotenzial. Gleiches sehen wir im Bereich KI: Wir wollen die
redaktionellen und unternehmerischen Chancen, die uns diese Technologie bietet,
im Sinne unserer Kunden nutzen", so Peter Kropsch weiter.

"Unser multimedialer Newsroom im Herzen Berlins hat sich bereits nach wenigen
Monaten als Erfolgsgeschichte entpuppt. Wir bilden damit die Anforderungen an
das dezentrale und mobile Arbeiten hervorragend ab. Das macht uns auch als
Arbeitgeber attraktiv", sagt Chefredakteur Sven Gösmann. "Unser neues
Produktionssystem Rubix läuft mittlerweile unter Volldampf. Die redaktionellen
Teams der dpa arbeiten dadurch noch schneller und vernetzter."

Verabschiedet hat sich die dpa im Rahmen der Gesellschafterversammlung von
Geschäftsführer Personal & Recht Matthias Mahn (63), der seinen auslaufenden
Vertrag nicht verlängert hat. Der gebürtige Hamburger war seit 2002 für die dpa
tätig, seit 2010 als Geschäftsführer. "Mit Matthias Mahn verlässt uns nach mehr
als zwei Jahrzehnten ein Experte, der in seinen Bereichen wesentliche Grundlagen
geschaffen hat. Matthias Mahn war ein kreativer und sehr erfolgreicher
Verhandlungspartner in vielen Tarifrunden. Insbesondere in den Corona-Jahren hat
er für New Work und mobiles Arbeiten den Weg bereitet. Darüber hinaus hatte er
wesentlichen Anteil an der richtungweisenden Reform der dpa-Unterstützungskasse.
In den Aufsichtsgremien internationaler Organisationen hat er die Agentur
erfolgreich vertreten", sagt dpa-CEO Peter Kropsch, der das Unternehmen von nun
an gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Andreas Schmidt in einer zwei-
statt bisher dreiköpfigen Geschäftsführung leitet.

Die Deutsche Presse-Agentur blickt auf ein erfolgreiches und richtungweisendes
Jahr zurück. Wichtige Weichen für die Zukunft konnten gestellt werden. Die
anhaltenden Kriege in Gaza und in der Ukraine in Kombination mit der Eintrübung
der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben die dpa vor zahlreiche
Herausforderungen gestellt. Konsequentes Kostenmanagement, stabile Umsätze im
Kerngeschäft sowie gute Ergebnisse in den Wachstumsmärkten haben für eine
insgesamt positive Bilanz gesorgt.

Einen entscheidenden Anteil leisteten erneut die umsatzstarken
Tochtergesellschaften. Den größten Beitrag steuerte die news aktuell GmbH durch
die Performance der Geschäftsbereiche ots-Verbreitung und zimpel bei. Der dpa
Picture-Alliance GmbH gelang es 2023, im wettbewerbsintensiven Bildmarkt einen
gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegenes Ergebnis zu erzielen. Durch
Innovationen im Bereich Datenprodukte und Faktenchecks konnte auch die
dpa-infocom GmbH ihren Umsatz stabilisieren und einen Jahresüberschuss
erwirtschaften.

In einem außerordentlich nachrichtenstarken Jahr ist es der dpa gelungen, den
Ausbau ihrer Videodienste entscheidend voranzutreiben. So ist die dpa
mittlerweile zum Vollanbieter geworden und gilt bei ihren TV-Kunden als
Premiumpartner. Darüber hinaus bietet das dpa-Video-Team erfolgreich
Live-Übertragungen an und hat jüngst beim Jahrhunderthochwasser in
Süddeutschland eine durchgehende Kundenbelieferung digital und linear
sichergestellt.

Erfolge zeigt auch die Marktplatz-Strategie der dpa. Immer mehr Medienschaffende
und Kommunikationsfachleute nutzen die dpa ID für den Zugang zu den zahlreichen
dpa-Angeboten und den Services externer Marktplatzpartner. Mit Hilfe der dpa ID
können die User zwischen den verschiedenen News-Diensten und sonstigen
Anwendungen wählen, um ihre Aufgaben schneller und vernetzter zu erledigen.
Mittlerweile zählt der dpa-Marktplatz mehr als 36.000 regelmäßige Nutzerinnen
und Nutzer.

Mit der Veröffentlichung von richtungweisenden Guidelines hat sich die dpa dem
Thema Künstliche Intelligenz frühzeitig geöffnet. Über allen Aktivitäten steht
nach wie vor das gemeinsame Verständnis, dass KI aktiv im Unternehmen eingesetzt
wird, aber die finale Entscheidung darüber, was die dpa publiziert, weiterhin
beim Menschen liegt. Mit Hilfe einer KI-Entrepreneur-Infrastruktur stellt die
dpa sicher, dass Kenntnisse, Projekte und Know-how effektiv kanalisiert werden.

Im aktuellen Geschäftsbericht thematisiert die dpa ihren 75. Geburtstag. Junge
Beschäftigte kommen darin zu Wort und diskutieren über die Zukunft der Agentur.
Passend dazu erscheint im Juli das Buch "Im Dienst der Nachricht - Die
Geschichte der dpa" des Hamburger Medienhistorikers Hans-Ulrich Wagner. Die dpa
hat das unabhängige Forschungsprojekt unterstützt und dafür ihr Archiv geöffnet.
Basierend auf umfangreichen Recherchen stellt Wagner den Wandel der dpa hin zu
einem modernen, breit aufgestellten Konzern dar und beleuchtet ein
journalistisches Ethos, das sich von Anfang an der Unabhängigkeit und der
Objektivität verschrieben hat. Das Buch wird vom Frankfurter Societäts-Verlag
veröffentlicht - einem Gründungsgesellschafter der dpa. Darüber hinaus findet am
8. Oktober im Museum für Kommunikation in Berlin der Jubiläums-Event der dpa
statt, in dessen Mittelpunkt ein News-Camp für Schülerinnen und Schüler steht.

Über dpa:

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den
weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien,
Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte,
Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international
tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Rund 1000 Journalistinnen und
Journalisten arbeiten von etwa 140 Standorten im In- und Ausland aus.
Gesellschafter der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen. Die
dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen:
unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die
Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich
in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David
Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Mehr unter http://www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)

Pressekontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: mailto:pressestelle@dpa.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/8218/5809245
OTS:               dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH


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